• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Radeon HD 4650 nicht mehr in Win 10 unterstützt - welche Grafikkarte kaufen?

AndyNRM

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
18
Hallo,

ältere Grafikkarten werden ja bei Windows 10 nicht mehr unterstützt, darunter auch meine Ati Radeon HD 4650. Zunächst noch die Frage: Gibt es nicht doch eine funktionierende Lösung? Ich kann Windows 10 schon nutzen mit meiner Grafikkarte, aber z.B. geht mein Monitor bei Anschluss mit HDMI nicht mehr richtig automatisch aus beim Herunterfahren des PC und der Treiber erkennt meine beiden Bildschirme nicht richtig.

Ich hatte mir nun gedacht mir eine günstige mindestens so gute Grafikkarte wie die HD 4650 zu kaufen. Das sollte eigentlich nicht so schwer sein, dachte ich. Aber alle Grafikkarten, die unter Windows 10 unterstützt werden (z.B. Geforce GTX 650) sind selbst gebraucht deutlich teurer als das, was ich noch für meine Grafikkarte bekommen würde. Ich möchte auch keine 100 € - Grafikkarte kaufen, weil der Rest meines PC's nicht dafür ausgelegt ist und komplett aufrüsten möchte ich im Moment nicht.

Hat jemand Vorschläge oder Anregungen?

Dankeschön schon einmal im Voraus!

Grüße
Andy
 
stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
ab HD 5xxx wird win 10 unterstützt.
 
@ esingers: Dankeschön. Die R7 erscheint mir interessant. Leider sind beide Grafikkarten nach wie vor etwas zu teuer. Möchte ja eigentlich nur erreichen, dass mein Monitor wieder richtig ausgeht und dass meine Monitore richtig erkannt und unterstützt werden. Trotzdem danke auf jeden Fall! Wenn Du oder jemand anderes noch einen Tipp unter 60 € hat wäre das super! Für die HD 4650 bekomme ich nur 15 € etwa auf ebay. Trotzdem vielen Dank, ich überlege mir das mit der R7 mal.

@pupsi11: Ich hatte vorher irgendeinen Windows 8 Treiber und jetzt irgendeinen Legacy-Treiber für Windows 8, der als Geheimtipp gilt. Wenn Du mir sagst, wo ich genau nachgucken kann, sage ich es Dir genau.
 
Nach meinem Kenntnisstand benötigst Du eine GraKa, welche DX11-fähig ist (und damit die DX12-API zumindest unterstützt).

Das sind bei Nvidia alle GPUs der Geforce 400-Serie und aufwärts.

Bei AMD sind es die Radeon HD5000-Serie und aufwärts.

Du wirst für Deine alte 4650 wenig bis gar nichts bekommen (da lohnt der Aufwand bei ebay etc. kaum). Es ist einfach eine 6 Jahre alte Mittelklasse GPU, welche selbst von den meisten aktuellen Einsteigerlösungen übertroffen wird. Dazu das Problem der mangelhaften Win10-Unterstützung.

Wenn der PC schon recht alt ist, warum unbedingt auf Win10 wechseln ? Es gibt noch für Win7 bis 2020 Sicherheitsupdates. Und ohne eine entsprechende GraKa ist auch DX12 kein Wechselargument.
 
was hast du für ein mainboard und netzteil?
 
@pupsi11: Ich habe ein Asus M5A78L-M LE mit einer Athlon II X2 260 CPU, ein 500W Billig-Netzteild (was gute Dienste tut) und 4 GB RAM.

@MOS1509: ein paar € bringt sie schon noch, aber klar, natürlich nicht viel. Ich will halt Windows 10 haben und die Grafikkarte ist eigentlich das schwächste Glied in meinem PC. Wenn ich genug Geld habe will ich meinen PC aufrüsten/einen neuen zusammenbauen, aber der soll dann richtig gut sein. Wenn ich jetzt aber eine Geforce GTX 960 kaufe, bringt die in dem PC hier nicht so viel. Außerdem habe ich noch eine xbox zum spielen und ich spiele nur strategiespiele mit dem pc.

@psycho-edge: die hd 5450 klingt interessant. Dankeschön!

@standard1507: Muss ich die einfach normal installieren oder irgendwie auf ne spezielle Weise?
Ergänzung ()

@asteriks_0: dankeschön auch für diese empfehlungen. ich muss es mir noch überlegen.
 
Hatten daselbe Problem hier mit einer HD 4350. Windows 10 hat zwar einen Treiber aber das ist eher so ein Standard 2D Ding und es läuft mehr schlecht als recht, Features wie die H.264 Videobeschleunigung wurde (zumindestens bei uns) nicht unterstützt.

Jetzt ist ne HD 6450 verbaut (die kaum mehr Strom zieht) und alles läuft gut, da gibts bis zum November 2015 noch die allerletzten Treiber von AMD mit Win10 Support.
 
Also von der Rechenleistung ist eine 4650 einer 5450 schon deutlich überlegen, falls es bei dir eine Rolle spielt.
 
Für die HD 4xxx Serie gibts überhaupt keine AMD Win 10 Treiber mehr, bei HD 5xxx und 6xxx wurde der Support ebenfalls auf den 24.11.2015 eingestellt aber es gibt wenigstens noch einen offiziellen Win 10 Treiber.
 
AndyNRM schrieb:
ältere Grafikkarten werden ja bei Windows 10 nicht mehr unterstützt, darunter auch meine Ati Radeon HD 4650.

Hallo, habe bei meinem mit einem MSI 890GXM-G65 keine Probleme bei Win10 feststellen können...
Dieses Board hat eine Integrated ATI Radeon HD4290 GPU und der Treiber wird automatisch per Windowsupdate gezogen.

Damit funktioniert alles, auch HDMI war möglich.

Wenn HDMI bei dir ein Problem macht, was hindert dich daran einfach ein DVI-Kabel zu nehmen? ;)

Die Windows 8 Treiber zu nutzen ist m.E.n. nicht möglich, habe ich schon an mehreren Systemen mit Win 8.1 und 10 probiert.

P.S.: Btw. gab es mal AMD Treiber die liefen, unter 8.1 bspw., allerdings ging damit bspw. MovieMaker nicht mehr etc., ich würde es lassen.
 
Zurück
Oben