News Radeon HD 7970 „Boost Edition“ von MSI kündigt sich an

Satsujin schrieb:
Du meinst bestimmt Tahiti XT und Tahiti XT2
044.gif

XT2 hat von Haus aus einen höheren Takt und ein Boost-Bios, den Rest kann man unter den Marketing-Teppich kehren.

Jo, da hast du natürlich recht, ich meinte Tahiti XT und Tahiti XT2 :rolleyes:

Der TwinFrozr3 ist mit meiner 1200Mhz 7870 aber schon am Limit .... da hätten sie mal lieber was am Kühler machen sollen.

MSI sollte endlich mal damit anfangen neben ihren "Twin Frozr" Modellen auch was gescheites zu bieten.

Die neue MSI HD7790 OC hat mal wieder eine völlig verkackte Lüftersteuerung. Unter Last dreht der Lüfter so derb auf, dass er deutlich hörbar wird, die GPU aber auf 51°C hält.
Warum??? Eine GPU hält so viel mehr aus. Da könnte man locker 20-30% weniger Lüfterdrehzahl ansetzen und dennoch würde die Temperatur nie über 80°C gehen.

Da muss der Kunde erst wieder selbst per Softwaretool Hand anlegen um die Karte auf eine erträgliche Lautstärke zu trimmen, obwohl das ab Werk auch locker möglich wäre.

Meine HIS HD5750 hat ab Werk auch eine Einstellung von mind. 36% Lüfterdrehzahl. Völlig überzogen.
Habs per MSI Afterburner auf 15% runter gestellt und komme im IDLE nicht über 45°C. Dabei ist kein weiterer Lüfter außer dem CPU Lüfter und dem Netzteil installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller an neuen Techniken für die kommende Generation der GPU's zu arbeiten? Es bringt glaube ich keinen Fortschritt massig Version von schon existierenden GPU's zu entwerfen. Das einzige was es bringt ist Geld von Idioten. Das einzige was ich da noch tolerieren kann ist Ti.

Notch schrieb:
@HW_Dent
Ich glaube wenn viele User und die meisten Tests sagen das die Karte leise ist dann ist sie auch leise. Vieleicht ist dein Airflow nicht der beste. Ich denke kaum das es an den TF Karten liegt.

Das kann so nicht sein. Im exakt selben System ist jetzt ne PowerColor HD7970 VortexII und dies quasi unhörbar. Idle UND Last!

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Meine gute alte 5870 packt 1050MHz@ (nur) 1.225Volt (Standard is 1.125Volt - 1.175Volt).
Das ist echt dolle lame imo.

Habe eine HD7970 von VTX3D die läuft auf den Raten einer Ghz (1050 / 1425 Mhz), und ist unhörbar (zumindest im Vergleich zur vorherigen Ref. Design GTX 470 (thermi) von Palit). Der Preis war ungefähr gehobenes HD7970 925M Niveau (~367 € mit MwSt), aber die Leistung ist schon fast Ghz Niveau.

MSI kommt bei mir auch nicht mehr ins Haus (Hatte eine GTX 260 von MSI, mit der war ich relativ unzufrieden...).

tmkoeln

Meine beiden 7950 laufen 1200/1600 wozu die 7970 Boost

HW_Dent schrieb:
Das kann so nicht sein. Im exakt selben System ist jetzt ne PowerColor HD7970 VortexII und dies quasi unhörbar. Idle UND Last!

Obwohl. Es könnte auch an mir liegen denn ich habe bei mir diesen kleinen BIOS Schalter umgelegt. Damit kann der Lüft um weitere 10% langsamer Drehen. Auch sonst hab ich eigentlich einen guten Airflow Die Grafikkarte muss fast nie hoch drehen.

@Sharif
Schön das deine 7950 so läuft. Aber fehlende Shadereinheiten kannst du nicht mit Takt kompensieren. Ne HD7970 schafft auch 1200/1600.

Zurück
Oben