News Radeon-Chef geht: Scott Herkelman verpasst den Endgegner

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.428
Seit gut sieben Jahren leitet Scott Herkelman AMDs Radeon-Sparte. Doch jetzt hat er angekündigt, den Job zum Jahresende an den Nagel zu hängen. Leicht hatte er es im von Nvidia dominierten Markt nie. Unter seiner Leitung erschienen die drei GPU-Architekturen RDNA, RDNA 2 und RDNA 3.

Zur News: Radeon-Chef geht: Scott Herkelman verpasst den Endgegner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Kazuja, Zitterrochen und 13 andere
Wäre nicht verwundert wenn Intel ihn abgeworben hätte. Gerade im grafiksegment ist Intel bemüht um
Know how
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NoRoLo, dister1 und 16 andere
Da haben sie die "angeblich" beste Zeit um an nVidia ranzukommen, und er geht. Finde den Zeitpunkt komisch und würde mich nicht wundern wenn da nicht alles so rund läuft, wie man das nach außen hin so suggeriert. Passt aber für mich dazu, das man ggf. überlegt gegen die 90er Reihe von nVidia gar nicht mehr anzutreten und eher den Massenmarkt zu bedienen. Dann braucht es halt nicht mehr das extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
TigerNationDE schrieb:
Da haben sie die "angeblich" beste Zeit um an nVidia ranzukommen, und er geht.
Es heißt doch immer, man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mr Peanutbutter, Vulvarine und eine weitere Person
Das würde ja meine Theorie bestätigen, das es von nun an nur bergab geht xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Lan_Party94 und Bulletchief
TigerNationDE schrieb:
Finde den Zeitpunkt komisch und würde mich nicht wundern wenn da nicht alles so rund läuft, wie man das nach außen hin so suggeriert.
In den Positionen läuft es nie rund, schon gar nicht, wenn es einen Wechsel gibt. Das sind Entscheider, die ein Unternehmen auf Jahre prägen. Auch wenn Herkelman jetzt geht, wird man Nachwirkungen von ihm sicher noch die nächsten 3, 4, 5 Jahre bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, dister1, Epistolarius und 6 andere
tja da macht man an den Henkelman nen Henkel dran und Tschüß .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Lahire690, Simon1511 und 5 andere
Mal so in den Raum geworfen: Sind die Graphen über den Marktanteil nicht ziemlich Latte für den Gewinn den AMD in der Zeit mit GPUs gemacht hat, weil alles was AMD produzieren konnte, wurde ja im Mining Boom auch abgenommen, RDNA 1 und wahrscheinlich auch noch RDNA 2 dürften eh noch Größtenteils auf Koduri gehen und selbst an den Chiplets war er selbst ja auch noch dran.

Sprich wir haben so gar keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht für AMD sein wird und was der Mann so alles auf den Weg gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, Illithide und 11 andere
Chesterfield schrieb:
Wäre nicht verwundert wenn Intel ihn abgeworben hätte. Gerade im grafiksegment ist Intel bemüht um
Know how
Interessanterweise hat Ryan Shrout dann heute auf X gepostet, dass er Intel verlässt. Aber eine Personalie wie Herkelman wird entweder Führungskraft bei einer kleineren Firma oder wieder Senior Vice President oder ähnliche Position bei einer größeren.

Also wenn er wirklich zu Intel kommen sollte, dann gibt es da nochmal Umstrukturierungen. Eine Möglichkeit wäre, Gaming GPUs, Data Center GPUs und Beschleuniger nochmals in eine eigene Sparte zu packen, deren Kopf er dann wird.

