Radeon HD 6950/7850 durch Q6600 ausgebremst?

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.577
Hiho CBler,

Ich habe derzeit einen Core 2 Quad Q6600@ 2,4 ghz. Da ich plane mir demnächst eine neue Graka zu kaufen, wolle ich erfragen ob es sich rentieren würde auf die neue Radeon 7850 zu warten, welche ja von der Leistung her einer 6950 entsprechen soll, oder ob ich insgesamt besser fahre wenn ich mir demnächst einfach die 6870 kaufe. Ich werde hauptsächlich damit spielen und Filme gucken. Nun bin ich mir aber auch nicht sicher ob meine CPU die Graka nicht ausbrembst (hör ich immer wieder), und wenn ja was das für Folgen haben kann.

Ich plane natürlich die CPU zu übertakten, aber ich denke mehr als 3 ghz werden nicht drin sein mit nem Zalman CNPS 9700 und mein Gehäuse erlaub leider keine Kühltower (18,5 cm Breite).

Es tut mir leid, dass sich bei mir die Themen so überschneiden, aber es geht ja vorrangig um die Graka...

Natürlich werde ich die CPU wenn die Ivy Bride CPUs draußen sind aufrüsten (Mainboard und CPU), denn ich denke vorher wird sich da das aufrüsten nicht lohnen. Ich dachte mir das erwähne ich mal, da das ja kein unwesentlicher Punkt bezüglich der Graka Auswahl ist.

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Wenn ihr nicht wollt müsst ihr nicht antworten, da ich jetzt den Sticky gesehen hab, wäre über Antworten dennoch erfreut...aber bitte nicht in der Form: "Das Thema wurde schon 1000 Mal durchgekaut...lies den Sticky"
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...ge-test.1404/seite-45#abschnitt_two_worlds_ii

Naja, über so Antworten, wie du sie befürchtest, braucht man sich aber nicht wundern. ;-) Ich habe selbst vor 10 Jahren als Jugendlicher wegen solchen Dingen in keinem Forum einen Thread eröffnet, weil man sich solche einfachen Fragen durch ein wenig Recherche selbst beantworten kann.

Dort bei dem Test zum Sandy Bridge ist auch dein q6600 aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei deinem q6600@2.4ghz nur bremst er definitiv aus. bei vielen games mittlerweile. übertakte dein cpu auf sagen wir 3.2ghz und er geht noch grad so klar. auch da limitiert er bei manchen games, ist aber nicht tragisch :)
 
meistens wird der q6600 reichen, aber oft auch nicht, es gibt immer in jedem spiel irgendwelche stellen die einfach schlecht laufen z.B. letzte level von crysis 1, GTA4, Anno

ich würde auf jeden fall auf die 7000er warten wegen dem anisotropischen filter
 
Hallo
Mein Bruder besitzt eine HD 6950 und dazu einen Intel Q9550.
Er berichtet mir dass BF3 nur in Medium Quali laufen lassen kann,obwohl er
eine gleichwertige wenn nicht bessere hat wie ich.(HD 5870!)
Ich denke dass Dein CPU aufjedenfall bremmst auch wennst übertaktest.
mfg.
 
also ich hab 2x4890 mit einem q9550.
Zwischen 2.8 ghz und 3.4 ghz bemerke ich nur einen minimalen unterschied also solltest du auf mindestens 2.8 ghz hochgehen,ideal wären ca 3 ghz.
Aber versuch es doch einfach,zieh dir msi afterburner,damit kann du dir die auslastung deiner GPU anzeigen lassen.
Wenn die gpu zu 100% ausgelastet ist limitiert die CPU nicht.
 
Der 6600er braucht keine 6950/7850 - die 6870 reicht da wohl.

Dennoch, es spricht auch nichts dagegen eine bessere Karte zu kaufen, wenn man eh plant, in kurzer Zeit auf eine neue CPU umzusteigen. Ich selber habe einen 2500K und eine 5770 verbaut und kann damit noch alles vernünftig spielen (dazu sei aber gesagt, dass mein Monitor nur 1440x900 benötigt). Die 5770 kommt aus meinem alten Rechner und reicht noch, demzufolge warte ich momentan auf die 7870 und habe mir damals keine 6870 gekauft.
 
irgendwas "bremst" immer. momentan hast du laut signatur eine 6200. also nehme ich an du spielst momentan gar nichts, oder spiele vom kaliber anno 1602.

ich sag mal so, meine hd 6850 bekomme ich nur mit furmark auf 100% last trotz echtem 6kerner. wahrscheinlich wird dein q6600 auch maßlos überfordert sein. aber es kommt auf die anwendung an.

grundsätzlich empfehle ich dir cpu und gpu gleichzeitig aufzurüsten und hier im forum mal ein bisschen zu stöbern. letztendlich können wir dir am besten helfen wenn du beides gleichzeitig aufrüstest. denn es macht keinen sinn dir eine graka für den q6600 zu empfehlen wenn du irgendwann auch den aufrüsten willst.

zum thema warten: warten kann man immer, aber hardware kauft man wenn man sie braucht, oder wenn man sie sich leisten kann. in den letzten beiden baureihen vom amd/ati gab es bei genau den spielen ewig probleme die ich spielen wollte. aus diesem grund werde ich nie wieder ein unausgereiftes produkt kaufen bei dem es erst nach 6 monaten treiber gibt, die mir erlauben das spiel zu spielen was ich will. vllt habe ich aber auch nur immer pech gehabt, aber das auch hardware immer mehr zum bananenprodukt wird ist kein geheimnis.
 
