blackboard schrieb:
Für Consumer natürlich kaum von Relevanz, doch veranschaulicht es schön, dass jedenfalls die damalige SSD kein Mist war...
Eben, für die normale Heimanwendernutzung ist das nicht relevant und dann hilft ihr auch das serienmäßig OP bei der
Performance Consistancy, eine 850 Pro 256GB bei der man nur
240GB nutzt, schafft die fast 20.000IOPS Schreibend statt nur
etwas unter 10.000IOPS wenn man die vollen 256GB nutzt . Bei der im Consumeralltag wichtige Recoveryphase liegt die R7 dann nicht mehr so weit vorne, daher ist das nun wirklich kein Argument diese SSD zu kaufen, denn wer sie wirklich so nutzt das dies relevant wäre, der sollte eher über eine Enterprise als eine Consumer SSD nachdenken.
zeedy schrieb:
Wann wohl große SSDs nicht mehr das Vielfache einer HDD kosten werden. Die Geschwindigkeit wäre mir relativ egal, solange ein gewisses Minimum erreicht wird (zB 300 MB/s lesen, 100 MB/s schreiben).
Vermutlich nie, die Kostenstrukturen sind bei SSDs eben ganz andere als bei HDDs und zumal man für große Kapazitäten eben mehr NAND Dies braucht und damit eine bessere Performance praktisch umsonder bekommt, zumindest innerhalb bestimmter Grenzen, weil SSDs eben ihre Performance aus der Parallelität ziehen, die NAND Dies werden werden ja intern wie ein RAID 0 angesprochen.
DrToxic schrieb:
Oha, tatsächlich. Die Radeon R7 hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar.
Preislich ist die aber nicht mehr interessant und deren Performance ist vor allem schreibend gut, lesend hängt sie aber etwas zurück und die Leseperformance ist für die meisten Anwendungsfälle wichtiger als die Schreibperformance.
DrToxic schrieb:
Wenn die R3 qualitativ ähnlich gut ist und der Preis stimmt, sicher eine Überlegung wert. $0,28 / GB klingt jetzt aber erstmal nicht nach einem Preisbrecher, wenn hier die 850 EVO 1TB schon bei 0,26€ / GB liegt.
Wie könnte sie, wenn sie planares TLC NAND hat, bei dem die Schreibperformance nur durch den Pseudo-SLC Schreibcache gut ist, also auch nur für ein paar GB am Stück? Dazu hat sie einen SMI Controller, wenn auch eine andere Version als die bisher bekannten, aber im Prinzip dürfte man wohl eine ähnliche Leistung wie bei der BX200 erwarten, also keine wirklich überzeugende Performance.
Ein Preisbrecher kann sie ja schon deshalb kaum werden, weil da mindestens 3 Firmen mitverdienen, einmal der Hersteller der NANDs, denn der Hersteller der SSD selbst und zuletzt noch AMD, die ja auch etwas daran verdienen wollen.
Pure Existenz schrieb:
Mir ist die Schreibgeschwindigkeit wichtig und jede neue muss bei mir 500 MB/s+ haben.
Dann wird die Auswahl bei den SATA SSDs für Dich immer kleiner, wenn diese 500MB/s auch über viele GB am Stück gehalten werden sollen und die ganz billigen Modelle fallen gleich raus. Entweder die 850 Pro ab 256GB oder die 850 Evo ab 500GB wären wohl die günstigstens SSDs die diese Forderung erfüllen können. Von der SM951 256GB will ich mal abesehen, da es eine PCIe OEM SSD ist.