Radeon HD 7990 oder GTX 680 ?

ShinigamiXR

Ensign
Radeon HD 7990 oder GTX 780 ?

Hallo Leute,

Ich bin derzeit nach einer Grafikkarte für meinen neuen PC am suchen.
Ich habe lange recherchiert und bin schon "fast" zu dem Entschluss gekommen, mir eine GTX 780 zu kaufen, weil die vom Preis noch gesunken ist und fast so gut wie die Titan ist.
Nun habe ich aber gesehen, dass ich für fast den selben Preis eine Radeon HD 7990 erwerben kann.
Dieses YouTube Video hat mir gezeigt, dass die 7990 mehr FPS in Crysis liefern würde. Viel habe ich mich jedoch über diese Grafikkarte nicht informiert.

Durch frühere Erfahrungen habe ich AMD nicht gern und doch würd ichs vielleicht versuchen. Vielleicht ist meine Einstellung gegenüber AMD mittlerweile falsch.
Was würdet ihr mir raten?

Die Grafikkarte würde grundsätzlich für Spiele verwendet werden und auf eine Auflösung von 27 Zoll / 29 Zoll sprich (2560 x 1080) / (2560 x 1440) laufen. Einen Monitor bin ich derzeit noch am suchen.

Zuletzt bearbeitet:
290x!

Hallo,

grundsätzlich ist die 7990 schneller, keine Frage. Aber du musst damit rechnen das Microruckler auftreten können. Wie gesagt, können! Jeder reagiert auch anders darauf. Außerdem muss ein starkes Netzteil vorhanden sein. Was auch noch sehr negativ ausfällt ist die lautstärkeentwicklung. Die Teile motieren zu wahren Staubsaugern unter Last. Zu aller Letzt hat man immer mal mehr Probleme mit Treibern. Grundsätzlich ist also zu sagen, dass man zu einer starken Single GPU greifen sollte. Ich würde dir von daher die AMD 290x oder die 780 GTX ans Herz legen wollen.

http://www.caseking.de/shop/catalog...C-R2-Windforce-3X-3072-MB-DDR5-DP::23498.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-290X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_935696.html

Ob du nun im nvidia Lager bleibst oder zu AMD wechselst ist dir überlassen. Rein leistungstechnisch liegt die 290x vorn, sogar vor der Titan. Braucht allerdings auch mehr Strom. Zudem sei zu sagen,dass die Kühler relativ laut sind und du somit ohnehin bis zum Release der Custom Kühler warten solltest. Sonst die von mir verlinkte 780 GTX kaufen. ist ein guter Preis.

mfg Malte

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zu einer 290X raten :)
Alternativ würde eine GTX 780 sicherlich auch gehen, aber ich habe bei Nvidia nur miese Erfahrungen gemacht.
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech, aber seit Jahren bin ich fest bei den Radeons ;)

GTX780 oder R290x

eine DualGPU Karte wie die 7990 würde ich auf Grund des Stromverbrauchs der Wärmeentwicklung und der allgemeinen DualGPU Problemen (Mikrorukler, Spieleprofile benötigt usw) nicht empfehlen, wenn möglich also verhindern

Wenn AMD, dann die neue 290X. Die 7990 ist eine Dual-GPU Karte, also 2 7970 auf einer Karte. Damit gibts oft Probleme, ausserdem ist die extrem stromhungrig.
Wobei, wenn du eine 670 schon hast, warum Aufrüsten? Ist doch noch mehr als ausreichend.

Man sollte dazu sagen das beide AMD Karten, zumindest Momentan, Staubsauger artige Geräusche von sich geben - wenn man aber am Flughafen wohnt stört dies auch nicht.

Die leisete AMD Partnerkarte ist bei den PCGH Tests immer noch so laut wie die lauteste NV- Karte (GTX770 so in der Leistungsklasse) - das mal dazu.

Da die Preise für die 780er Karten gesenkt wurden, ist das P/L Verhältniss sicherlich ok. Der "Nachteil" der 780GTX ist der 1GB kleiner VRam, welcher verbaut wurde ... solange du allerdings bei einem Monitor bleibst, wird dir das kaum auffallen.

Visceroid sagte schon, 7990 -> Laut, viel Abwärme ... in diesem Fall sollte auch deine Gehäuselüftung etc passen und du musst sicherlich deutlich mehr Zeit in das einstellen der Settings etc investieren, als bisher (außer du hattest schon ein SLI/Crossfire System)

Wenn es dir hilf, würde auch ich eher in eine starke SingleGPU investieren.

LG LilaMicra

tja, welche ist wann wo besser, wann sollte man welche karte nehmen, es ist sehr oft die Fragen, die hier im Forum gestellt wird.

ich hätte da mal für dich und all den anderen ein Link zu einer HP, wo man sich z.B. diese 2 Karten auswählen kann und dann
dort auch vergleiche sieht, ich nutze diese Seite schon seit X Jahren, ob es nun GPU oder CPU angeht.

Viel Spass beim Vergleichen ;-)

--->>> http://www.anandtech.com/bench/product/813?vs=827

Danke für eure Meinungen. Ja, ich habe eine 670 und ich habe mir auch lange überlegt ob ich mir einfach eine zweite kaufen sollte aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen komplett neuen PC haben will. Neue Wohnung, neuer PC. Geld spielt da sowieso nicht eine allzu grosse Rolle solange es noch einigermassen im Preis- / Leistungsverhältnis bleibt.

Was die Lautstärke angeht, habe ich vor mir zum ersten Mal eine Wasserkühlung einzubauen. Diesbezüglich muss ich mich jedoch noch informieren. Erst suche ich mir aber die Teile, die ich einbauen will aus.

Sind die Mikrorukler bei 2 gleiche Grafikkarten in SLI / Crossfire gleich wie bei ner Dual-GPU Karte? Von der Logik her würde dies wohl kein Unterschied machen, eine Bestätigung eurerseits würde mir dennoch Sicherheit geben :)

Mit der 780 kannste für die Auflösungen die du spielen willst nichts falsch machen. Wie du selbst schon gesagt hast, hat sie eben einen Preisnachlass erleben dürfen, hat ein neues würdiges Bundle spendiert bekomm von nvidia und wenn du eh grad nochn neuen Monitor willst stehen auch da interessante technologien vor der Tür in absehbarer Zeit (g-sync). Die zusatzfeatures von nvidia sind auf jeden fall auch immer nett anzusehn und die verfügbarkeit enttäuscht in den meisten shops auch nicht was die dritthersteller karten angeht. leiser, kälter und bis zu titan leistung liegt bei einigen modellen auf jeden fall drin.

Einziger Nackenschlag den man bei der Anschaffung bekommen kann ist meiner meinung nach wenn AMDs Mantle und TrueAudio wirklich auf breitem Feld Bäume ausreissen würde. Was bei der Entwicklerabhängigkeit der Technologien warscheinlich eher müssig ins rollen kommen wird. Zudem soll mantle anscheinend nicht nur auf AMD karten laufen.

Ich denke was allein die FPS angeht ist es nicht wirklich ne überlegung wert ob 780 oder 290x, weil mit beiden in den auflösungen alles spielbar ist und sich die grafiken in games einfach nicht mehr so schnell entwickeln wie auch schon. der wahre fight beginnt für mich bei dem resourcenhunger und den emissionen der karten. bei den angeboten und mitgebrachten, herstellerspezifischen features. und da heisst es für mich persönlich nvidia.

hoffe konnte helfen. mfg

Du hast so einen guten PC, warte doch noch bis nächstes Jahr Sommer wie ich auch, dann kommt die nächst Struckturverkleinerung der GPUs, so lange hält das Teil noch leicht.

Zu "TrueAudio": Da der Chip auf der GraKa sitzt hat doch nur was davon wenn er sein "audio" über diese ausgibt - oder? Und wer macht das jetzt? Ok, ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
ShinigamiXR schrieb:
mir eine GTX 780 zu kaufen, weil die vom Preis noch gesunken ist und fast so gut wie die Titan ist.
Nun habe ich aber gesehen, dass ich für fast den selben Preis eine Radeon HD 7990 erwerben kann.
Öh? HD 7990 ab 680 Franken, kein einziges Modell lierferbar.
GTX 780 ab 490 Franken, lieferbar.

@ perfectsam
Bitte auch das Kleingedruckte lesen. "in etwa 2-6 Wochen versandfertig" und wie erwähnt bin ich erst auf der Suche sprich ich muss es nicht sofort haben.

@ Darkscream
Da magst du recht haben und doch ists doch so, dass es andauernd neue Teile auf dem Markt kommen. Wenns darum gehen würde, müsste ich ja ein Lebenlang warten, oder bis es keinen Fortschritt mehr diesbezüglich geben wird. Und ja, fast beudeutet für mich, dass es deutlich mehr Leistung für "nur" 190Fr gibt. Ausserdem kommt es auch auf das Modell drauf an wie teuer die GTX 780 ist. Bei meinem Vertrauenshändler gibt es die GTX 780 für min. 530 Fr.

Wie bereits erwähnt. Sind die Mikrorukler bei 2 gleiche Grafikkarten in SLI / Crossfire gleich wie bei ner Dual-GPU Karte?

Zuletzt bearbeitet:
allgemein kann man sagen, dass NV das Problem mit den Mikrorucklern besser im Griff hat und hier auch schon länger Lösungen anbietet. AMD hat erst vor kurzem die Treiber dahingehend angepasst, dass das Problem adressiert wird. Bei NV läuft es mit 2 Karten momentan einfach besser. Bei AMD ist es aber auch nicht unspielbar.

Der Test bei ANANDTECH ist ja mal etwas seltsam. Alleine Temperaturen und Lautstärke der beiden Karten liegen doch sicher nicht gleich auf...

Du musst halt überlegen, deine Gtx 670 gehört noch zur oberen Mittelklasse, wenn du eine Gtx 780 kaufst bekommst du ziemlich genau 30% mehr an Performance.

Ob sich das lohnt musst du selbst wissen ;)

Mal angenommen du hast mit der Gtx 670 40 fps dann sind es mir der Gtx 780 52 fps.

mMn lohnt es sich nicht für 30% mehr Leistung so viel Geld auszugeben, aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden :)

Okey, jetzt wo du es so sagst, hast du Recht. Dadurch das ich erst einmal meine Wunschteile zusammen suche, habe ich noch genug zeit um zu sehen wie sich dies alles entwickelt. Ich habe dennoch nun einen Anhaltspunkt was ich im Fall der Fälle kaufen könnte.

Danke somit allen.

Zurück
Oben