Radeon-Neuling mit Installationsproblemen

ja, manchmal hilft auch nur ein Windows neu installation.

welche Programme laueen dennoch im Hintergrund, Afterburner? Mainboard software? Monitoring tools?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Da läuft nichts, ich bin kein Freund von zig im Hintergrund laufenden Tools.

Wie ich vorhin kurz schrieb: der Treiber ist mir fast egal - auch wenn ich ein Freund davon bin, alles aktuell zu halten. Mir geht es eigentlich nur darum, ein entsprechendes Programm wie hier Adrenalin zu haben, in denen ich die entsprechenden Einstellungen für die Karte vornehmen kann, wie z.B. AMD Fluid Motion Frames und solche Sachen. Eine Alternative dazu hätte ich gerne!

TomNeu1 schrieb:
der Treiber ist mir fast egal - auch wenn ich ein Freund davon bin, alles aktuell zu halten. Mir geht es eigentlich nur darum, ein entsprechendes Programm wie hier Adrenalin zu haben,
Adrenalin passt nur zum entsprechenden treiber.

Deine gpu ist aber mit 2 einzelnen Kabeln am netzteil angeschlossen? pcE1 und pciE3?

Die 3070 benötigte ein 8 und ein 6 Pin. Die Spannungsversorgung dafür habe ich mit 2 einzelnen Kabeln sichergestellt. Die 7900 XT benötigt 2 8 Pin. Dafür nutze ich die o.a., der 6 Pin hatte noch 2 Kontakte, die zu Nvidia Zeiten daneben hingen.

Letztendlich habe ich eine Entscheidung getroffen: die 3070 wird wieder eingebaut, die 7900 geht zurück.
Danke an alle hier für Eure Hilfen!!

TomNeu1 schrieb:
So was wie hier mit meiner ersten AMD Graka ist mir mir noch nicht passiert. Aber ich bin ja nicht der einzige, wie man im Web ja lesen kann.

Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Ich verbaue seit vielen Jahren Radeons in meine Rechner und von Freunden - derartiges habe ich nie erlebt.

Wurde denn mal eine Windows-Neuinstallation ausprobiert, um ggf. dort liegende Ursachen ausschließen zu können? Wie vorgeschlagen auch testweise einfach auf einer separaten Platte. Wie alt ist die derzeitige Installation überhaupt und was hat sie ggf. schon hinter sich?

Auch finde ich dazu nach kurzer(!) Recherche keine gleichen Meldungen im Netz. Ich kann zwar den Frust nachvollziehen, aber das ist definitiv kein allgemeines Radeon-Problem, sondern eher ein, unglücklicher, Einzelfall.

Aber wie auch immer, mit dem Rückbau zur Nvidia hast du ja zumindest eine für dich zufriedene Lösung gefunden.

und falls dich das Feature AFMF eigentlich interessierte von AMD, dann kannst du das tool „ Lossless scaling“ ausprobieren, dieses bietet auch Framgeneration für alle Karten egal ob AMD/Nvidia oder intel. Und für gewisse spiele funktioniert es auch wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
TomNeu1 schrieb:
Letztendlich habe ich eine Entscheidung getroffen: die 3070 wird wieder eingebaut, die 7900 geht zurück.
Danke an alle hier für Eure Hilfen!!
Ja, ich kann dich verstehen, war bei mir auch so. Jetzt habe ich aber die alte 2060 eindeutig mit einer neue RTX Karte abgelöst.
Vorher auch schon unterschiedliche RX Karten ausprobiert. Jedes mal war irgendwas anderes bei den AMD Karten und zum Schluss war die 2060 wieder drin.
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Ich verbaue seit vielen Jahren Radeons in meine Rechner und von Freunden - derartiges habe ich nie erlebt.

Wurde denn mal eine Windows-Neuinstallation ausprobiert, um ggf. dort liegende Ursachen ausschließen zu können? Wie vorgeschlagen auch testweise einfach auf einer separaten Platte. Wie alt ist die derzeitige Installation überhaupt und was hat sie ggf. schon hinter sich?

Auch finde ich dazu nach kurzer(!) Recherche keine gleichen Meldungen im Netz. Ich kann zwar den Frust nachvollziehen, aber das ist definitiv kein allgemeines Radeon-Problem, sondern eher ein, unglücklicher, Einzelfall.

Aber wie auch immer, mit dem Rückbau zur Nvidia hast du ja zumindest eine für dich zufriedene Lösung gefunden.
Es wurde auch hier schon oft diskutiert drüber. Auch ich hatte es mit einigen AMD Karten.

Ja die Erfahrungen sind schon sehr unterschiedlich. Man hört auch von problemen mit Nvidia karten , allerdings sind sie weniger oder leiser besonders im vergleich zur masse. Und eher von jenen die vorher immer bei AMD wahren 😅

woran das wohl liegt werden wir wohl nie herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Einfach den Rechner platt machen und sauber neu aufsetzen. Das sollte funktionieren. Ich hatte auch schon mal bei einem GPU Wechsel Probleme und seit dem mache ich das von Vornherein.

Das mir Windows den Treiber zerstört hatte ich in 20 Jahren genau einmal. Und ich hatte bisher nur Radeons verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben