Radeon HD3870 Crossfire Problem/e (M3A32)

sianon

Lt. Junior Grade
Hallo,
am Freitag erhielt ich meine neuen Rechnerkomponenten. (Phenom 9600, 4GB DDR2 800Mhz Mushkin, 250GB Samsung Spinpoint, ein Asus M3A32, 2*HIS Radeon HD3870).
Grafikkarten hab ich in die blauen Ports (1. und 3.) gepackt, zunächst nur mit einer, später mit 2 CF-Bridge/s verbunden. Nach dem Installieren des Betriebssystems Win Vista Ultimate 32Bit und dem Ati Catalyst und den notwendigen Neustarts will der Treiber nicht funktionieren. Beim Starten des CCC kommt eine Fehlermeldung auf Englisch, es wäre kein passender Treiber installiert. Catalyst 7.1,7.2,8.1,8.1 Beta und so einen Hotfix getestet. Im Gerätemanager ist ein gelbes Rufzeichen neben der einen Karte. BIOS Settings auf Default. Gpu-Z zeigt beide Karten mit PCIe 16x an. Crossfire wäre disabled. Nun hab ich die Grafikarte aus dem dritten Slot (blau) in den zweiten Slot (schwarz) gesteckt. PC hochgefahren, Treiber installiert. Treiber geht jetzt, aber Crossfire funktioniert nicht und die Karten laufen nur auf PCIe 8x.

EDIT: Hier mal die genaue Grafikkartenbezeichnung: HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo, GDDR4 512MB HDMI, ATI Radeon HD3870, PCIe
Link: http://www3.hardwareversand.de/8VJ7AHICXcjQw3/3/articledetail.jsp?aid=19915&agid=717

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen erstmal 1 Grakka mit den Sys zum laufen zu bringen und dann erst die 2 ( Crossfire).

beide karten müssen doch mit beiden brücken verbunden werden oder? so isses zumindest bei mir. und dann müssen beide karten in den blauen slot..so wie es auch im handbuch steht, evtl. musst du im bios noch manuell auf pcie express 2.0 stellen.
hab ja im prinzip nen ähnlichen rechner wie du.. hatte am anfang eig. nur probleme mit bluescreens und abstürzen,bis ich mal die treiber drauf hatte, dann im treiber selbst crossfire aktivieren (geht nicht automatisch,muss man im ccc einstellen) und dann gehts ab... also "ab"

edit: wenn du ma lust hast, mich würden mal die 3d mark punkte interessieren.. hab so das gefühl, dass bei mir da wat net stimmt (12.000)

Zuletzt bearbeitet:
@Headbanger: Joa mit beiden Brücken hab ichs auch schon versucht, geht nicht. Gleicher Fehler. Im CCC hab ich CF aktiviert. 3D Mark 06 ca 10500 Punkte. Mit CF sollte es bei 13000 liegen.
@Faihtless: Eine Grafikkarte läuft ohne Probleme. Wenn ich die zweite Karte in den anderen blauen Slot stecke fährt er zwar noch hoch aber der Treiber will nicht mehr (auch nicht nach Neuinstallation), stecke ich sie in den schwarzen, schaltet meine erste Karte auf PCIe 8x um, läuft aber normal weiter als Einzelkarte obwohl im CCC steht dass Crossfire enabled ist.

Screens aus dem Catalysten und von Gpu-Z

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch ein Problem mit den 3870 und dem m3a32.. bei mir wollten die karten nicht in den 3d modus takten.. meine lösung: alles auseinanderbauen, cmos reset, alles zambauen, so wie es sein soll, windows neu drauf und dann hats funktioniert.. schau auch mal welche bios version du hast.. das neueste asus bios ist meines wissens 0801..

Hab auch 0801, aber was würde ein cmos-reset bringen? Zudem hattest du ja ein komplett anderes Problem. Ich mein, ich hab das Board neu bekommen, hab es nie für eine Single-Grafikkarten Konfigurartion genutzt. Ich dachte es wäre so dass ich meine Karten einbaue, sie verbinde, den Treiber installiere, Crossfire im CCC aktiviere und gut ist..

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche dacht ich mir auch.. waren ja auch alles neuteile... zusammengebaut, win installiert, nix is gegangen... dann hab ichs wieder auseinander gebaut, cmos reset, genauso wieder zusammengebaut, win drauf, und es ging.. also.. einen versuch wärs doch wert oder? ;)

Okay ich werds am We gleich mal versuchen.

