Radeon 9800 PRO übertakten

champion

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
728
Hi an alle,
Wieweit kann ich meine Sapphire 9800 PRO übertakten ohne das sie gleich abschmorrt. Originaltakt ist 380/340. Will am Originallüfter nichts verändern.

Danke für eure Antworten!!
 
@champion

ich habe eine Hercules 9800 Pro (128MB Speicher) und mit dem mitgelieferten Hercules-Tuning-Tool erreiche ich mit stabilem Betrieb, sprich ohne Bildfehler oder Abstürze in diversen Benchmarkprogrammen und getesteten Spielen, einen

Chiptakt von 430

und

Speichertakt von 365 bzw. 730.


Alles was darüber hinaus geht, verursacht schon bereits erste Bild-/Pixelfehler !!!

Was ich aber unabhängig davon festgestellt habe, ist, dass schon eine geringe Höhertaktung des Speichers bei 3DMark2003 in der Natural Szene zu Pixelfehlern beim Wasser (nur beim Wasser !!!) führt. Ich denke, dass hängt mit DirectX 9.0 oder einem für diese Szene verwendeten Vertex-/Pixel-Shader (oder wie das Ding heißt) zusammen ???

Also viel Spaß mit der Karte und gutes Gelingen beim OC'en.

Gruß
BSE
 
H

Warum willst du deine Grafikkarte überhaupt übertackten.
Die ist zurzeit mit der GeforceFX 5900Ultra die beste und schnelste Karte und solage die Spiele einwandfrei laufen sehe ich auch keinen grund warum man überhaupt Übertakten sollte.
Und falls du es doch machen willst immer erstmal 5mhz erhöhen und dann testen wenn keine fehler sind nochmal erhöhen das solange bis fehler kommen und dann einfach wieder runtertackten bis zu diesem Punkt wo noch keine Fehler sind.


CU
/BIggy2003
 
Ich check daseinfach nicht, wieso eine brandneue Karte übertakten...man kauft sich doch auch keinen Ferrari und läßt den Tunen damit der statt 300 gleich 400 fährt...oder ??? Vorallem die Garantie in die Tonne zu hauen nur um ein paar Punkte im Benchmark zu gewinnen ist eine ziemlich Milchmädchenrechnung!!!
 
Ich finde das auch ein Witz.
Es ist so ne schnelle Karte und ob man da noch 5 fps mehr hat kommt nicht drauf an

Aber dass man Garantieverlust hat würde ich mal bedenken
 
Was habt ihr denn alle heisst es nicht immer je mehr Power desto besser und bei so manchen Spielen kann das ja nicht schaden. Oder?
 
Dass alle immer mehr Power brauchen versucht uns die Graka-Industrie einzureden, damit sie wenigstens ein paar ihrer High-End-Karten verkauft. Wozu sollte man eine 9800Pro übertakten? Um 52 statt 50 Bilder in hohen Auflösungen mit FSAA und AF zu haben? Macht für mich keinen Sinn, es sein denn man will seine Sig mit irgendwas füllen (9800 Pro@450 Chip, 380 Speicher z.B.) Waaahnsinn! :D
 
mehr Power in Spielen

mehr Power in Spielen kann nicht schaden aber helfen tut es auch nicht. Bsp. Quake3 (ist ja ein beliebter Benchmark, weiß jetzt keine genauen Zahlen für 9800Pro) ob das jetzt mit 300 oder 305 fps läuft...wie sagt Else Kling "Wenn's schön macht"...oder gibt es hier jemanden der den Unterschied sehen kann...ich wage das zu bezweifeln.
 
Hi,
also hab mir auch 'ne Herkules 9800 bei E-Bay ersteigert und wenn die ankommt und läuft, wird sie auch gleich erstmal ubertaktet! :D
Hab bis jetzt alle meine Grakas übertaktet und sie haben es immer überlebt und 3 davon laufen meines Wissens immer noch sehr gut und das übertaktet!
Im Moment hab ich noch eine TI4200 von Asus in der Deluxe Version,
die läuft zur Zeit mit 305/646 stabil! :D :D
Normaltakt war glaub ich 260/550!
Hab die Karte seit letztem Jahr Okt. und sie läuft und läuft und läuft...
Von der 9800 weiss ich aber, dass die eh schon im Normalbetrieb sehr warm wird, muss man also schauen was da geht!
Viel wird's nich sein!

Also trau dich ruhig, aber schön vorsichtig und nich übertreiben!
Ein bisschen mehr Dampf schadet keiner Graka! ;)
 
Im wahrsten Sinne des Wortes:

Übertakten ist Einstellungssache.....


....und zum Garantieverlust: Bevor ne Graka abraucht gibt's lange Zeit vorher ordentliche Zeichen dafür.....

take care
joberg


----edit----
p.s.: wenn ich könnte, würde ich sogar meinen laserdrucker übertakten, damit der noch eine seite mehr in der minute schafft *g
 
Zuletzt bearbeitet:
@joberg

;) Zustimm!!

z.B. kurzzeitiges Einfrieren des Bildes, deutet glaub ich auf zuviel Dampf auf'm Chip;
pixelartige Darstellungsfehler->zuviel Dampf auf'm Speicher glaub ich!
 
@champion

Ich frage mich, wie Leute wie du immer auf die idee kommen, sie müssten ihre sowieso schon super Grafikkarte noch weiter übertakten...

