alle meine freunde haben einen monitor der 1600x1200 schafft. selbst 17" schaffen das heute schon, aber die meisten haben eh mittlerweile einen 19". haste dich schonmal auf LAN parties umgesehen? anscheinend nicht... ich rede hier von leuten die den computer hauptsächlich zum spielen benutzen, und die auch einen grossen teil ihres geldes in den computer stecken. aber das sollte wohl jeder machen der hierdrüber diskutieren will. selbst mein freund der nicht viel geld hat und nur einen 850 mhz rechner mit gf2 hat, macht oft 1600x1200, wenn es nicht zu langsam wird, meistens aber über 1024x768.
woher willst du denn wissen dass es unsinnig ist solche auflösungen zu benutzen? selbst kannst du es ja noch nicht ausprobiert haben, bzw deine urteilskraft ist irgendwie getrübt. ich benutze sie oft und ich kann noch alles wunderbar erkennen (besonders die texte, obwohl ich etwas weitsichtig bin), im gegenteil GERADE durch diese auflösung kann ich sachen (besser) sehen, die man sonst nicht sieht und kann auf entfernung viel genauer zielen in 3d shootern. in RTS und anderen strategiespielen bringt es viel bessere übersicht, in rollenspielen noch mehr athmosphäre und teilweise auch mehr übersicht (je nach sicht). auf dem desktop ist es auch nützlich, ich persönlich benutze nur 1280x1024 auf dem desktop, da mein monitor zu unscharf wird in den ecken, ausserdem wird der mausweg mir dann zu gross. meinem vater und einigen meiner freunde ist das egal die machen immer volle auflösung, und die augen meines vaters sind bestimmt um einiges schlechter als meine
vor 4 jahren war 1024 schon aktuell und die anderen im kommen, dewegen bezweifle ich stark dass sich 1024 noch lange halten wird, auch weil mittlerweile der durchschnittscomputer 900mhz und ne GF2 hat, was sich auch sehr schnell steigern wird. aber bleiben wir mal bei den cracks. frag doch mal leute warum sie nur 800x600 oder 1024x768 benutzen, die meisten werden dir antworten weil ihr rechner zu langsam ist, und nicht weil ihr monitor das nicht mitmacht oder sie keinen text mehr erkennen lol.
du fängst übrigens an über geschmack zu streiten und das ist wohl eher "nicht sinnig".
lass jedem das was er will, ansonsten muss ich dich als ignorant und voreingenommen abstempeln. besonders wenn du so tust als ob du am liebsten ein gesetz erlassen würdest was die auflösung für jeden vorschreibt aber dann meckern dass andere einem vorschreiben wollen was man für einen monitor haben muss.