Radeon 9800 Pro in Shuttle G4: Lüfter verreckt bald -> Suche Alternative

Hallo Leute,
ich hab wie gesagt eine Radeon 9800 Pro von XpertVision mit 256 MB DDR in meinem Shuttle ST61G4!
Die Grafikkarte ist von Ende Januar diesen Jahres.
Und gekühlt wird die GPU mit einem kleinen lauten 4cm-Lüfter, der in einen Kühlkörper eingelassen ist!
Und dieser Lüfter rappelt ziemlich laut rum beim Systemstart und wenn er nach ein paar Minuten wieder normal läuft, klingt er auch nicht mehr gerade gesund :mad:
Der Verkäufer im Computerladen, bei dem ich die Karte gekauft hab, sagte, dass man wahrscheinlich nur eine Gutschrift des Zeitwertes beim Einschicken bekommt und nicht den Lüfter gegen einen neuen ersetzt :(
Und ich hab das Gefühl, dass die Grafikkarte manchmal ein bisschen spinnt, wenn sie etwas heißgelaufen ist!
Kennt einer eine effizient und leise kühlende Alternative für den vorhandenen Lüfter?
Die Lösung sollte nicht extrem teuer sein!
Die plane Fläche um die GPU rum auf der Grafikkarte ist 10 x 10 cm groß.
Das Problem dabei ist, dass ich zwischen der Platine der Grafikkarte und dem Barebonegehäuse nur max. 2 cm Luft habe!

Ich würde -vorrausgesetzt er passt, den recoltec nehmen, da dieser relativ leise ist, und deutlich leistungsstärler als dein kleiner Lüfter. Lieber zu viel als zu wenig. Dazu kommt, das die Gehäuselübelüftung in Barebonesnicht die allerbeste ist. Kauf dir den Revoltec, guck ob der passt und wenn nicht, tausch ihn wider um und kauf den Coolink Swap.

Oh Oh! Na dann hasste ja noch ne zweite Option :) Und wie ich sehe sind da auch RAm Kühler dabei. Dann kannste wohl ohne Bedenken zu dem Kühler greifen. Da hat y33H@ schon recht. Die Karte wird nicht sonderlich warm.

-=Sp1d3r_J4y!!= schrieb:
Oh Oh! Na dann hasste ja noch ne zweite Option :) Und wie ich sehe sind da auch RAm Kühler dabei. Dann kannste wohl ohne Bedenken zu dem Kühler greifen. Da hat y33H@ schon recht. Die Karte wird nicht sonderlich warm.
Dann kauf ich doch mal den Coolink, und die Speicherkühler kann ich auch wunderbar gebrauchen, weil die Speicherelemente immer schön warm sind!
Bei meinen Nachbarn hab ich in einem normalen Gehäuse eine Radeon X1600XT mit serienmäßiger Heatpipekühlung von Asus verbaut :D
Mit der Abwärme von der Karte könnte man einen ganzen Raum heizen :lol:

Schön! Dann hast du jetzt ja ne Entscheidung getroffen;) Und wenn ne neue Karte kommt......nimm ne ordentliche Kühlung :D

Hi,

Ich hatte genau das gleiche Problem bei meiner Radeon 9000.
Ich hab die Karte dann an ATI eingeschickt (hatte noch Garantie) und erhielt ein paar Wochen später eine nagelneue 9800 Pro zurück mit der Begründung "alte Karte kann nicht mehr repariert werden".

Gruss

Christoph

christoph.ruest schrieb:
Hi,

Ich hatte genau das gleiche Problem bei meiner Radeon 9000.
Ich hab die Karte dann an ATI eingeschickt (hatte noch Garantie) und erhielt ein paar Wochen später eine nagelneue 9800 Pro zurück mit der Begründung "alte Karte kann nicht mehr repariert werden".

Gruss

Christoph
Hi,
das war ja ein super Deal :D
Ich ruf morgen mal bei XpertVision in Willich an und frag, wie die sowas handhaben!
Aber normalerweise ist so ein Garantiefall doch Sache vom Grafikkartenhersteller (bei mir XpertVision) und nicht vom Hersteller des Grafikchips (ATI)!

Gruß René

Hyperfreak schrieb:
Hi,
das war ja ein super Deal :D
Ich ruf morgen mal bei XpertVision in Willich an und frag, wie die sowas handhaben!
Aber normalerweise ist so ein Garantiefall doch Sache vom Grafikkartenhersteller (bei mir XpertVision) und nicht vom Hersteller des Grafikchips (ATI)!

Gruß René

Ja, ich war auch ganz zufrieden damit :D

Also ich habe beim Händler nachgefragt.
Die haben mir gesagt, ich soll die Karte (Palit) direkt an ATI schicken. Das habe ich dann getan.

Villeicht haben die es dann wieder an Palit geschickt ? :P

Gruss

Christoph

Der Lüfter im Coolink ist mit extrem hoher Sicherheit derselbe Typ, wie ich ihn schon im Originallüfter hab :(
Auf Caseking ist ein Kühler von Revoltec, der sich sehr gut anhört :D
Der ist nur 15mm hoch und hat sogar einen 3Pin-Lüfteranschluss für auf das Board und dann könnte ich mit XPC Tool die Lüfterdrehzahl live im laufenden System regeln :D
Der ist wohl nur für Radeon bis 9700 optimiert! Tut der es denn auch für meine 98er?

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Kühler kann ich dir nichts sagen.

Aber zur Reparaturzeit:
Wobei auch hier kann ich dir nicht genau sagen, wie lange es gedauert hätte.
Ich kann dir nur sagen, dass ich nach 8 Wochen und mehrmaligen höflichen Anfragen die Schnauze voll hatte und mit einem scharfen Brief den Anwalt ankündigte.

Darauf hin hat sich dann irgend ein hohes Vieh bei mir gemeldet und meinte, er würde die Sache regeln. Zwei Tage später hatte ich die Karte :D

Möglich auch, dass ich die 98er quasi als "Entschuldigung" erhalten habe... ?

Gruss

Christoph

Zurück
Oben