Ich finde solche Leute haben zuviel Kohle und meinen überall damit herumzuprollen....

ANSONSTEN KRIEGT MAN JA KEINE AUFMERKSAMKEIT VON ANDEREN BZW. WEIBLICHEN LEBEWESEN :cool_alt:
 
*Vorsicht Satire* Wahrscheinlich eher gesponsert by Parents??? :D Aber mal im Ernst was erhoffst Du dir vom Übertakten den überhaupt...oder suchst Du ein Hobby? Da gibt es auch so was das nennt sich Sport soll sehr gut sein hab ich gehört. :D In dem Sinne ... cya

P.S.: Den Laserdrucker hier würd ich auch gerne mal übertakten oder besser aus dem Fenster treten. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ich:

mit übertakten kann man auch eine Menge Geld sparen. So hab ich mir vor einem halben Jahr z.B. den 1700er XP gekauft - für 55 Euronen. Der läuft seitdem bei mir auf 2800er Niveau. Der 2800er hat "damals" locker 400 Euronen gekostet. Da ist dann schon wieder die Graka drin ;). Ich übertakte schon seit fast 10 Jahren meine Hardware und nichts ist bis jetzt daran zu Grunde gegangen. Man sollte es halt nur nicht übertreiben, aber ich sehe halt nicht ein mehr Geld für etwas auszugeben, was ich durch relativ simple Mittel (und dazu noch kostenlos) genau so gut erreichen kann.


@Murdock: zum Thema rumprollen: seh ich bis jetzt nur einen hier - siehe Deine Signatur ;)

take care
joberg
 
moin,

das ist bestimmt die 1000ste frage: wie hoch kann ich...übertakten ?
wer zum geier soll darauf eine antwort haben ? es müsste sich doch mittlerweile bis ins letzte kuhdorf herumgesprochen haben, dass es sich dabei um eine einzelfallfrage handelt.

die antwort läßt sich nur durch ausprobieren herausfinden.

beispiele wurden bereits erwähnt, das für und wider wurde ebenfalls angesprochen.

mein einzelfall 9800 pro von hercules läuft zz bei 425/378(756). das habe ich durch testen herausbekommen. ob sich das noch steigern läßt, werden weitere tests zeigen müssen.

ciao
 
@Murdock2222

ähhmm, ich bin Student, so viel zu Thema genug Kohle, und hab immer etwas länger für meine Sachen sparen müssen, notfalls sogar noch mehr gearbeitet nebenbei!

Außerdem denke ich sollte jeder mit seiner Hardware machen was er will, is ja schliesslich seine, ob selbst gekauft oder nich is doch völlig Wurst, denke ich jedenfalls!
Und wenn jemand wissen will, wie hoch er seine Karte takten kann, dann kann das natürlich keiner genau sagen, da es von Karte zu Karte unterschiedlich ist!
Aber... man kann durchaus Erfahrungswerte oder Tipps geben, die dem eine wertvolle Hilfe sein können, der übertakten möchte!
Wer diese nicht preisgeben will, oder keine hat, muss auch nix schreiben! :D

@joberg

nochmal ;) Zustimm!!

@Kleiner Max

ey, ich wohn in so 'nem letzten "Kuhdorf" und hier gibts sogar DSL, also darf ich wohl bitten, ja! :D :schaf:
Bei uns haben sogar die Kühe 'nen eigenen PC! :p *lol*:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Murdock

Was erzählst du für´n Blödsinn?? Wenn man dir Graka übertaktet bekommt man auch mehr Weiber?? Dat mach mir mal vor?


An alle die was gegens übertakten haben, sollten sich mal den Titel des Forums durchlesen. Wenn euch das ocen stört, einfach mal Klappe halten oder das Forum überspringen. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mal zurück zum Thema:

Hab ne Radeon 9800 pro von PowerColor (bba) - darauf die Zalman ZM80A Core auf 420 - Mem auf 720 - läuft wunderbar.

@spirogyro:
find ich ja auch, dass sigs sinnvoll sind. Aber in diesem Zusammenhang - also von Murdocks Posting - fand ich den Kommentar von wegen rumprollen mal ganz angebracht. (speziell das "Markennetzteil mit Lüfterregelung" (oder ähnlich) fand ich ganz amüsant)

@daffy:
Erstmal find ich das Schaaf voll geil - haben will :D
Hoffe Deine Karte kommt bald :) - pass aber auf, wenn du Radeons bei ebay kaufst. Speziell mit den Radeonkarten treiben die da echt Schindluder. Ich weiß nicht, was Herkules da für nen Lüfter draufsetzt - sollte es der Standardlüfter sein (Alu): der taugt nicht besonders - ich komme mit der Heatpipe wesentlich höher und ist auch um Welten leiser - logisch ;)

take care
joberg
 
@joberg
Schaaf kannste haben, bei Smilies unter "Mehr"! :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf:
Wie Schindluder? erzähl mal!!!
Dachte da is ein Herkules-Kupferkühler drauf???? :confused_alt: :confused_alt:
Also Karte soll neu,OVP in Folie sein!
Der Typ wo ich sie gekauft habe, gibt sich als IT-Dienstleistungsunternehmen, sah alles sehr seriös aus, verkauft auch immer noch bei Ebay Herkules 9800pro's und MSI 5900er.
 
Zurück
Oben