Radeon 9800 Pro + Shuttle SN45gV3 - läuft nicht!?

ms_k

Newbie
Hallo,

vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich. Vor 2 Tagen habe ich mir einen Barebone von Shuttle (SN45gV3, 250W, keine Grafik on board, 8x AGP) gekauft und habe meine vorhandene Radeon 9800 pro (128 MB, 256 Bit) darin verbaut. Jedoch wird beim booten die Karte nicht erkannt und zeigt dementsprechend auch kein Bild an oder nur Farbfehler, das System fährt jedoch sauber hoch (Win Startsound ist zu hören, jegliche andere Komponenten wie Laufwerke, RAM, Festplatte, CPU funktionieren einwandfrei, wurden trotzdem getauscht - aber ohne erfolg). Das Bios des Barebone wurde auf den aktuellsten Stand gebracht (Bios version 2.11.2004). Bios version der Grafikkarte ist jedoch vom 17.10.2003, das wurde nicht verändert, die Karte ist auch nicht übertaktet - befindet sich im Orginalzustand.

Verbaue ich in dem Barebone jedoch eine alte Ati Radeon 9000 pro (64 MB, 4x AGP), wird diese anstandslos erkannt (Bild wird wie gewohnt angezeigt, Barebone funktioniert normal).

Auch eine eine andere Ati 9800 pro (baugleich) hat keine Veränderung herbeigeführt, jedoch funktionieren beide 9800 pro Karten in anderen Systemen (AMD-Systeme, Epox- und Elitegroupboard) anstandslos, halt nur mit 4x AGP weil die Boards 8x nicht unterstützen.

Auch ein heruntertakten des AGP-Slots von 8-fach auf 4-fach im Bios des Barebone hat keine Abhilfe geschaffen, ebenso die Deaktivierung der Option FastWrite. Der Anschluß eines stärkeren normalen ATX Netzteils war mir bisher war und ist mir zu heikel - dies möchte ich daher nicht ausprobieren.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie man den Barebone und die 9800 pro zusammen zum laufen bringen könnte - ohne eins von den beiden Komponenten endgültig gegen andere Komponenten austauschen zu müssen.

Viele Grüße und besten Dank schonmal
ms_k

Scheint ja ein vertracktes Problem zu sein. Beim lesen deines Posts habe ich zuerst an eine nicht richtig gesteckte Graka gedacht. Scheidet aber wohl aus, weil du ja mehrere Karten probiert hast. ES müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn du die Karten jedesmal nicht tief genug in den AGP-Slot gesteckt hättest.

NT seitig sollte der Barebone keine Probleme mit der Karte haben. Hast du die Graka an einem eigenen Stromstecker gehabt oder an einem Strang mit anderen Komponenten? Die Grakas sollen immer alleine an einem Stromstecker hängen, damit es keine Ausgleichsströme auf dem Strang geben kann.

Am besten wäre, meiner Meinung nach, eine Mail an den Support von Shuttle. Man erhält sehr schnell Antwort. (Habe letzte Woche auch eine Frage gehabt und innerhalb von 6 Stunden die Antwort bekommen! :daumen: )

Gruss Nox

Hallo,

vielen Dank schon mal für deine Antwort :-).

Die Grafikkarte hängt an einem separat Strang; den Shuttle-Support habe ich auch schon kontaktiert, leider hatte der Support auch keinen heißen tipp. Der Support-Mitarbeiter wollte nach erfolglosen Bios-Update des Barebones, das Problem an den Taiwan-Support weiterleiten bzw. Entwicklungsabteilung damit diese das Problem checken => keine Lösung.

Arg - scheint sehr verzwickt zu sein. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

Vielen Dank nochmal und grüße
ms_k

Mhm, eine genaue Ahnuhng habe ich auch nicht, glaube, da müssen wir schön rumraten.
Kannst du im Bios eventuell die Spannung für den AGP Port auf 1,6V erhöhen? Wenn ja, probier das mal.
Vielleicht hilft es auch, FastWrite und Sideband Adressing im Bios zu deaktivieren, manhcmal fürhrt das auch zu solchen Problemen.

Schon mal ein anderes Bios für deine Graka ausprobiert? Vieleicht hilft es ja von einem anderen Hersteller ein Radeon 9800 Pro Bios mit gleichem Speichertyp aufzuspielen.

Hallo,

danke für die weiteren Tipps. Habe nun festgestellt das nach längerem laufen des System (ca. 5 min, verzerrte Muster betrachten und einem erneuten Systemstart) die Karte im Barbone funktioniert.

Aber das kann doch auch nicht die Lösung des Problems sein, den Rechner nie mehr auszuschalten oder ihn vorher "warm" laufen zu lassen.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder warum/wie sowas zustande kommen kann!?