Denn aktuell hat Intel ja auf dem Papier gar keine Grafiksparte, ist ja alles wieder Teil der jeweils übergeordneten CPU Division (Client Computing Group, etc.) geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Col. Jessep, SweetOhm und 2 andere
Ich habe hier gerade ein neues ThinkPad X13 mit AMD Zen3+ und der integrierten RDNA2. Die darf dann ab dem Wochenende unter Linux mal zeigen wie gut sie CSGO rendern kann :)

Die HD3000 aus dem X220 war an der Grenze (das Kernelmodul für Intel hat unter Linux mehr Pflege erhalten als unter Windows und MacOS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, edenjung, KoKane und eine weitere Person
TigerNationDE schrieb:
Da haben sie die "angeblich" beste Zeit um an nVidia ranzukommen, und er geht. Finde den Zeitpunkt komisch und würde mich nicht wundern wenn da nicht alles so rund läuft
So wie bei Koduri und seinem Kind RDNA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BAR86 und HaRdWar§FreSseR
Marketing Mensch, who cares
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Discovery_1, palladium.- und 7 andere
Ich wünsche dem Mann alles Gute für die Zukunft. Ja, Nvidia ist einfach ein zu mächtiger Gegner in dem Segment und ich kann auch verstehen, warum AMD den Wechsel an der Spitze vollzieht.

Meine persönliche Einschätzung er wurde gegangen, auch wenn es so ausgehen mag, dass er freiwillig das Unternehmen verlässt.
Die RDNA3 Architektur ist sicherlich nicht schlecht, für die er verantwortlich ist, aber leider auch nicht mehr zeitgemäß, die Effizienz ist einfach nicht gut im Vergleich zu Konkurrenz.

Da ist leider einiges schiefgelaufen und ich vermute mal das AMD Nvidia nicht mehr einholen kann.
Das müssen sie aber auch nicht nur erwartet nicht, dass man nur für Rasterleistung jemand dasselbe zahlen wird wie bei einem Konkurrenzprodukt.

Laut seinen Aussagen haben die das Geld nicht, dann bringt eine Karte, die etwa die Leistung einer 6900 XT hat für unter 500 Euro lass diesen zwei Jahre auf dem Markt bringt nichts anderes mehr und lasst euch Zeit in er Forschung.
Und wenn das Gesamtergebnis stimmt, luncht die neue Architektur.

Seit Jahren wird nur noch Copy and paste betrieben bei AMD. Nvidia bringt was und AMD reagiert oder versucht es zumindest na ja mal sehen, wie das noch ausgehen wird.
Von dem FSR3 ist immer noch weit und breit nichts zusehen sollte eigentlich jetzt in dem Monat September erscheinen, da läuft einiges falsch in der Grafikabteilung der Roten.

Eine Sache noch zum Schluss

Man bringt eine 7800 XT, die plus minus 5 % gegenüber einer 6800 XT hat, zum selben Preis verschwendet unnötig Gelder für diese dort ist das Fass überlaufen.

Mein Fazit

Du hast es einfach verbockt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Audio_stereo und Zenx_
Tja die Radeon Sparte, ein Zweiseitiges-Schwert. Echt Bitter das AMD da einfach nicht aus der Versenkung kommt, sobald mal eine schlechte Karte auf dem Markt ist wird das sofort abgestraft. NVIDIA (wie Intel bei den CPU's) steht dagegen in Sachen Marktanteilen wie ein Fels in der Brandung.

Schwer so sagen was dieser Mann wirklich bewegt hat und was in Sachen Hardware noch von Koduri stammt.
Die Designphase läuft ja bereits Jahre in Vorraus an.

Jedenfalls AMD kommt oft mit Potential um die Ecke aber es fehlt dann doch an Schlagkraft.
FreeSync für alle? Super!
Grafiktreiber für OpenSource öffnen? Genial! Und dank dem haben wir sowas wie SteamDeck heute.
OpenCL vorantreiben? Guter Gedanke.
HBM als erstes in den Massenmarkt gebracht (die spannende Fiji GPU) und jetzt mit Multichip usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Rawday, Heinrich Bhaal und 9 andere
Also die Grafik mit den Marktanteilen finde ich ja wirklich interessant. Dass AMD ausgerechnet ab Mitte 2015 mit deren in meinen Augen miesesten Portfolio aller Zeiten, mit dem R9 200 Refresh und den Fury-Karten, gegen die GTX 900 und später 1000 durchgehen Marktanteile gewinnen bzw. halten konnte, finde ich faszinierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, iron-man, NMA und 3 andere
Schaut man sich seine letzte "Darstellung" an bei der 7000ender Vorstellung war es ihm auch anzusehen, das er sich nicht wohl fühlt. Die 7000ender ist nichts anderes als ein simpler Refresh wo mit der Brechstange (Stromverbrauch) versucht wird was "neues" zu verkaufen.

