Radeon 9700 Pro vs Ti 4600

Kryo

Cadet 4th Year
Wenn ich zurück Blicke gabs bis vor kurzem nur einen Grafikkarten- Hersteller der für Gamer interessant war. Und dieser war Nvidia.

Seit einiger Zeit gibt es nun die 9000er Serie.
Aber selbst nach dem erscheinen war sie für viele Gamer noch uninteressant, da die meisten einfach dachten, ATI = Schrott.

Seit der neue Benchmark drausen ist, hat sich das Blatt nun endgültig gewandelt.
Besitzer von Leistungsschwachen Rechnern, die aber mit mind. einer Radeon 9500 ausgestattet sind, freuen sich nen Ast, das sie mehr Punkte haben, als PCs mit 3.06GHz P4 und GeForce 4 Ti4600 Karte.

Eigentlich verständlich - doch in Wirklichkeit völlig absurd.

Natürlich ist das Ti 4600 System schneller - in jeder Beziehung. Heute und auch noch in 4 Jahren. Da dieser Benchmark eine Bewertungssystem besitzt, da eigentlich nur angewendet werden kann, wenn jede Karte exakt die gleichen Features besitzt.

Nun gut, alle sagen die GeForce 4 Ti 4600 ist langsamer als eine Radeon 9700 Pro. Mag ja auch grösstenteils zutreffen.
Doch werfe ich einen Blick auf div. Leistungsvergleiche sieht man, dass z.B. bei Spielen wie Jedi Knight 2 (Quake 3 Engine) und Dungeon Siege, die GeForce 4 Karte schneller ist.

Klar, unter aktiviertem AA und AF verliert die GeForce Karte haushoch. Doch ich habe diese Features früher nicht verwendet und werde sie auch in Zukunft nicht verwenden.

Was soll man nun machen ?

Ich besitze eben einen P4 3.06Ghz mit GeForce 4 Ti 4600.
Mein Rechner ist neu, die Grafikkarte hatte ich schon vorher.
Grund dafür das ich sie nicht ausgetauscht habe, sind die Benchmarks ohne aktiverten AA und AF. - Wo ja nun gar nicht so klar hervorgeht, was denn nun die schnellere Karte ist.

Ausserdem wollte ich die Karte nicht erneuern, da ich "eigentlich" auf eine GeForce FX warte.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass GeForce FX Karten eine schier unerträgliche Gerüschkulisse mit sich bringen.
Da ich auf Lautstärke achte, ein Grund sie NICHT zu kaufen.

Soll ich mir nun eine Radeon 9700 Pro holen, damit ich eine "vermeindlich" schnellere Karte habe ?.
Ich habe die Befürchtung das ich überhaupt keinen Unterschied merken würde, ob ich nun eine Ti 4600 im Rechner habe, oder eine Radeon 9700 Pro. -- mal abgesehen vom 3DMark 03, der im Grunde nichts aussagt ;)

Noch dazu sind Spieleforen voll von Problemen mit ATI Karten.
Ob das alles Schnee von gestern ist, kann ich nicht sagen. Ich besitze keine ATI Karte und mit der Nvidia Karte habe ich definitv keine Probleme.

Was würdet ihr machen ? Auf Radeon 9700 Pro updaten, oder auf eine leise FX Karte warten (und das vermutlich noch sehr lange) ?

p.s.
Geld spielt spielt keine Rolle

Original erstellt von Kryo
ups, falsches Forum. Sorry ...

Kein Problem :)

Zum Thema.
Warum glauben eigentlich alle, daß der 3DMark03 ein aussagekräftiger Benchmark ist und die aktuelle Spieleleistung wiederspiegelt?
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.
Der 3DMark03 setzt intensiv PixelShader in Version 1.4 und 2.0 ein - die hat die Ti4600 nicht und die wird auch in absehbarer Zeit kein Spiel verwenden. Einziger Nachteil sind weniger 3D-Murkse, aber das kann ja wohl keine Kaufentscheidung sein, oder??

Also bleib bei deiner Ti4600, alles andere wäre Unsinn.

Ich denke, du machst dir unnötig Stress. Selbst bei einer Geforce FX bezweifle ich, dass Du einen Unterschied bemerken wirst..

Aber um mal den aktuellen Stand zu vermitteln:
Die Radeon 9700pro ist die zur Zeit schnellste, verfügbare Karte.
Die Geforce FX hab ich noch nirgends zu kaufen gesehen.

Ein Punkt, der für die ATI aus meiner Sicht steht, ist die bessere Bidlqualität. Damit meine ich jetzt nicht den Analogen Ausgang, ich verwende den DVI.
Die Qualität, die die gerenderten Bilder aufweisen sieht einfach besser aus. Im direkten Vergleich zu NVidia wirken Sie schärfer mit brillianteren Farben.
Bei NVidia hat man den Eindruck, dass Textuten ab und an im Nebelgrau verschwinden, wahrscheinlich um ein paar fps mehr herauszuholen.

Qualitativ sehe ich die ATI im Moment klar vor NVidia. Die reinen fps Zahlen in aktuellen Spielen stehen auch zugunsten von ATI.

@Kyro: Wieso willst Du AA und AF auch zukünftig nicht verwenden ??
Nur weil die Nvidia da einbricht ?? Von den 10 oder 20 Frames die die 4600 vielleicht unter OpenGL schneller ist, siehst Du ohnehin nichts. Das ist nicht mehr als ein statistischer Wert.
Der Einsatz von AA und AF ist dagegen nur zu empfehlen, da das die Qualität der Darstellung wesentlich und auf den ersten Blick verbessert. Ist mir auch völlig egal welche Firma da die bessere Karte produziert. Im Moment hat eben ATI eindeutig die Nase vorn und daher habe ich NVidia in den Zweitrechner verbannt. Die FX wird da auch nichts dran ändern. Die ist mir auch zu laut, zu groß und außerdem wohl auch zu teuer. Bringt also nichts.

Greetz

Naja, der hauptsächliche Grund warum ich AA und AF bislang nicht verwendet habe ist, dass es Leistung kostet.
Auch wenn bei der ATI die Leistung natürlich bei weitem nicht so einbricht wie bei GF Karten, so sinken die Fps dennoch ein wenig.

Ein weiterer Grund ist (kann aber auch an der älteren Nvidia Karte gelegen haben) das ich einen Unterschied nur bei kleinen Auflösungen feststellen konnte (etwa bei 800x600). Bei 1280x1024 (meine bevorzugte Auflösung) sah ich sehr wenig, bis gar keinen Unterschied. - Was aber wie gesagt, auch an meiner GeForce Karte gelegen haben könnte.

Aber wenn mir jemand mal seine Radeon 9700 Pro in Aktion zeigt, lass ich mich diesbezüglich gerne eines besseren belehren ;)

----

Was ich bisher so rausgelesen habe ist, dass ich mir nur eine Radeon kaufen soll, wenn ich Wert auf eine bessere Bildqualität lege. Gut - denke darüber nach.

Wie ist es denn nun in der Praxis ? Bildfehler bei Spielen mit ATI Karten ?, oder alles Schnee von gestern, der neue Catalyst machts möglich ?
Bitte mal ehrlich antworten

Original erstellt von Kryo
Klar, unter aktiviertem AA und AF verliert die GeForce Karte haushoch. Doch ich habe diese Features früher nicht verwendet und werde sie auch in Zukunft nicht verwenden.

Dann verpasst Du aber einen gewaltigen Fortschritt. Langsam kommt nämlich der
Trend auf, das die GraKas nicht nur schnell sein müssen, nein, sondern sie müssen
auch eine hervorragende Bildqualität aufweisen. Die Spieler wollen nicht nur FPS
sonder auch Kantenglättung! ATI hat das erkannt, bzw. diesen Trend durch ihre
Grakas mit ausgelöst. Die Radeon-Serie zeigt, das Spiele nicht nur ruckelfrei laufen
können, sondern dabei auch eine spitzen Bildqualität haben können.

Was würdet ihr machen ? Auf Radeon 9700 Pro updaten, oder auf eine leise FX Karte warten (und das vermutlich noch sehr lange) ?

Ich persönlich würde zur Zeit eine Radeon der GeForce vorziehen. Und auf die FX
zu warten, lohnt sich wahrscheinlich nicht wirklich. Mit einer Radeon 9700 Pro macht
man jedenfalls garantiert nichts verkehrt. ATI verbessert ständig ihre Treiber,
Probleme treten nur noch vereinzelt auf. Ich würde updaten, allerdings besitze ich
auch "nur" eine GeForce 4200.

p.s.
Geld spielt spielt keine Rolle

Also diesen Satz möchten bestimmt viele mal sagen können..... ;)

In diesem Sinne,

InFakT

Zuletzt bearbeitet:
Von ner TI 4600 auf eine Radeon 9700 Pro aufrüsten?

Wenn du 350 Euro (700 DM) ausgeben willst für 5 oder 10 FPS mehr.
Zumal du das gar nciht merkst, wenn du dann von 120 FPS auf 128 oder so hochrutscht.

Und auf die vermeindlich bessere Bildqualität kann man auch verzichten bei 350 Euro

-----------------------------

Ich kann mit meinem Duron 1200 und Geforce 2mx selbst Unreal 2 noch spielen.
Und das bei 800 x 600 & 16 Bit alles auf Medium oder Low, je nach Szene.

Auf dem PC meines Bruders (XP 2400 / TI 4400) sieht das Spiel zwar besser aus,
aber so groß ist der unterschied auch wieder nicht.

kannst ja deine ti 4600 verkaufen,

dann kostet dir die radeon keine 350 ¤ mehr, sondern 150-200 ¤.

außerdem wenn geld sowieso keine rolle spielt.

ist schon klasse, wenn du aktuelle spiele in der höchsten auflösung und allen grafischen

effekten spielen kannst.

gruß serge

Behalte die GF Ti4600!
Der Neukauf einer R300 Karte wird durch den zu erwartenden Qualitäts- und Geschwindigkeitszuwachs, im Verhältnis zur Ti4600, nicht gerechtfertigt. Es lohnt (noch) nicht. Warte bis der R350 rauskommt, dann kannste zuschlagen. Deine Karte ist doch noch lange nicht schlecht oder veraltet.

