News Radeon Pro V710: Navi-32-GPU mit 28 GB GDDR6 im Single-Slot-Design

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.253
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, eastcoast_pete, PietVanOwl und 3 andere
Das wäre ja genau was für mich.. vier davon übereinander und dem Multi Level color grade auf 8k steht nichts mehr im wege :D

Aber ich schaue mich in einigen Jahren sowieso wieder mal um. Solche Produkte muss es jedenfalls weiterhin geben weil bei Nvidia Zahl ich für so viel VRAM viele viele tausend Euro mehr. :D
 
Die können also wirklich 3 1/2 MCDs nutzen? Dann ist das ja einiges flexibler, als gedacht. Sind es dann immer 2 Verbindungen im Interposer pro MCD, damit die auch gleich ausgelastet werden?

Sind ja eh 2 Speicherchip pro MCD verbunden.
 
PS828 schrieb:
Das wäre ja genau was für mich.. vier davon übereinander und dem Multi Level color grade auf 8k steht nichts mehr im wege :D

Aber ich schaue mich in einigen Jahren sowieso wieder mal um. Solche Produkte muss es jedenfalls weiterhin geben weil bei Nvidia Zahl ich für so viel VRAM viele viele tausend Euro mehr. :D
Mich würde nur mal die Grading Software interessieren die nicht komplett CUDA based ist. Zumindest auf Linux/Win. Fällt mir gerade keine ein.
 
Neko/Arc schrieb:
Mich würde nur mal die Grading Software interessieren die nicht komplett CUDA based ist.
AMD arbeitet ja mittlerweile emsig an der CUDA Kompatibilität ihrer Karten...

... nachdem sie wegen genau diesem Mangel die gesamte Startphase des AI Hype komplett verpasst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
LLM?

AMD wird das wieder bei den SW-STACK verkacken - Erfahrung letze Woche mit Radeon VII

OLLAMA - geht garnixx (nein selber kompilieren wollte ich nicht)
GPt4ALL - geht wenigstens via VULKAN - nur wenn man dann Texte als Daten ergänzen mag - ist das dann nur CPU (oder hintenrum irgendwie wieder CUDA)

Jetzt ist OCULINK (+ mutmasslich https://de.aliexpress.com/item/1005005326111069.html) im Zulauf um mal ne NVIDI-karte als eGPU einbinden zu können - TB4 gabs ja auch nur für spezielle Mainboard mit Header (ausser mann versucht was zum 3 fachen Preis von Sonnet) .. welch Trauerspiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
usb2_2 schrieb:
Die können also wirklich 3 1/2 MCDs nutzen?
Warum sollten sie das nicht? Die Kanäle sind ja nicht an andere Kanäle gebunden. Man spart sich primär einen Kanal und legt ggf. die Schaltkreise tot. Könnte durchaus auch der Verwertungsquote helfen und den Ausschuss reduzieren.
 
dms schrieb:
Erfahrung letze Woche mit Radeon VII
Naja, auch wenn es nicht schön ist, dass der Support irgendwann rausfällt, aber ROCm hat eben nur eingeschränkten, wenn überhaupt, Support für die Radeon VII.
Außerhalb Apple war die GPU ohnehin recht kurzlebig, Verfügbarkeit war fast nie gegeben. Und unter macOS regelt Metal bzw MLKit der Support.
 
Interessant! Würde aber gerne noch wissen:
1. Was soll das gute Stück denn kosten?
2. Da es eine 1 Slot Karte ist, wird's wohl (auch dem Bild nach) ein Blower Design sein. Wäre wirklich interessant, wie laut die Karte denn wird. Im Rack bei Azure oder sonstigen Hostern ist das Wumpe, unterm Tisch nicht.
Und, ein Test wäre interessant, auch um zu sehen, was das extra VRAM ausmacht wenn man die Karte zweckentfremdet und damit spielt 😄.
 
eastcoast_pete schrieb:
Da es eine 1 Slot Karte ist, wird's wohl (auch dem Bild nach) ein Blower Design sein.
Habe den Text als "ganz ohne Lüfter" verstanden.

Für die notwendige Kühlung sorgen die Lüfter im Server-Rack, die auch das restliche System durchpusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Rickmer schrieb:
AMD arbeitet ja mittlerweile emsig an der CUDA Kompatibilität ihrer Karten...

... nachdem sie wegen genau diesem Mangel die gesamte Startphase des AI Hype komplett verpasst haben.
Mehr noch als bei der sehr guten (und teuren) Hardware ist Nvidia eben bei der Software und dem ganzen Ökosystem stärker aufgestellt. Gerade wenn man GPUs zum Arbeiten braucht bzw will ist jede extra Stunde, die man mit Gefrickel verbringen muss um das Teil zum Laufen zu bringen eben auch bares Geld.
Nvidia sollte wirklich eine vergoldete Statue der Leute, die CUDA entwickelt haben, im Eingang ihres HQs aufstellen. Denn CUDA hat Nvidia zu dem dominanten Unternehmen in KI und Grafik gemacht, das sie heute sind.
Zeigt auch, daß die beste Hardware nichts bringt wenn die Software dafür fehlt oder buggy ist.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Habe den Text als "ganz ohne Lüfter" verstanden.

Für die notwendige Kühlung sorgen die Lüfter im Server-Rack, die auch das restliche System durchpusten.
Kann sein, daß ich das falsch bzw überlesen habe.Wenn dem so ist wär es aber schade. Mich hat die Klammer um das semi in " (semi)passiv gekühlt " dann auf die falsche Fährte geführt (also gleich @MichaG die Schuld geben, auch wenn es mein Irrtum war 😁).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagilum99 schrieb:
Könnte durchaus auch der Verwertungsquote helfen und den Ausschuss reduzieren.
hm was denn für ein Ausschuss. AMD bleibt ja eh nicht so viele gpu übrig weil diese eh eh die Menge der zu produzierenden gpus reduziert hat.
 
Warum stehen da max 24GB der 28GB VRAM zur Verfügung? 🧐
 
Zurück
Oben