Test Radeon im Test: PowerColor HD 4890 PCS+ ist nicht optimal geworden

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.980
PowerColor bringt mit der Radeon HD 4890 PCS+ die erste Radeon HD 4890 auf den Markt, die neben höheren Taktraten auch ein anderes Kühlsystem bietet. Leise, schneller und besser? Dies wollen wir herausfinden und haben deswegen die Karte in unser Testlabor eingeladen. Dort muss sie sich gegen das Referenzdesign sowie gegen die GeForce GTX 275 beweisen.

Zum Test: Radeon im Test: PowerColor HD 4890 PCS+ ist nicht optimal geworden
 
Sehr schöner Test :)
Die Karte ist nicht schlecht bis auf die Leistungsaufnahme....
Interessant wär noch ein Vergleich mit der GTX285 :p
 
sehr bemerkenswert, in welche Höhen die Taktraten immer noch getrieben werden :)
 
ein vergleich mit einer übertakteten gtx275 wäre noch interessant gewesen, schon um die skalierung besser einschätzen zu können.
auch wenn der lüfter noch nicht herausragend ist, aber er ist auch nicht lauter als das referenzdesign, wie es oft bei oc-modellen der fall ist. alles in allem eine interessante karte.
 
dann doch lieber ne vapor-x ;)
 
Zieht viel zu viel Strom für die gebotene "Leistung" lieber ne Gainward GTX 275
 
Ich bin kein Profi was das betrifft, aber ich verstehe das Design des Kühlers nicht so ganz. Warum hat der Kühlkörper keine "Wände" oben und unten, die die Luft durch die Kühlerfins "zwingen"? So habe ich den Eindruck, dass die Luft zur Seite flüchten kann, was durch die eng aussehenden Fins noch gefördert wird.

E: ich versteh auch nicht, warum der Idle-Chiptakt bei hohen 500Mhz liegt. Powercolor, nachsitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG was für Energieverbrauchszahlen :( Das steht mal wieder wirklich nicht im Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung, da fällt einem nix mehr zu ein. Hoffentlich geht es mit der nächsten Generation mal wieder in die nadere Richtung oder zumindest wesentliche besserer Leistung je Watt.
 
Ich habe etwas Probleme mit diesem Satz hier:

Die GeForce GTX 275 lässt man so um sieben Prozent zurück, während die GeForce GTX 285 weiterhin unerreichbar ist.

1. Es wurde keine GTX 285 mitgetestet.

2. Laut euren älteren Tests ist die GTX 285 4-8% schneller als die GTX 275, je nachdem welches Performancerating man heranzieht. Vor diesem Hintergrund kann ich erst recht diese Formulierung nicht verstehen.

Sonst guter Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt der Lüfter, der die 50W mehr verbraucht.. ^^

Sorry, aber ne klarte 6- für diese Karte!
 
Hmmm macht gar keinen soo schlechten Eindruck, wenn man Lust hat noch n bissl zu schrauben. Denn laut den Temps kann man den Lüfter unter Last noch runterdrehen und den takt im idle kann man ebenso runterdrehen.
So sollte man eine leisere und stromsparende karte haben, die mehr Leistung und Speicher bietet als eine gtx 275.
mfg Jan
 
Schöner Test :)

aber bis du sicher dass die GraKa alleine 373 Watt verbraucht unter Last? O.O

Unter Last schlägt die Radeon HD 4890 PCS+ dann endgültig über alle Stränge: 53 Watt mehr als das Referenzdesign und somit 373 Watt

e: ok gesehn beim Idlverbrauch steht was, aber schwer zu sehn wenn man nicht genau hinschaut xD
 
Ne 6 würd ich für die Karte nicht vergeben.
Immerhin hat Powercolor einiges gut gemacht.
Lüfter ist akzeptabel, da leiser wie Referenz, sowie Leistung und die Geräuschkulisse zumindest imIdle.
Die Übertaktbarkeit ist auch super.
Der Stromverbrauch allerdings erstens fragwürdig, und zweitens immens hoch.. kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie der so extrem in die Höhe schnellt, aber naja.
Eine GTX285 liegt vll maximal 10 bis 15% prozent vor einer HD4890@ Stock.
Wo hierbei eine GTX285 gar "unerreichbar" ist kann ich nicht verstehen. Das ist einfach falsch!!, bzw der Begriff ist falsch gewählt, klingt für mich zu reißerisch.
Da sie (HD4890 PCS+) vll 2 bis 7% dahinter liegt. Versteh diesen Satz nicht @ CB. Klar man kann eine GTX285 auch übertakten, aber trotzdem.
Die PCS+ lässt sich aj auch noch gute 75mhz übertakten und der Speicher noch ordentlich anheben. So liegt man locker auf gleichem Niveau, wenn nich bis 5% davor, von Unerreichbarkeit zu sprechen... komisch. Falls das mit dem Stromverbrauch wirklich so dramatisch ist, würde man die Karte natürlich ungern an Stromsparer empfehlen. Warum vergleicht man die Karte nicht mit einer GTX285? Hoffe das kommt noch.
Für Anspruchsvolle Kunden eben die HD4890 Atomic.. ne?^^
Edit: @ durchgedreht gemeint ist der gesamte Verbrauch des Systems
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nich, aber irgendwie bleibt in meinem Rechner wohl auch noch die nächste Zeit eine NVidia drin. ATi bemüht sich zwar, und das sieht man ja auch, aber an die "großen" Karten kommt ATi einfach noch nicht so ganz ran. Schade, sah ja mal vor ein paar Jahren anders aus (in glücklichen Erinnerung an meine Sapphire Radeon 9600xt atlantis).

mfg

E: Jetz wo's mir einfällt. Bei dem Stromverbrauch wird man schnell der beste Freund des Stromanbieters. Leute, ~350W ist wirklich etwas argh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist ja mal voll übertrieben, da muss AMD schleunigst nachbessern, sonst geht die HD5000 Serie komplett den Bach runter. :mad:
Da brauch ja eine Karte soviel, wo manchmal zwei Karten betrieben können.

Andere Hersteller haben schon Modelle angekündigt, das wird ein 6 Poliger und ein 8 Poliger Stromanschluss vorrausgesetzt. Die haben zwar dann 1Ghz Chip-Takt, aber bestimmt auch deutlich über 200 Watt im idle (Komplettsystem von CB) und über 400 Watt unter Last (Wieder Komplettsystem von CB).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraft kommt von Kraftstoff ;) Wer Highend will brauch net an Öko denken :D
 
Bully|Ossi schrieb:
Kraft kommt von Kraftstoff ;) Wer Highend will brauch net an Öko denken :D

Aber das ist nicht mehr konkurrenzfähig, man sieht ja bei NV das es besser geht ;)

Gruß
 
Zurück
Oben