Radeon HD 5870/5850 - stellenweise minimales Texturflimmern?

engineer123

Banned
Hallo zusammen,

ich habe keine der beiden Karten gekauft überlege aber stark eine 5870 zu kaufen.

Praktisch alle Tests der 5870 wie hier bei CB, genauso auch bei gamestar oder PC games hardware schreiben davon wie spitze die neue ATI Karte ist und das sie eine klasse bildqualität habe.
CB Test Link:
https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5870/29/#abschnitt_fazit

Jedoch wird in jedem der Tests auch z.B. bei CB erwähnt:

"Die Texturen auf einer Radeon HD 5870 flimmern aber sichtbar weniger als auf einer Radeon-HD-4000-Karte, was zu einem angenehmeren Spielgeschehen führt. Das Texturflimmern liegt bei Catalyst A.I. Standard somit auf demselben Niveau wie Nvidias-Standard-Einstellungen und zudem hat ATi nicht mit störenden Bugwellen aufgrund eines brilinearen Filters (der RV870 filtert immer trilinear) zu kämpfen."

"An die High-Quality-Einstellung einer Nvidia-GPU kommt die Radeon HD 5870 leider immer noch nicht heran."

PC Games Hardware:
"Erfreulich ist, dass das Gesamtbild einer HD 5000 weniger flimmert als auf einer Radeon HD 4000/3000/2000. Das sogenannte Banding, Übergänge zwischen Texturen, ist weniger auffällig. Nach ausführlichen Tests und Direktvergleichen kommen wir zu dem Schluss, dass das HD-5000-AF - bis auf einige wenige Ausnahmen wie Crysis - absolut gleichwertig zu dem Treiberstandard von Nvidia ist ("Qualität" inklusive der "Trilinearen Optimierung"). Mit HQ-AF ohne Sparmaßnahmen filtert eine aktuelle Geforce jedoch nach wie vor homogener als eine Radeon HD 5000."

Ich hatte bisher keine ATI Grafikkarten. Kann jemand, der Erfahrungen mit BEIDEN Herstellern hat, ausführen wie "schlimm" das bisherige Texturflimmern auf einer HD 4000 war im Vergleich zu einer GTX 200er?
Und (falls jemand schon die 5870er hat) inwiefern das Texturflimmern besser oder minimiert wurde?
Auch ernst gemeint: Wird man durch das vermehrte Texturflimmern müder und ist es schlechter für Brillenträger?

Auch ernst gemeint: Wird man durch das vermehrte Texturflimmern müder und ist es schlechter für Brillenträger?
Nein. Es flimmert halt und das ist für viele störend. Schau dir zB mal diese Videos an.

"ist für viele störend" sei mal dahingestellt. ich für meinen teil glaube eher, dass viele den unterschied nicht mal sehen. alles ansichtssache.

Nun, für die störend, die Wert auf BQ legen. Im direkten Vergleich sieht es zudem nahezu jeder.

Zurück
Oben