Radeon R9 200 Blue/Blackscreen mit OS-Crash

Wolfone

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich bin auf ein für mich erstmalig in dieser Form erschienenes Problem gestoßen, was ich nach dem, was ich bis jetzt gesehen habe bei der Grafikkarte verorten würde, wenn das falsch ist entshculdige ich mich für den schlecht verorteten Post. Ich versuche den Hergang möglichst präzise zu schildern so wie er mir jetzt noch im Kopf ist. Betriebssystem ist Win 10.

1. erster Crash bei Ansicht eines Videos (über Southpark.de) über Firefox (nach ca. 7-10 Minuten) -> Sound hängt ->Bluescreen
2. da sich das nicht auflöste: reset-Knopf
3. "Display-Port: kein Signal"
4. mehrmals wiederholter reset/aus->warten->Neustart -> Display-Port: kein Signal
5. HDMI -> erstmal nichts (war auch am Anfang nicht in der Lage auf HDMI umzustellen am Monitor)
6. HDMI Kabel von GraKa gelöst und an Motherboard
7. nach 1-2 restarts: Bild wieder da
8. regulärer Neustart über OS; Display-Port wieder verfügbar über GraKa, aber keine Maus und Fenster sichtbar;
es stellt sich heraus: Anzeige war automatisch erweitert worden; das habe ich dementsprechend wieder umgestellt
9. will Video weiterschauen sofort crash -> blackscreen
10. mittels HDMI hin und her (da bekomme ich die Details nciht mehr genau zusammen) bekomme ich wieder Bild
11. Test bei normalem Youtube-video, nach ca. einer Minute wieder crash
11.2 (bin hier nicht mehr ganz sicher; ich wollte noch einen Test starten, wie es aussieht, wenn ich ein Spiel spiele, wozu cih aber nicht mehr kam)
12. vertikale streifenförmige Artefakte, grau, ca. 7mm breit getrennt von ca. 1-2 px breiten weiteren vertikalen Artefakten (~dunkelgrau/schwarz)
13. reset; im Moment läuft nur ein Virenscan und Firefox um diesen Beitrag zu schreiben; seit ca 20-25 Minuten

Über jede Form von Hinweisen wäre ich dankbar, denn mit meiner mageren Hardwarekenntnis komme ich erstmal alleine nicht viel weiter.
Zusätzliche Fragen beantworte ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.

VG,
Wolf

Mach mal ein Foto, wenn wieder das Problem auftritt.
Bis dahin mal Blue Screen View runterladen und schauen, was in der Dumpfile deines Stop-Fehlers steht und die Windows Ereignisanzeigen anschauen, was da kurz vor den Problemen aufgeführt wird.
Kritische Kernel-Power Ereignisse kannst du dabei ignorieren, das sind die manuellen Resets, die du machen musstest.

Ich hatte jetzt eben nachdem länger nichts war wieder Artefakte (diesesmal quadratisch, ca 16x16px schätz ich) in versetzten Reihen, ca. 5 cm Abstand. Foto konnte ich leider nicht machen, da nur kurz zu sehen bevor wieder alles abgeschmiert ist.

Seltsamerweise zeigt mir bluescreenview nur ein dump-file von deutlich fürher am Tag; eben scheint nichts angelegt worden zu sein. Ich hänge mal von der Übersicht ein Bild an. Das war halt rund ne Stunde vor dem letzten Fehler. Leider hab ich auch keine andere GraKa, die cih mal einbauen könnte.
crash_bluescreenview_report.PNG

Ich wollte vorhin mal ein upgrade wagen, was fehlgeschlafen ist, woraufhin ich ein cleanup gemacht habe uuund jetzt bekomme ich gar keine Treiber mehr installiert, was ich gerade zu beheben versuche. Letztes Log von meinem Versuch einer Treiberneuinstallation hängt an.

Anhänge

Leider zu spät gelesen -_- ; aber guter Tip! Ich versuch in Zukunft dran zu denken.
"Warum zu spät?" -> PC komplett platt gemacht (war zwar gefühlt eh mal fällig, aber hat mich natürlich den ganzen Abend bis in die Nacht gekostet) und Treiber von Grund auf neu installiert (Adrenalin 18.2.2).