Grüße und danke nochmal
ms_k

Da das Problem schon vor dem laden der Treiber auftaucht und schon im Textmodus Probleme entstehen dürfte es eine Inkompatibilität mit dem Motherboard/BIOS sein (hilft vielleicht noch ein kommendes BIOS-Udpate) oder aber das Netzteil ist tatsächlich zu schwach was du leider schwer testen kannst wenn du weder ins BIOS noch ins Windows kommst um eventuell die Spannungswerte zu prüfen.ATI schreibt ein 300Watt-Markennetzteil als Minimum vor ab einer 9700pro.Barebone-Netzteile sind zwar in der Regel von Haus aus etwas "stärker" dimensioniert (trotz geringerer Watt-Angabe) aber ich würd trotzdem da mal mit einem stärkeren Teil testen denn bekommt die Karte durch ein zu schwaches Netzteil viel zu wenig Spannung (durch Spannungsabfall durch Überllast) sind Probleme sogar schon beim booten die Folge wenn selbst beim Leerlauf das System insgesammt schon zu viel Strom zieht.

Hier noch einige weitere BIOS-Einstellungen die bei aktuellen Radeonkarten Probleme beheben können,nicht jedes BIOS hat alle diese Einstellungen,suche danach :

SICHER : / SCHNELL :

-AGP-Fastwrite : disabled/enabled
-AGP-Mode/Capability : 2-4x/8x
-AGP-Perfomance-Control : STRENGH (bringt es nichts besser wieder auf Normal/default zurückstellen)
-AGP-Voltage : Testhalber mal um einen Wert erhöhen (nie mehr! - bringt es nichts besser wieder zurückstellen)
-AGP Master 1WS Write und AGP Master 1WS Read : enabled/disabled (zusätzlicher schreib/lese-Wartezyklus)
-PCI Master Read Caching : Disabled/Enabled
-PCI Delayed Transaction : Disabled/Enabled
-UC/USWC-Mode : UC/USWC (bei USWC kann es zu Problemen mit Video/Soundkarten kommen)
-AGP 3.0 Calibration Cycle : Enabled/Disabled (=Taktzeitkalibrierung zwischen AGP und NorthBridge)
-DBI Output for AGP Trans : Enabled/Disabled (=sichererer Datentransfer von/zum AGP)
Host Bus Fast Data Ready : Disabled/Enabled
-Assign IRQ for VGA/VGA use IRQ : ENABLED ! (fixer IRQ für die Grafikarte ist Pflicht!)

Gehe da vorallem sicher das die Karte einen IRQ zugewiesen hat ("Assign IRQ for/use VGA") denn Motherboards mit OnBoard-Grafik haben diese Option manchmal standartmässig nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und ein weiteres Danke, doch auch das hat leider nichts gebracht.

Laut Shuttle läuft die Ati Radeon 9800 Pro (128 MB, 256 Bit) anstandlos in diesem Barebone, halt die Ati-Referenzkarte, dies hat mir heute der Shuttle-Support mitgeteilt. Sie haben das komplette WE die verschiedensten Tests/3D-Tests mit der obengenante Hardware-Kombi durchlaufen lassen und alle ware erfolgreich - und nun!?

Nun wirds schon sehr eng was es noch sein kann, eigentlich schließt es auch aus, daß das Netzteil zu schwach sein könnte - weil noch viel Leistungsstärkere Karten in diesem Rechner laufen.

Es könnte höchstens noch an der eigenwilligen Umsetzung der Ati-Referenzkarte von der Firma Sapphire sein, denn von dieser Firma ist mein Karte. Leider steht mir keine andere 9800 Pro zu verfügung um dies testen zu könne.

Viele Grüße und besten Dank
ms_k

Hallo !!

Tja da sind wir ja schon 2 hier im Forum die das Problem mit der Sapphire Karte haben ... bei mir ist das selbe Problem genau so wie Du es beschrieben hast.

Ich habe noch neben der 9800Pro von Sapphire eine 9800XT von Hercules und die läuft ohne Probs in der V3, ich hatte vorher noch die V2 und dort lief alles 100% stabil mit der 9800Pro (musste die V2 umtauschen und habe die V3 bekommen).

Sind mittlerweile schon lösungen in anmarsch ?

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass die Sapphire 9800pro in meinen SN45GV3 von Shuttle nicht läuft. Habt ihr noch was neues gehört?? Bzw. was habt ihr gemacht?

Gruß,
Torsten

Tja was haben wir gemacht, kann ich nicht sagen. Ich kann nur von mir reden :-) Ich habe es einfach getauscht gegen ein MSI180 Mega Dlx und siehe da alle meine Probs war wie weggeblasen :-) Jetzt rennen hier 2 180er mit ner 9800XT und alle hier im Haus sind glücklich ....

Zurück
Oben