Ok. Danke für den Überblick...hat mir geholfen. Ich denke ich werd auf die neuen warten, da ich mir dann ja eh ne neue cpu+mainboard+gehäuse holen werde :D Auch wenn ichs kaum noch aushalten kann :(
 
Ich habe bis jetzt noch nichts von der verwendeten Auflösung gelesen, nichts von irgendwelchen Qualitätseinstellungen, geschweige denn von irgendwelchen Spielen. Von daher ist eine endgültige Einschätzung unmöglich.
@TE: Und selbst wenn die Grafikkarte nicht die volle Leistung entfalten kann, der Q6600 sollte in den allermeisten Fällen in der Lage sein, für ausreichend hohe FPS-Werte zu sorgen. Selbst wenn die Grafikkarte mehr leisten könnte, negative Folgen hätte das nicht. Eher sogar positive, du kannst die BQ so hoch knallen, dass wieder die Grafikkarte limitiert. Und das hat doch auch was, oder nicht? ;)
 
Hallo
Mein Bruder besitzt eine HD 6950 und dazu einen Intel Q9550.
Er berichtet mir dass BF3 nur in Medium Quali laufen lassen kann,obwohl er
eine gleichwertige wenn nicht bessere hat wie ich.(HD 5870!)
Ich denke dass Dein CPU aufjedenfall bremmst auch wennst übertaktest.
mfg.

Dann wird da wohl irgendetwas nicht richtig eingestellt sein ^^

Ein Q6600@3Ghz sollte im Moment und bis zur nächsten CPU Generation auf jeden Fall reichen. Wenn Du noch auf die neueste GPU Generation warten möchtest, dann kannst Du es gerne tun - aber zuerst werden die High End Karten kommen und die kosten dementsprechend auch einiges. Die 6er Reihe von AMD wird dadurch aber bald im Preis sinken (hoffentlich) und man kann da die P/L Kracher finden ;) jedenfalls hoffe ich darauf ^^
 
kauf dir ne 6950/7850 und werde glücklich.
Du wirst beim grakakauf eine detliche leistungssteigerung spüren und dann nochmal beim CPU kauf wenn die grafikkarte wirklich am maximum laufen kann - überall.

was ich aber in erster linie beim umstieg vom Q9650 ( 4x3GHz ) zum 2500k war ein enormer anstieg der minimalen FPS.
 
Das Problem ist, dass ich nicht wirklich was zur Auflösung sagen kann...derzeit habe ich ne 17" Röhre, mit einer Maximalauflösung von 1280x1024...ich hatte bis Anfang November eine 3870, welche bei den neueren Games auch nicht das wahre war (ich hab alle features immer ausgemacht und auf Mittel bis Hoch gezoggt. Also um ehrlich zu sein...JA ich will einmal von meiner Hardware und den neuen Games geflasht werden...deshalb hol ich mir noch n 24" tft tn-panel, damit ich in HD zocken kann. Und nein ich hol mir definitiv keines von den DELL Wunderkindern :D ich mag die Farbverläufe und die unterschiedliche Ausleuchtung nicht.

@tgsn4k3 ja das wurde mir auch bei der 6870 gesagt, dass der Sprung von 3870 auf 6870 ein Sprung von Welt zu Welt sei.
 
Deine CPU bremmst, das steht amtlich fest, egal ob Du übertaktest oder nicht.
Woher ich die Behauptung nehme ist ganz einfach. Habe damals eine nVidia 8800GTS mal auf einem Board mit einem Intel QX6700 und einem P4-630 geschnallt. Bei gleichen Takt hat der P4 nur 18,10 gegen 28,81 im GPU-Cinebench-11.5 Benschmark geschafft. Das gleiche Spiel sieht mit einem QX6700 und Core-i7-2600K bei gleichen Takt nicht anders mit einer AMD HD6970 aus. Das Verhältnis war fast das gleiche und ging zu gunsten des i7 mit 79,70 im GPU-Score aus. Da ich selbst keine Games zocke und ich eine endlos lange Cinebench-Liste habe, gehe ich von dieser aus. Aber die Spiele-Benchmarks im www sagen auch nicht wirklich anderes aus.
Eine neue GPU bringt mehr als die jetzige, sie wird aber nie ihr Potenzial ausspielen können.
 
Blue Cube schrieb:
Deine CPU bremmst, das steht amtlich fest, egal ob Du übertaktest oder nicht. [...]
Eine neue GPU bringt mehr als die jetzige, sie wird aber nie ihr Potenzial ausspielen können.

Quark. Im Bezug auf Spiele (worauf der TE ja abzielt). Ja, mag sein, dass man mit nem i7 mehr FPS hat, aber ist das wirklich alles? Braucht man in Skyrim etc. wirklich 200FPS? Oder reichen nicht auch 60 und dafür massiv AA/AF, Texturmods etc.? Also Dinge, die mit der CPU nicht wirklich was zu tun haben?
Und selbst wenn die Grafikkarte ausgebremst werden sollte? Der TE plant doch eh mit Ivybridge aufzurüsten. Warum dann nicht eine starke Karte kaufen, die man jetzt eventuell nicht bis aufs letzte FPS quälen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne kurze Frage die aber eigtl nicht in dieses Forum gehört: Wie weit meint ihr kann ich mit nem Zalman CNPS 9700 XT denn übertakten? Höher als 3,2 ghz?
 
Zurück
Oben