Test Radeon HD 5870 im Test: MSI bringt Lightning-Grafik mit Verbesserungspotenzial

hmm, also ich denke computerbase hat hier eine ziemlich merkwürdige Karte erwischt. Ein Freund von mir hat das Ding in seinem Rechner und die ist unter Last flüsterleise (ohne Anpassung an der Lüftersteuerung).

Auf Hardwareluxx.de haben die auch wesentlich bessere Werte im Bereich Temperatur, Lautstärke und Stromverbrauch gemessen.

Bei der Vapor-X langen auch 20% im Idle statt der werksseitigen 40%
Nur wenn ein zweiter Monitor angeschlossen wird braucht es 30% - die Hawk hat einen DVI-Anschluß weniger ;)
Ich denke es ist die Frage ob der Hersteller den 2 Monitor Betrieb im Hinterkopf hat und entsprechend den Auslieferungszustand bestimmt.

Ich hatte das nur erwähnt weil es im Review betont wurde dass man mit Afterburner die Karte leiser machen kann - die Frage ist ob die Referenzkarte nicht mit den selben Massnahmen noch leiser wird als sie im Auslieferungszustand ist. Damit wäre ja kein Vorteil in der teureren Kühllösung zu finden. Das hätte ich gerne gelesen um einen besseren Vergleich zu haben.

ich würde es auch gut finden wenn CB ein Vergleichstest zwischen MSI Radeon HD 5870 Lightning und den Anderen nichtReferenzdesighn Karten machen würde zb. Vapor-X,Toxic,Hawk,PCS+......

Also wenn Stalker nicht am GDDR5 Takt hängt das weis ich auch nicht, da sind ja die 18% nur durch den Vram Clock rausgehauen. Bandbreitenhungriges Beast würd ich mal sagen.

Ansonsten sagt mir der Test wieder mal:
HD 5870 Energieeffizienzklasse: A
GTX 480 Energieeffizienzklasse: E

HD 5870 verbraucht 28% weniger Strom hat aber nur 8% weniger Leistung, bleiben 20% Stromverschwendung für die GTX 480 übrig. Und das obwohl die Lightning sowieso 16% mehr braucht als eine normale HD 5870!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso MSI bei dem kühler nicht mal n bisschen auf Kupfer setzt, wie man sieht hilft auch ein schneller drehender Lüfter nicht die temperaturen merklich zu drücken (ohne lüftersteuerung grade mal 6°C unterschied oder so) --> Ergo ist der kühler an sich nicht wirklich optimal gestaltet

Man müsste PCS+ VaporX Matrix His Custom, Toxic und diese Karte hier gegeneinander antreten lassen.
Das wär mal ein richtig geiler Test.

@CB Ein paar dieser Karten dürften bei euch doch rumliegen?^^

ich will mich nich auf die graka, sondern allgemein auf tests beziehen, daher spreche ich das CB-Team an:
Warum benutzt ihr immer noch call of duty 5, obwohl es schon den sechsten gibt. der müsste doch etwas mehr als die ältere ziehen und wäre damit doch besser, oda nich??
Also bitte Call Of Duty Modern Warfare 2 anstatt Call Of Duty World At War!!

Wie kann denn diese Karte, die nur 3% mehr Leistung bringt, 50 Watt mehr verbrauchen!?

Also ich würde die Standard 5870 zu 100% vorziehen.

aja niemand denkt an die Unterhaltskosten.. aber es ist halt so das es auch noch Käufer dieser Karten gibt, die auch selbst den Strom bezahlen. Genausowie es Autokäufer gibt die selbst den Sprit bezahlen müssen.
Naja alles relativ halt^^

Ja gibt es durchaus ... ich zahle den Strom auch selber, trotzdem scheiss ich auf den Verbrauch: will Power pur ... Stromverbrauch ist da Nebensache und bevor du jetzt anfängst Umweltsau zu schimpfen ... ich hab nen BHKW + Solar ... über 85% autark ... da scheiss ich auf den Stromverbrauch und bin umweltfreundlicher als 99% der User hier ...

es zwingt dich schließlich niemand ne stromhungrige Karte zu kaufen, wenn dus trotzdem tust darfst aber auch ned meckern ...(oder auch nen spritschlucker ... )

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
während die Radeon-HD-5000-Serie bis vor kurzem noch ohne einen direkten Widersacher dastand, hat es Nvidia nun endlich geschafft, die GeForce GTX 480 (ComputerBase-Test) sowie die GeForce GTX 470 auf den Markt zu bringen.[/url]

Ehrlich gesagt habe ich ausser einer 700€ Karte bei VV-Computer noch nichts von der Markteinführung der GTX 400er gesehen.