So hab den cmos-reset gemacht. Karten laufen jetzt auf 16x in den beiden blauen Ports, Treiber funktioniert, aber GPU-Z zeigt immernoch an dass Crossfire disabled ist. Was nun?

GPU-Z liest häufig genug einfach Schrott aus, das muss nicht stimmen. Die einfachste Möglichkeit, CF zu testen ist 3dmark06. Wenn Du bei aktiviertem CF deutlich höhere FPS-Raten haben solltest als mit einer Karte, ist alles in Butter.

Ist Catalyst A.I. aktiviert und auf Standard gestellt? Ohne dies funzt kein CF ...

Ich hab die Einstellungen des CCC auf standard gelassen, bis auf die Crossfire Einstellungen (Haken hinter Crossfire enable) Screen mal bitte das CCC mit den AI Einstellungen.

12432 3D Marks 06, passt das? (ohne oc) ahja und eben vista also ca 1000 Punkte draufrechnen für xp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, schwer zu sagen. Mit dem Phenom 9600 sieht das eher nach "zu wenig" aus. Wieviele Punkte hast Du denn in den Einzelwertungen?

Catalyst A.I. findest Du einfach in den 3D-Einstellungen ...

Er setzt 3870er mit 850Mhz GPU-Takt ein, zudem den Phenom-Quad, der laut Planet3dnow im 3dmark06 ca. 3400 CPU-Punkte abräumen müsste. Ich erreiche zum Vergleich mit den 256 bit-2900ern @780Mhz GPU-Takt und dem mickrigen, und tatsächlich limitierenden E4300 @3,2Ghz (ca. 2850-2870 CPU-Punkte) 14600 Pünktchen.

Insofern scheint es durchaus möglich, dass das Ergebnis in Höhe von 12400 doch nach zu wenig aussieht, oder?

Hier nochmal Details dazu: http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=13786543

3DMark Score 12369 3DMarks
SM 2.0 Score 4644 Marks
SM 3.0 Score 6517 Marks
CPU Score 3012 Marks

Ohne CF waren es, ehm kurz überlegen, so ca 10500. Crysis läuft jetzt auf Very High, relativ vernünftig spielbar.

Also ich weiß schon WO ich Catalyst A.I. finde, nur ich habe nichts verändert. Ich denke mal das sind dann die Standardeinstellungen, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Der SM 2.0 Score entspricht dem Ergebnis einer Karte, während das 3.0-Ergebnis für eine Karte zu hoch und für zwei zu gering ist. Merkwürdig ...

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 37.748 FPS
2 - Firefly Forest 39.656 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 80.923 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 49.418 FP

Hier sieht es so aus, als ob CF im "Canyon Flight" läuft, in allen anderen Tests aber nicht. Ich werde leider nicht schlau daraus.
Inwiefern der CPU-Score jetzt realistisch ist weiß ich nicht, jedenfalls ist er merklich geringer als der Bench von planet3dnow.

Deaktiviere mal bitte CF, wiederhole den Bench und liste die hier zitierten Ergebnisse noch einmal auf, evtl. sind wir dann klüger.

Zuletzt bearbeitet:
meine ergebnisse sind punktemäßig ca. die selben, mit nem x2 6400+ und 2 hd3870.. alles nicht übertaktet und win xp..

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=13806753

Das wäre mit deaktiviertem Crossfire. Wegen der CPU-Punkte, kann es sein dass mit dem neusten BIOS für das Board, der TLB-Fix für die Phenoms automatisch aktiviert und somit die Leistung vermindert wird?

Main Test Results
3DMark Score 10573 3DMarks
SM 2.0 Score 4194 Marks
SM 3.0 Score 4785 Marks
CPU Score 3183 Marks

Beim vorherigen CPU-Test hatte ich noch so ziemlich viele Tasks geöffnet, vielleicht auch dadurch Punkteverminderung?

Zuletzt bearbeitet:
Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 35.156 FPS
2 - Firefly Forest 34.74 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 46.887 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 48.815 FPS

Auf diese Weise sieht es fast so aus, als wäre es normal. Trotzdem erscheinen mir die sehr geringen Zuwächse bei drei von vier Tests (außer Canyon Flight) merkwürdig.

Schau mal, ob der TLB Bug Patch deaktivierbar ist im Bios.

Der Patch ist NICHT deaktivierbar. Habe jetzt den neusten Catalysten installiert. Ich benche gleich nochmal und linke die Ergebnisse.

Hat sich nichts verändert..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
Zurück
Oben