Radeon 9800 Pro in Shuttle G4: Lüfter verreckt bald -> Suche Alternative

Kannst du mit dem Titan genauso, hat auch einen 3poligen Molex-Anschluß!

Der R350Chip der Radeon 9800Pro hat keinen Temperatursensor! Aber es wurden auch R360Chips verbaut, welche von den 9800XT stammen, und die hatten einen Temperatursensor.

Lies doch was Ralf b. geschrieben hat. Die 9800 Pro hat im Normalfall keinen Temperatursensor. Wenn du Glück hast ist vielleicht bei deiner Karte ein Chip verbaut, welcher eigendlich für die 9800XT gedacht ist.

z.B. ATI Tool auslesen ob ein R360 auf ihr verpflanzt wurde.

Ich hab gerade mal den Lüfter von der sowieso ausgebauten Karte abgenommen und die Wärmeleitpaste von der GPU abgewischt!
Und was steht da unter dem ATI-Logo??
R360 :D
Also ist das ein 9800XT-Chip?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen der 9800Pro und XT?
Wie kann man den Temperatursensor jetzt auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn R360 draufsteht ist auch R360 drinn ;)

Z.B. mit dem ATI-Tool, oder mit Everest.

Den Lüfter ohne LEDs gibt es auch in unserem Stammcomputerladen in Aachen :D
Morgen geht mein Vater den da für mich holen, weil er in Aachen arbeitet :)
Schade, dass die SmartFan-Lüfterregelung nur für den CPU-Lüfter meines Shuttle arbeitet!
Gibt es auch andere Programme, die den Lüfter anhand der gemessen Temperatur dynamisch immer mit der für die Temperatur niedrigstmöglichen Drehzahl fahren?

Andere Programme nicht, aber du könntest dir die Zalman Fanmate 2 kaufen (der kleine Kasten passt ganz einfach in dein Gehäuse), damit kannst du den Lüfter manuell regeln, aber ob das so toll ist weiß ich nicht, nicht das dir dann die grafikkarte abraucht! Das der Lüfter laut ist kann ich nicht bestätigen, meiner ist nur auf 10cm Nähe zu hören.

wenn du ein wenig technisches know how hast könntest du den auch an 7 oder 5v anschliessen dann sollte er langsamer drehen.. oder du lötest zb nen widerstand davor..

aber ma ne frage nebenbei. wieso hast du nur 2cm von der platine bis zum boden? find ich extrem wenig. hat das board keine pci steckplätze mehr?

Das ist ein Shuttle Barbone Gehäuse :rolleyes: , da ist der AGP Port direkt an der Außenwand, PCI Steckplätze gibts nur einen und der ist zwischen CPU und AGP Karte!

Ralf B. schrieb:
Das ist ein Shuttle Barbone Gehäuse :rolleyes: , da ist der AGP Port direkt an der Außenwand, PCI Steckplätze gibts nur einen und der ist zwischen CPU und AGP Karte!
So ist es ;)
Das Problem beim Einbauen einer mechanischen Regelung (Spannungsteiler) ist nur, dass ich keine Molex-Stecker und -buchsen mehr habe und das Originalkabel nicht zerstückeln will!
Das technische Know-How und die nötige Ausrüstung dafür hab ich zumindest :D

Zurück
Oben