Viele denken seit neuestem das die GeForce-Karten jetzt veraltet sind. Dem ist beileibe nicht so. Sicherlich hat 'ne ATI in vielen Games Vorsprung bei den Fps, von Qualitätseinstellungen will ich erst garnicht anfangen.
Nichtsdestotrotz ist eine GF 4600 noch locker allen dieses Jahr kommenden Games gewachsen.

Zu Deiner Frage nach Treiberprob's bei ATI:
Ich persönlich hatte in Games noch keine Fehler feststellen können. Fakt ist aber das die Installation der Treiber sorgfältich gemacht werden sollte. Von NV war man gewöhnt das der Detonator immer schön "drüber installiert" werden kann. wenn Du das mit dem Catalyst auch machst haste Probleme.
Ein weiteres Ärgernis beim Cat. 3.0 war. das alle Einstellungen an der AA und AF (zumindest unter D3D) erst nach einem Neustart wirksam wurden. das hat genervt. Diesen Fehler hat ATI aber inzwischen im Cat. 3.1 abgestellt.

--blindfoxx

aa und af ist schon cool, vor allem aa: da brauchst ned so hohe auflösung, und manchei monitore unterstüzen ned so hohe...(aa hat leida auch grenzen)

außerdem verbessert ati ständig die treiber, und sind noch a bissl schneller geworden, (die 9500pro ist jetzt schon gleich schnell [~+-3 frames, ohne aa und af)wie 4600)obwohl die karten imma noch probleme mit einige spiele haben *seufz

also momentan hat ati gute karten *g

ma compi

Klar dürfte sein, dass die Radeon 9700Pro mehr Leistung und Bildqualität bringt, als eine Geforce 4 ti 4600. Dei Frage ist doch, ob man davon etwas sieht. Ich glaube nicht, dass du mit deinem Supersystem in irgendeinem aktuellen Spiel nur annähernd einen Ruckler siehst - also lohnt sich das Ganze nicht, schon gar nicht bei einem Preis von 350 Euro.

Also, warte lieber, bis es wirklich nötig ist, die Grafikkarte zu wechseln, denn wenn die Spiele draussen sind, die dein System in die Knie zwingen, gibts auch schon bessere Grafikkarten, die eines Kaufes bedacht werden können.

MfG, Silver

Sorry, aber ich finde das große Spinnerei von dir!! Du hast eine G4 Ti 4600 und grübelst darüber nach, dir eine neue Graka zu kaufen. Also echt, da kann ich nur schmuzeln.
Ich hab seit fast 1 1/2 Jahren meine Ati Radeon 8500 mit übbigen 64 mb Ram, na und? Ich kann mich nicht beklagen. Ut2003 und UnrealII hat die so weggeschluckt. Generals lief auch perfekt.
Um es kurz zu machen, wo liegt der Sinn im Umrüsten deiner doch so ohne hin schon schnellen Power Graka ? Ich weiß nicht, ob das Portmanee bei dir zu schwer ist oder sonst was los ist, aber....der Sinn ??
3.06 ghz, das Neuste und Betse...hmm :/

Naja, wie auch immer. Dies soll kein Vorwurf sein oder Kritik, auch will ich mit der Stellungsnahme nichts mardig reden. Bin nur ein wenig verblüft oder entsetzt.
Manche arbeiten für ihr Auto, andere sammeln Briefmarken, du hast vielleicht immer das ziemlich Neuste...wie auch immer.

Ich empfehle dir die Ati Radeon 9700 Pro von Hercules ;) Und die sollte wirklich schneller sein als deine ohne hin schon super coole G4 Ti 4600.
Dann noch viel Spaß beim Kaufen.

1) :D Also wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich doch auch mal in Hinsicht auf die Lautstärke vielleicht die Sapphire Atlantis 9700 pro mit kompletter Passivkühlung verweisen. Kostet noch ein wenig mehr als die übliche 9700pro´s aber ist ja dann auch schön leise.
2):volllol: Ansonsten würde ich dir empfehlen vielleicht einfach noch was zu warten, die allgemeine Entwicklung bei Graka´s schreitet ja recht schnell voran, und da der Unterschied bei den Spielen wirklich nicht riesig ist....Take your time!

ein freund hat ne p4 2.53 512mb 9700 pro der kann c&c generals in höchster auflösung+ 16x anti-aliaising+8x ansitrope filterung spielen das sieht so geil aus am besten wenn die raptors vorbeifliegen:) bei der IGI2 demo ruckelts schon mal sieht aber alles so toll aus:schaf:
das lohnt sich allemal kauf dir doch lieber die 9800 pro und rock damit ab:D

Zurück
Oben