Radeon HD 2600 XT startet keine 3D Anwendung!

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo computerbase-Community,
ich habe heute meine neue Sapphire Radeon HD 2600 XT AGP 512MB bekommen.
Und bekomme keine einzige 3D Anwendung zu laufen (außer Half-Life im OpenGL Modus).
Die mitgelieferten Treiber gehen genauso wenig wie Catalyst 8.4 (Hotfix für AGP), DNA 5.0.7.1, Omega 4.8.442, Catalyst 7.8.

Netframework 2.0, neuste DirectX Version, Update sowie Service Pack 3 Rc2 sind installiert.

Mainboard: Asus A7V8X-X
Ram: 1,25 GB
CPU: Athlon XP 3000+
Netzteil: 550 W

3DMark 03 & Auqamark lässt sich nicht starten mit der Fehlermeldung:

Weiß nicht mehr weiter :(

nene ich habe mit Drivercleaner 1.5 schon alle reste entfernt

hmm kann es vielleicht sein, dass der Stromstecker einfach nicht richtig in der Karte steckt? Meine Sapphire 2600XT AGP läuft ohne Probleme mit dem Catalyst 8.4.

Was sagt denn der RivaTuner?

@Mike 312 danke für den Link, ich probiere einfach den Treiber dort, obwohl ich den 8.4 + Hotfix versucht habe, aber ohne Wirkung!

@dpsbass der Stromstecker habe ich eigentlich richtig reingesteckt, vom Netzteil ein 4pin Stecker den ich mit dem mitgelieferten neuen Stromstandart(stecker) verbunden habe, diesen dann zur Grafikkarte.
Rivatuner habe ich zwar auf der Platte, aber worauf willst du hinaus mit Rivatuner ? :)

Für den 3D-Mark wirst du diesen Patch benötigen.
Download

Edit: Sapphire bietet auf der Homepage spezielle Treiber für die AGP Karten an.

Schnidi

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht gibt der dir ja ne genauere Fehlermeldung raus, was ich aber eigentlich auch nicht glaube ^^.

Aber was meinst du mit
obwohl ich den 8.4 + Hotfix versucht habe
?

Dieser AGP Hotfix *ist* schon der Treiber an sich, nur halt speziell für AGP Karten, den "normalen" Catalyst musst du vorher garnicht installieren.

hmm versuch doch mal direct x neuzuinstallieren vielleicht hilft das. ich kann mir schwer vorstellen das es am treiber liegt wenn open gl geht aber d3d nich isses wahrscheinlich direct x

@roxXx ich habe directX websetup gemacht und installiert, neugestartet, und leider immernoch die selbe Fehlermeldung bei 3DMark 05 :(

Das Problem mit dem Websetup hatte ein Kumpel von mir auch schonmal, dass es zwar angezeigt hat es würde installieren, hat es dann aber nicht...

Er konnte es dann mit der Redist-Version lösen (voller Download des Installers)
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=740ac79a-5b72-447d-84f9-ee6407ed1a91

Geh mal auf Start-->Ausführen und gib dann "dxdiag" ein, dort wird dir dann deine genaue versionsinfo angezeigt (meinem Kumpel installierte das Websetup immer 9.0b) und wenn da alles stimmen sollte führe doch einfach mal die direct3d-Tests aus.

DirectX-Version : 9.0c (4.09.0000.0904)
Wenigstens starten 3D Anwendungen... leider verursachen folgende Treiber bei mir Grafikfehler :
Catalyst 7.8
Catalyst 8.3
Omega 4.8
DNA 5.71
Catalyst 8.4 AGP hotfix wird nicht erkannt

Soll ich mal SP3 RC2 deinstallieren???
Achja Control Center von Catalyst 8.4 ist nicht mehr Fehlerhaft und startet ohne Probleme

hmm kann es vielleicht sein, dass der Stromstecker einfach nicht richtig in der Karte steckt?
WTF? Was für ein Stromstecker? Meine von Sapphire brauchen keinen.
Probiers mal mit dem 8.3er. mit dem liefs bei mir mit dem 8.4rer aber nicht mehr

leider bekomme ich Grafikfehler mit dem 8.3er, ich probiere es einfach nochmal :)

*Update*
Ich konnte Catalyst 8.3 + Control Center erfolgreich installieren, aber nur MANUEL.
Leider habe ich damit erhebliche Leistungseinbußen.

zum Beispiel mit 3DMark 05:
alte Grafikkarte (Nvidia 7600GS)
3931 Pkt
neue Grafikkarte (ATi HD 2600XT)
2145 Pkt

Hallo Forum,

habe genau das gleiche Problem, mit einem A7N8X-E Mainboard.

Zuerst den Radeon Omaga Treiber installiert, bei dem hatte ich nach dem Neustart ein schwarzes Bild, also im VGA Modus gestartet und den Treiber deinstalliert.

Mit dem mitgelieferten Treiber von Sapphire ging alles außer Direct 3D, glaube das ist Version 8.4.

Der sogenannte Fix von Sapphire lies sich garnicht erst installieren, der Fix von ATI (http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542<br />)
funktionierte da noch am besten, aber beim Direct 3D testen (Serious Sam 2...hatte gerade nichts anderes) hatte ich dann einen schönen Bluescreen nachdem ein Level geladen war...Kacke ist das..!

Läuft die AGP-Version von der Karte denn überhaupt bei irgendwem richtig? Hatte die Karte bei Amazon gekauft und nur positive Rezensionen gelesen....doof

@t4mm3r: auch wenns so läuft, ist ja irgendwie ziemlich unbefriedigend...

edit:

Lese gerade auf der Seite von ATI:
The information in this article applies to the following configuration(s): Catalyst Display Driver 7.9 and higher

Heisst das, dass das Problem bei niedrigeren Treiberversionen garnicht erst auftaucht? Wäre dann ja nicht so tragisch...ein paar FPS weniger wegen nem älteren Treiber würde ich wohl sowieso nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
@bifibifi ich trauere mit dir :)

Ich bin mittlerweile soweit das zwar 3D Anwendungen mit 8.4 Hotfix laufen, aber maximal nur für 5min, danach hängt sich der PC auf (Standby des Monitor schwarzes Bild).

Ja nun staut sich auch noch Wut, die ich nicht an den PC ablassen will :)

Ich bin sehr enttäuscht von ATI, da schon vor 1Jahr meine Sapphire Atlantis 9800Pro den Geist aufgab. Soll nicht heißen das ich nie wieder ATI Hardware kaufe, sondern das ich mir beim nächsten mal lieber 3x mal die Bewertungen durchlese :(

Sorry, aber kann man mit der hd 2600 xt einen DVI Monitor betreien?

Zurück
Oben