Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErste HD 6850 im Single-Slot-Design von PowerColor
Nachdem PowerColor bereits die erste passiv gekühlte Radeon HD 6850 angekündigt hat, legt das taiwanische Unternehmen nun mit einer weiteren Premiere nach: die erste HD 6850, die nur einen PCIe-Slot belegt. Hierfür kommt ein besonders flacher Kühler zum Einsatz.
OK... also du glaubst, dass größere Kühlkörper, die ja dann in der Regel kühler sind, weniger Wärme abgeben als kleine heiße?
Du hast da was mit der Energiebilanz nicht verstanden, denk nochmal drüber nach.
Ich persönlich halte einfach gar nichts von so kompackten Kühlern. Da wird man alle 3-4 Wochen gezwungen, sie einmal zu reinigen, damit die Dinger im Sommer nicht abrauchen. Und leise werden die auch nicht sein.
Ich persönlich fahre mit nem Ninja auf der CPU und nem S1 auf der Grafikkarte - und selbst bei dicker Staubschicht stimmen die Temperaturen (und Lautstärken) noch.
@RubyRhod
Ich weiß schon das beide so ziemlich die gleiche Wärme abgeben, aber das geht bei einem so kleinen Kühler sehr schwer wenn das auch noch leise bleiben soll. Ich habe in meinem 2. PC eine Single-Slot 8800GT drinnen und die hat obwohl der Lüfter immer auf 100% läuft immer >50°C.
Ich besitze die HD 5770 Single-Slot von Powercolor, welche in einigen Tests als leise eingestuft wurde und muss sagen die Karte ist die Hölle der Lüfter schaltet schon bei 45°C (idle) auf 50% vom Rest wollen wir gar nicht erst reden...
Das der kleine Lüfter nicht leise sein kann sollte wohl jeden klar sein, zu allen Überfluss ist mir die Karte vor 2 Wochen auch noch abgeraucht und ich warte derzeit auf eine Ersatzlieferung.
Wenn ihr den Platz im Gehäuse habt FINGER WEG von Singleslot Karten!
@RubyRhod
Ich weiß schon das beide so ziemlich die gleiche Wärme abgeben, aber das geht bei einem so kleinen Kühler sehr schwer wenn das auch noch leise bleiben soll. Ich habe in meinem 2. PC eine Single-Slot 8800GT drinnen und die hat obwohl der Lüfter immer auf 100% läuft immer >50°C.
die 8800gt kannte keine taktprofile und vGPU runtersetzen war nicht drin -> ergo lief die 8800gt immer mit voller spannung und vollem takt, insofern nicht mit 3rd party tools geändert.
die taktänderung mit diversen tools brachte aber dank der festen vGPU nichtmal 15 watt weniger verbrauch.
ich hatte selbst eine 8800gt singleslot von sparkle.
das ding hatte mit kühlung nichts zu tun ... eher ein durchlauferhitzer für luft o_O
die hd6850 verursacht weit weniger abwärme und im idle bleibt die extrem kühl.
man könnte dier karte schon ausreichend kühl halten, wenn der lüfter groß genug ist und die gesamte kühlflächebedient, nicht wie bei sparkle damals nur 75% und die heiße luft der 80°C-GPU direkt auf de spawas. da wars essig im sommer!
Ach. meine HD 4850 single slot wurde damals auch als "zu laut" befürchtet...und was war? Am Ende war sie weit leiser als das ref. Design. Allerdings aber auch idle schon 85° heiß und unter Last hat der Lüfter dann nach zwei Jahren einen Lärm gemacht, dass es wirklich kein Spass mehr war.
Es wäre auf jeden Fall wünschenswert das die Karte im Windwos Betrieb leise ist, bei Spielen darf sie ruhig etwas lauter sein. Die letzte gute und Leise Single Slot Karte war bei mir eine Radeon 2600 XT.... Problem ist wie schon angesprochen vor allem die regelmäßige Reinigung, die schmalen "Kanäle" sind bei Single Slot Karten sofort mit Staub und Fusseln verstopft...
Ich habe die XFX HD5770 als Single-Slot und mit ein wenig Feintuning ist die unhörbar, idle. Unter Last packt sie natürlich zu, aber das ist mit so gut wie jeder gängigen Werkskarte ohne fetten, teuren Kühlkörper der Fall.
Wenn man nicht mehr Platz hat, bringen einem die kühnsten Ratschläge mit Aftermarket-Kühllösungen wenig.
Falls die Stromanschlüsse nach hinten gehen und die Karte dann nicht länger als 23cm ist, wird sie gekauft.
An sich ist Single Slot bei gaming tauglichen Karten heute schon irgendwie eine gruselige Sache. Aber hier scheint es sehr gut gemacht worden zu sein! Große Kupferplatten, die wirklich mal die gesamte Karte abdeckt - also bleiben auch die Spawas und Speicherchips "kühl" und dann auch noch 8mm Heatpipes und nicht wie üblich die winzigen und flachgepressten.
Vielleicht haben sie es ja hinbekommen.
@Flash
Einfach die Spannung mit Hilfe der Volterra SpaWas reduzieren und den Lüfter so gut es geht drosseln, dann passt das. Mich persönlich stört es allerdings, dass der Propeller nicht da ist, wo mein Gehäuse die Öffnung hat.