News Radeon Pro V710: Navi-32-GPU mit 28 GB GDDR6 im Single-Slot-Design

@PS828 Resolve mit OpenCL zu betreiben halte ich im Profi Segment für naja .. schwierig. Kenne ehrlich gesagt auch keine Firma die sowas nutzt, ist alles CUDA based mit Quadros A5000/6000.

Corpus Delicti schrieb:
Die Karte ist auf 158W ausgelegt.

Habe irgendwann mal einen Versuch zu passiver Kühlung im geschlossenen Gehäuse überflogen (verschiedene Leistungsaufnahmen + unterschiedliche Kühlkörper, bis hin zum 'dicken Klopper'), und da war es so, dass 40W das Maximum war, und dafür muss auch der Airflow im Gehäuse passen, sonst wären es eher 25W, die wirklich passiv kühlbar waren für einen Chip auf einer PCIe-Karte.

Also Dauerbetrieb, ohne zu drosseln.

Das kann man so ja nicht sagen. In RACKS werden streng genommen selbst die CPU und häufig auch GPUs "passiv" gekühlt... Also der Kühler der CPU bzw. GPU selbst haben keine Lüfter... Das macht alles die Lüftung des Gehäuse. Die sind aber entsprechend laut...
Dein passiv meint wohl relativ laut los...
Wobei das mit entsprechender WA-KÜ und Kühlkörperfläche auch möglich wäre....
Gab ja Radiatoren für ausserhalb des Gehäuses. Die konnte man auch ohne Lüfter betreiben bis zu einer bestimmten Verlustleistung...

Neko/Arc schrieb:
@PS828 Resolve mit OpenCL zu betreiben halte ich im Profi Segment für naja .. schwierig. Kenne ehrlich gesagt auch keine Firma die sowas nutzt, ist alles CUDA based mit Quadros A5000/6000.
Bin halt auch keine Firma. Und es funktioniert alles wie es soll. Weiß nicht was da mit cuda anders sein soll. Er rechnet ja nicht "falsch" oder anders damit :D

Will ja nur dass meine astro Zeitraffer die Sternenfarben erhalten und es in den dunklen Bereichen weniger rauscht ^^ da ist Schritt eins ein tone mapping und denoise in DxO photolab und dann werden die Einzelbilder in resolve verbunden. Anschließend wird die durch die Video Komprimierung entstandenen Effekte durch grading und viel Bitrate kompensiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neko/Arc
@PS828 Geht um die ganzen OFX Tools die mit OpenCL gar nicht oder grausam performen. Aber du hast ja einen anderen Use-Case, daher scheint es bei Dir ja zu funktionieren. Dann macht sogar ne AMD Karte Sinn. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Novasun

Habe mich mit den Angaben auf private Nutzung in einem handelsüblichen midi-Tower bezogen.

Die 40W mit Airflow wären da zB 2x Arctic P12 rein, 1x hinten rausblasend.

Also nichts wildes, sondern etwas das viele hier zu Hause stehen haben.

Zudem bezogen sich die 40W nur auf die GPU, der Rest der Karte hat auch noch Verbrauch.

War mal ein Test auf einer 1-Mann-Homepage, also einer neugierigen Person die das getestet, aufgearbeitet und veröffentlicht hat.

So etwas gibt es heute leider kaum noch im Internet, alles dicht gemacht oder von Konzernen aufgekauft, egal zu welchem Thema (PCs, Sport, …) und dann mehr oder weniger zur Werbeplattform verkommen. Alleine was DAZN alles im Sport-Bereich übernommen hat...

Wenn ich an früher und AnandTech, TomsHardware, GameStar usw denke, und was daraus geworden ist, traurig.

Da ist ComputerBase einer der letzten Leuchttürme in der Wüste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Neko/Arc schrieb:
Geht um die ganzen OFX Tools die mit OpenCL gar nicht oder grausam performen
Ja das ist natürlich eine ganz andere Baustelle :D und ich bin auch dankbar dass es bei mir ohne geht weil das geht wirklich ins geld und dann nur für semi professionell und Hobby.. schwierig. Deshalb gut dass es so geht und evtl Schafft AMD in der Kompatibilität ja mit ROCm den Durchbruch sodass zumindest für viele Produkte eine Ebene dafür existiert dass cuda nicht mehr alleine ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Neko/Arc
Da muss ich doh einen ganz alten Spruch rausholen: "...but can it run Crysis?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Randnotiz schrieb:
Ich will so etwas für den Heimanwenderbereich haben.

Scheiß auf 5090 Niveau, ich will genau so etwas, was noch halbwegs humanen Stromverbrauch hat und keinen Big Tower an Platz belegt.
Und hier geizt AMD nicht mit VRAM. Die Kröte muss man ja bei den mobilen Chips schlucken. Und ich wette, dass vom Stromverbrauch her das so ziemlich der Sweetspot ist (ist ja ungefähr da, wo die mobile rx7800m liegt, ist ja der selbe Chip) und dass die Desktop-GPUs, die wir bekommen, einfach überzüchtet sind, also für viiiiel mehr Stromverbrauch halt bisschen mehr Leistung bringen. Bin echt gespannt auf meine rx7800m - immerhin mit 12GB.
Was mich hier wieder nervt ist, dass da wieder künstlich der Nutzerkreis zusammengestrichen wird indem man die Displayanschlüsse weglässt (sparen tut man damit wahrscheinlich nur Centbeträge), damit ja keiner auf die Idee kommt so nem Ding nen normalen Kühler zu verpassen und Bingo - und wenn es als Zweitnutzer ist, nachdem die Serverfarm die Karten rausschmeißt.

Zurück
Oben