Bis jetzt läuft es scheinbar und es ist noch nix weiter passiert, aber ich traue dem Frieden ehrlich gesagt noch nicht, da es auch mit 18.5.1 nicht lief, wobei das auch daran liegen kann, dass ich da nicht probiert habe, was im folgenden Abschnitt steht.

Es ist nämlich im Moment noch so, dass ich über Display-Port nach dem Hochfahren nicht direkt ein Signal bekomme; wenn ich dann den Monitor mal aus und wieder anschalte hab ich auch wieder Bild...ich bin nach wie vor irritiert.

Mal schauen, wie die nächsten zwei, drei Tage laufen, dann kann ich evtl Entwarnung geben.

So oder so schonmal vielen Dank an alle Beteiligten.

Ok, ich bin immer irritierter; folgendes ist jetzt weiterhin passiert.

1. erneuter crash
2. danach ging mehr oder weniger nichts mehr
3. mehrere Male reset/reboot bis endlich mal ein Lebenszeichen in Form der automatischen Win10 Systemwiederherstellung einsetzte (vorher wurde der Monitor intervallartig mal aktiv -> HDMI kein Signal, standby->aktiv->usw.)
4. diverse Optionen bei diversen Neustarts ausprobiert, alle mit dem Resultat "Fehler konnten nicht behoben werden" -> kein vollständiger Start des OS möglich
5. schlussendlich habe ich dann als letzten Ausweg wieder Windows komplett zurücksetzen lassen; wieder mit Löschen sämtlicher Daten auf allen Festplattenpartitionen, keine Einstellungen beibehalten usw.
6. jetzt konnte ich zumindest Mal wieder ein Konto anlegen und den Rechner normal starten

Was habe ich jetzt gemacht:

- GraKa NICHT neu installiert
- automatische GraKa-Konfig per Gerätemanager deinstalliert

mit dem Gedanken zu testen, ob es über den Grafikchip meines Prozessors diese Probleme nicht mehr gibt.
Heißt mein Plan war es jetzt bissl. ohne die "echte Graka" zu arbeiten.

Ich kann mir das insgesamt echt nicht mehr erklären.
Wie kann denn ein durch die GraKa verursachter crash das System, welches gerade erst frisch installiert war so schädigen, dass ich es direkt nochmal resetten muss?

Hat noch wer gute Ideen? Ich bin kurz davor mir ne neue Grafikkarte zu kaufen, aber ich hab Schiss, dass es am Ende doch nicht daran gelegen hat...

Bin dankbar für jeglichen Input!

Klingt eher nach defektem Arbietsspeicher bzw. RAM.

Dann mach doch mal einem Memtest.

MemTest86 V7.5 Free Edition (UEFI/MBR)

Mal auf einen USB-Stick schreiben und im U-EFI booten.

Edit: öhm und JA das gibt's , defekter Arbeitsspeicher kann auch zur falschen/fehlerhaften Grafikausgabe führen, allerdings ists ein seltener Fall.

@emeraldmine
Ich werd's versuchen, wobei ich wohl dazu sagen sollte, dass ich jetzt nach zwei Tagen, in denen ich ausschließlich über den Prozessor-Grafikchip gearbeitet habe, keinerlei crashs mehr hatte. (Gestresst habe ich seitdem nur mit FurMark, da die CPU beim monitoring die ganze Zeit eig. unauffällig war. An RAM hab ich noch nciht gedacht; teste ich jetzt sofort.)

emeraldmine schrieb:
Klingt eher nach defektem Arbietsspeicher bzw. RAM.

Dann mach doch mal einem Memtest.

Gemacht! Resultat: 0 errors.
Damit sollte es ziemlich sicher sein, dass die GraKa die Problemursache war oder übersehe ich noch was?

nuja eins wurde noch nicht bedacht, das Netzteil -> wie alt und welches isses denn ?

Zurück
Oben