Beispiel: rx 6600 8GB zu rx 7700 8GB (Aufpreis ca 80 Euro), dafür bekommt man im Schnitt 15% Mehrleistung für bis zu 80% mehr Energieaufwand.
-- Dagen steht die 4060 8GB, die für 99Euro Aufpreis (NBB Blackweek) zu haben ist, und gegenüber der rx 6600 mit ca 15% mehr Energie im Schnitt 30% Mehrleistung bietet.
19 Euro mehr also für eine deutlich besserer Energie und Leistungseffizienz bei gleichteitig besseren und vor allem längst verfügbaren Features. Das die 8GB bei allen Karten ein Problem sein kann ist klar, liegt aber eher an den schlechten Spielen als an den 8GB.

Das betriff alle 7000ender im Vergleich zu den Vorgängern.
Zudem, auch wenn AMD mit massiver Verspätung noch FSR 3 und FMF hinterher schiebt, ist hier längst der Zug abgefahren, und da kommt auch nichts mehr.
AMD hat bei den Grafikkarten an ALLEN Fronten verloren und die niedrigeren Preise ziehen bei den extra Stromkosten längst auch nicht mehr. Betrachten man die Spielebeigaben ist da auch nur Mist dabei.

Weder mit den Features, der Leistung noch der Effizienz kann AMD gegen halten, und das seit Jahren.
Einzig wegen der VRam Geschichte ist AMD noch interessant, zukünftig ist hier aber nichts mehr zu erwarten, leider, und so wird NVidia, natürlich, diese Situation fröhlich weiter ausnutzen.
Und wenn sich Lager Grün immer mehr aufs KI geschäft konzentriert, wird die Gamernachfrage somit auch die Preise logisch weiter steigen.
Bleibt nur noch Intel, aber da seh ich keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Tanzmusikus, SirNiffler und 2 andere
Meiner Meinung nach macht AMD den Fehler den Massenmarkt und das untere Segment zu spät oder gar nicht zu bedienen. Früher hat man selbst als es noch ATI war aus der Not eine Tugend gemacht und ist dann eher über den Preis in Kombi mit akzeptabler Leistung gegangen.
Bin selbst verwundert wie extrem Nvidia abgeht trotz der total überzogenen Preise. Wenn man High-End will führt eigentlich kein Weg dran vorbei, darunter hat AMD ordentliche Angebote.
Warum man dann nur um die 10% Marktanteil hat erschließt sich mir nicht.
Selbst die Ryzen sollen ja nicht jederzeit super Absatz finden. Da sieht man mal wieder das gute Produkte alleine nicht reichen.
Nvidia verkörpert einfach das Premium wie Apple bei den Smartphones. Da ist der Rest dann fast schon egal. Denn nicht jeder wird sich eine 4090 gönnen, darunter gibt es doch genug Konkurrenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Harpenerkkk, NMA und 4 andere
whynot? schrieb:
Marketing Mensch, who cares
Frank Azor ist der Marketing Mensch, Herkelman ist(noch) der Leiter der Grafikabteilung

TigerNationDE schrieb:
Da haben sie die "angeblich" beste Zeit um an nVidia ranzukommen, und er geht. Finde den Zeitpunkt komisch und würde mich nicht wundern wenn da nicht alles so rund läuft, wie man das nach außen hin so suggeriert.
Ich sehe starke Parallelen zum Weggang von Robert Hallock direkt vor Release von Zen4, auch wenn er im Gegensatz zu Herkelman nur fürs Marketing da war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, SweetOhm und Tanzmusikus
Zurück
Oben