OSJF schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich ausser einer 700€ Karte bei VV-Computer noch nichts von der Markteinführung der GTX 400er gesehen.

Naja, man bekommt die Karten schon wenn man will. Auch günstiger: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&v=k&plz=&dist=&xf=891_GeForce%20GTX%20470~891_GeForce%20GTX%20480&sort=p

Zur Lightning: Also scheint ja wirklich eine Montagskarte zu sein, wenn man andere Reviews so anschaut!? Muss mich erst mal durch's Netz lesen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hat CB wirklich eine schlechte Karte bekommen?
Im Vergleich zu HWLuxx ein krasses Gegenstück in bezug auf Leistungsaufnahme und Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich denke computerbase hat hier eine ziemlich merkwürdige Karte erwischt. Ein Freund von mir hat das Ding in seinem Rechner und die ist unter Last flüsterleise (ohne Anpassung an der Lüftersteuerung).
Sowas kann vorkommen. Vor allem, weil die Hersteller gerne man am Bios flexen udn es deswegen die selbe Karte eine leise oder laute Lüftersteuerung haben kann.
Hat man an der Vapor X HD5870 gesehen oder an den AC L2 Modellen(HD 5770&5750) von Powercolor.

Test schrieb:
Warum MSI den Lüfter von Haus aus hörbar schneller drehen lässt, ist für uns nicht ersichtlich.

Warum?

Weil es auch Leute gibt, die so eine Karte in ein Gehäuse anno 1995 ohne Gehäuselüfter stecken und sich dann beschweren, dass die Karte den Hitzetod stirbt.

isirounder schrieb:
Warum benutzt ihr immer noch call of duty 5, obwohl es schon den sechsten gibt. der müsste doch etwas mehr als die ältere ziehen und wäre damit doch besser, oda nich??
Also bitte Call Of Duty Modern Warfare 2 anstatt Call Of Duty World At War!!

Weil das Arbeit bedeutet, man müsste mit allen Vergleichskarten nochmal benchen wobei ich das auch befürworten würde, jeweils aktuelle Treiber inklusive :evillol::evillol::evillol:

Schade, dass sie so laut ist unter Last, aber ansonsten eine sehr schöne Karte.

Mal sehen wie viel sie bei anständiger Verfügbarkeit kostet.

Erstmal schöner Kurztest CB! Bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas überrrascht wie "unberauschend" die Karte ist... Insbesondere der Lastverbrauch geht natürlich gar nicht! Viel mehr gibts dazu auch nicht zu sagen, außer das sie natürlich wie alle Karten zu teuer ist...
Mfg

Die Lüftersteuerung... Kp was sich die Leute von MSI dabei gedacht haben, wenn man doch selber innerhalb von 5 Minuten was besseres zusammenprogrammieren kann. Das kanns doch bei nem 400€+ Produkt doch echt net sein.

Hab das mit der Lüftersteuerung heute auch selbst mal gemacht per Afterburner, hab mir mal die 4870 von Club 3D Meines Bruders reingehauen, der Lüfter dreht unter Last aber auf, meine Fresse:freak:
87% Lüfterspeed (Düsenjet) und 72° unter BC2. Hab mich selbst mal 5 mins rangesetzt, jetzt:
38% Lüfterspeed (fast nicht mehr wahrzunehmen) und 74° unter BC2 ^^

Da ist der Afterburner wirklich ein gutes Tool.

Die OC ist echt trauig!

Mein Asus HD5850(Referenz) mit 1,1375v schafft 930 Mhz Chiptakt!(Dank an MSI Afterburner die Asus Tool ist Schrott!)

Aber sonst eine gute Karte nur warum lässt MSI es sooo Laut unter Last?

Zurück
Oben