radeon 9800 pro auf epox 8k3a (agp 8x karte in 4x steckplatz)

GeorgvonRauch

Cadet 4th Year
moin,

habe ein älteres epox 8k3a, auf dem ich eine hercules 9800 pro einsetzen möchte.

dass agx 2/4x karten auf 8x boards laufen, ist grundsätzlich möglich.

wie sieht es aber andersherum aus ? soweit ich weiss, läuft der 8x modus bei 0,8 volt. (2x 3,3 und 4x 1,5) von daher dürfte also eine elektrische inkompatibilität gegeben sein, oder ?

sollte ich falsch liegen, bitte ich um aufklärung und hinweis auf aufschlussreiche quellen.

danke.

ciao

:D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine ich hätte mal in nvidia´s AGP 8xfach Spezifikationen, denke diese sind algemein gültig gelesen das vorgesehen ist das 8xfach Karten bis zu 1xfach Slots kompatibel sein sollen ? Bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher...

ich schon. es geht

trendi2303 schrieb:
Also ich meine ich hätte mal in nvidia´s AGP 8xfach Spezifikationen, denke diese sind algemein gültig gelesen das vorgesehen ist das 8xfach Karten bis zu 1xfach Slots kompatibel sein sollen ? Bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher...

moin,

ich habe noch etwas recherchiert und bei asus dies hier gefunden:

Motherboards müssen mindestens AGP 4x (AGP 2.0 Standard) unterstützen um aktuelle Grafikkarten nach AGP 8x nutzen zu können.

"Grafikkarten müssen mindestens AGP 4x unterstützen um aktuelle Motherboards nach AGP 8x nutzen zu können.

Beide Standards laufen mit 1,5V Busspannung (AGP Spannung).

Die 0.8V Spannung die bei AGP 8x häufig mit angegeben wird, stehen für einen parallel terminierten Bus, hierbei handelt es sich um ein zusätzlichen Bestandteil des AGP 8X Busses, betrieben wird der Bus weiter mit 1.5V ! "

der 1x modus fällt wohl immer rausm da hier 3,3 volt anliegen. ausserdem ist der mechanisch nicht kompatibel.

wenn dies aussage richtig ist, dann dürfte die hercules auf dem 8k3a board laufen.

ciao

ich hab ein epox 4gea+ (auch AGP 4x) mit einer 9600pro (8x) am laufen.

die spannung liegt bei 1,5 Volt.

ich denke daher das bei dir keine probleme auftreten dürften

Gruß HerrVorragend

AGP 8-Fach Karten laufen 100% auf AGP 4-Fach Mainboards, da kannst dir sicher sein das es geht ;)

mfg Gangf4ce

Jupp kann Ich auch bestätigen habe , heute die Radeon 9800 Pro Atlantis auf dem Board verbaut und sie läuft Rattenscharf. :D

moin,

okay, dann wäre die sache für mich geklärt.

danke.

ciao :) :) :)

Randnotiz: alle* AGP-Karten, die in den AGP-Slot passen, gehen auch. Die unterschiedlich Spannungsstandards werden druch die Einkärbungen getrennt.

(*-jajajaja, es gab mal olle SIS-AGP-3,3V-Karten, die 1,5V-codiert waren. Aber wer sowas einsetzt, gehört sowieso eingewiesen :D)

Kann das bestätigen meine Voodoo5 AGP passt auch nicht in mein neues Board :(
VOODOO Rocks :evillol: