Radeon 9800 pro! mein pc kackt ab

Wunderblume

Newbie
hi, ich habe ein problem mit pc games wie hl2, wc3 oder deer hunter. wenn ich zB wc3 game, kackt der pc nach einer beliebigen zeit einfach ab! entweder bekomme ich einen schwarzen bildschirm oder das bild hängt einfach nur! dann kann ich nur reset drücken, denn es geht gar nicht mehr! ausserdem kommt immer genau während des abschmierens ein rauschen in der box und der pc ist tot! ich habe ein 300 watt netzteil an der die graka, das mainboard, 2 festplatten, ein cd laufwerk, ein dvd laufwerk, ein diskettenlaufwerk angeschlossen ist! ist es möglich, dass das netzteil überlastet ist(300 watt)? kann mir wer bei diesem probelm weiterhelfen? ich weiss keinen rat mehr! meine pc daten, soweit ich sie weiss sind:
amd athlon xp 1800+
640 mb ram
radeon 9800 pro (sapphire)
135 gb
300 watt netzteil
könnte für dieses problem noch irgendetwas relevant sein?
danke im vorraus!
mfg wunder

Welcome @ FB! :)

Überprüfe mal Deine Temperaturen (CPU, Mainboard, Graka) unter Last. Eventuell hast Du ein Temperaturproblem.

Alle aktuellsten Treiber installiert? (auch Chipsatztreiber?)
Amperewerte des Netzteils bitte.
AGP 4x oder deaktviertes Fast Writes schon probiert?

Muss nicht die Grafikkarte sein, schau mal in das Ereignisprotokoll rein und schaue ob an dem Zeitpunkt bestimmte Fehler auftraten.

Gruß

Willüüü

Wunderblume schrieb:
300 watt netzteil

Auf meine Packung der 9800 Pro stand das es empfohlen sei ein mindestens 350W NT zu haben vielleicht hat die karte strommangel?

Versuch mal im BIOS die AGP-Spannung zu erhöhen. Ich hatte immer Freezes mit meine 9700er bis ich die AGP-Spannung erhöht habe.

also erstmal danke für die freundlichen und wahrscheinlich auch hilfreichen antworten! also, auf meiner verpackung steht, dass die graka 300 watt oder mehr braucht! dann hab ich sowieso nur 4 agp und fast writes war und ist sowieso aus! dann hab ich mir das programm "speedfan" runtergeladen, um auf die anregung der temperatur zu reagieren! leider hab ich nicht die größte ahnung! ich kann nur hier posten was dort steht! das davorstehende symbol beschreibe ich einfach mal immer:
(blauer pfeil nach unten) temp1: 18°C
(blauer pfeil nach unten) temp2: 37°C
(flamme) temp3: 55°C
(flamme) HD1: 51°C
ich kann mir denken, dass die flamme nichts gutes zu bedeuten hat? kann ich von diesem prog noch irgendwelche wichtigen infos erfahren?
wieder danke im vorraus
mfg wunder

Zurück
Oben