Radeon ( auch Fury ) unter OpenGL => DooM

OnlyHäns

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
98
Hey Leute,

bezüglich DooM und OpenGL mal eine Frage.

Ich bin eigentlich ein passionierter GeForce User. Nun war es ja immer so, das Nvidia die Nase vorne hatte wenn es um OpenGL Berechnungen ging. Dort waren sie teils deutlich schneller als die ATi/AMD Karten.

Meine Frage bezieht sich darauf, das ich gelesen habe das auch das neue DooM wieder auf OpenGL basiert.
Ich habe vor mir in naher Zukunft eine neue Grafikkarte zu kaufen (dieses mal eine Radeon R9 Fury -non X- ) . Nun habe ich seit ein paar Jahren das Computergeschäft nicht sonderlich verfolgt und weiss nicht wie aktuelle Radeon Karten unter OpenGL rendern. Ist es noch immer so das nVidia dort weit vorne liegt oder hat sich das in letzter Zeit angeglichen ?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe =)
 
Das neue Doom basiert auf der ID Tech 6 und die kann OpenGL sowie DX. Daher ist davon auszugehen das die DX Pfade für Konsolen (allein der XBOX wegen) sowie auch für den PC genutzt werden. Da ist nix mit OpenGL auch wenn die Engine das kann.

Die Id Tech Engine kam auch schon bei z.B. Rage und The Evil Within zum Einsatz.
The Evil Within war ein DX Game, trotz id Tech Engine.

Wie auch immer, die Spiele liefen auf AMD und auf Nvidia Karten ohne riesige Unterschiede. Rage hatte auf AMD Karten ein wenig mehr Probleme die aber soweit ich weis aussortiert wurden. Große Unterschiede dürften allein der Nähe zu den Next Gen Konsolen wegen nicht zu erwarten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber nicht die ID-Tech 6. Bei Rage, Wolfenstein New order usw. ist das die ID-Tech 5 Engine.
DooM ist der erste Titel der mit der neuen Engine erscheint.

Dahingehend auch meine Frage. Wir haben sich in der vergangenen Zeit die Radeon Karten unter OpenGL geschlagen ?
 
Mojo1987 schrieb:
Wie auch immer, die Spiele liefen auf AMD und auf Nvidia Karten ohne riesige Unterschiede. Rage hatte auf AMD Karten ein wenig mehr Probleme die aber soweit ich weis aussortiert wurden. Große Unterschiede dürften allein der Nähe zu den Next Gen Konsolen wegen nicht zu erwarten sein.

Das große Problem an Rage (und evtl auch anderen IDTech5 Spielen) ist eher das Textur Streaming gewesen, da dies vorzugsweise über Cuda beschleunigt wurde und auch darauf hin optimiert war/ist. Man konnte Rage schon vom Start weg "brauchbar" auf einer AMD Karte daddeln (hatte seinerzeit eine 6950), man musste dafür allerdings eher an der Config rumpfriemeln, damit das ging.

Stand heute? Keine Ahnung =) Rage war mein erstes und bislang letztes Spiel mit IDTech Engine.

Bezüglich OpenGL: alles mit OGL was ich auf der AMD mit OGL spielte lief subjektiv genauso gut/schlecht wie auf meiner Nvidia zuvor und der danach. Das einzige, was für mich bei der AMD mal nötig war, war bei Doom3 die entsprechende Atiogl dll aus dem Windowsverzeichnis ins D3 Verzeichnis zu kopieren, damit D3 anständig lief.

und nunja, meistens sinds (vom heutigen Stand gesehen) eher olle Kamellen die noch OGL "erzwingen", ob 120 oder 150 fps sind mir quasi wurscht.
und aktuelle Spiele die (unter Windows) OGL zwingend erfordern? wüsste ich spontan keines - unter Linux mit nativen Linuxspielen sähe die Welt aber wohl anders aus und persönlich wünsche ich mir allgemein eher den Entwicklungsfokus bei OGL als bei DX, aber das wird wohl eher Wunschdenken bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Preise ned fallen würd ich ned zur Fury ohne x greifen.
Fury Nano könnte auch Interessant werden zwecks Verbrauch.
 
Zurück
Oben