Radeon HD 6870 erscheint überall nur als "Radeon 6800 series"

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich habe festgestellt, dass meine XFX Radeon HD 6870 im Gerätemanager von Windows 7 x64, im CCC und in Tools wie GPU-Z überall immer nur als Radeon HD 6800 series aufgeführt wird, die korrekte vollständige Modellbezeichnung, nämlich HD 6870 erscheint nirgends. Vielleicht bin pingelig, aber ist das so normal? Warum kann ATI das nicht genauer aufschlüßeln? Woher weiss ich denn nun, ohne den Rechner aufzumachen, was tatsächlich fpr eine Karte in solch einem Rechner verbaut ist?

Oder ist da treiberseitig etwas falsch installiert?

Ist bei mir auch so (4800 Series), ist das bei nVidia anders?

Wenn man sich die Daten von z.B. CPU-Z anschaut dann wird man schnell merken um welches Modell es sich genau handelt.

MfG

weil die HD 6870 nunmal zur 6800 SERIE gehört, welche sich nicht gerade großartig unterscheiden?

Nope ist aktuell 6870 bei mir so und war bei meiner 4870 auch so.

Allerdings warum und wiso würde mich auch interessieren

Ist bei mir im CCC, GPUz und im Gerätemanager genauso. Die einzigen Tools die meine 5870 als solche identifizieren sind Everest und Sandra.

CPU-Z identifiziert die Karte ebenfalls als 5870 (hab auch eine)

the_ButcheR schrieb:
Ist bei mir auch so (4800 Series), ist das bei nVidia anders?

Wenn man sich die Daten von z.B. CPU-Z anschaut dann wird man schnell merken um welches Modell es sich genau handelt.

MfG

Bei meiner Geforce 8800GT ist das definitiv anders.

Und wenn man sich die Daten in GPU-Z anschaut, dann kennt man ja erstmal die Daten, und muß irgendwo nachschlagen, welche Specs nun auf welche GPU zutreffen, das könnte ATI ja auch auswerten.

Mir geht's nicht mal so sehr um meinen eigenen Rechner, ich weiss ja, was ich verbaut habe, aber wenn man mal irgendwo hinkommt und nachsehen möchte, was verbaut ist, dann wünscht man sich schon irgendwo eine exakte Information. Mein intel 2500K wird ja von CPU-Z auch eindeutig identifiziert, und nicht als "intel core i5 series" bezeichnet, was ja nach der Argumentation von einigen auch korrekt wäre.

Mich stört einfach, dass es so allgemein gehalten ist, und nicht klar ersichtlich wird, worum es sich handelt, auch wenn die Chips der Reihe sich ähnlich sind.

Steht so im Treiber. Kann man bei Bedarf anpassen, verliert dann aber ggf. die digitale Signatur.

CPU-Z erkennt meine 6970 auch als solche;)

CCC als 69x;)

CPU-Z erkennt meine karte als HD 5850
GPU-Z erkennt meine karte als HD 5800 Series
Control Center erkennt meine karte auch wieder nur als HD 5800 Series

Ist also kein beinbruch.

naja die 6870er ist halt 6800er Serie und schluss ..

Das wichtige ist doch das man selber die Karte als die oder die Serie erkennt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht. Die HD6870 basiert auf dem Barts Chip, genauso wie die HD6850, bei der nur ein paar Shader fehlen (die fehlen übrigens anders als bei der HD6950 wirklich, sodass ein Flash zur HD6870 stets ausgeschlossen war) und die langsamer taktet. Bei manchen Tools bekommt man halt angezeigt welcher Chip verbaut ist, bei anderen die genaue Bezeichnung der Karte.

Verstehe das Problem nicht! Wenn du jetzt nen Treiber für ne ATI/ AMD 6900 Series installieren musst, gibt es ja nun mal nur einen Treiber den du installieren kannst.

Dxdiag könnte dir vielleicht die Karte ausspucken.

AIDA zeigt unter "Anzeige/ PCI/AGP Video" die korrekte Bezeichnung an.

dxdiag zeigt auch nur 6800 Series

Zurück
Oben