Radeon r9 280 vs 280x

r3su

Cadet 3rd Year
Da ich bereits die zweite Asus r9 280x DCII TOP einschicken musste wegen Fehlern wollte ich mich mal nach ner anderen Graka umsehen, habe aber nur ein begrenztes Budget bis 215 euro.

Wobei bei der 280x auch nur eines von diesen Modellen infrage kommt.

http://www.mindfactory.de/product_i...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html

http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_935868.html

Habe bereits gelesen das die Powercolor wohl ziemlich oft Spulenfiepen erzeugt, und die XFX ziemlich laut unter last wird.

Jetzt bin ich am überlegen ob es eine r9 280 nicht auch tun würde.. ist der Leistungssprung wirklich so gering habe gehört es handelt sich lediglich um 15 Prozent. und wenn ja gibt es dafür Empfehlungen?

Die Sapphire wäre auch in meine engere Auswahl gekommen, zusammen mit der MSI. Die Frage ist nur welche die bessere Kühllösung hat auch in sachen Lautstärke.

Die Dual-X Lösung von Sapphire soll ja nicht grade Leise sein unter last.

r3su schrieb:
Da ich bereits die zweite Asus r9 280x DCII TOP einschicken musste wegen Fehlern wollte ich mich mal nach ner anderen Graka umsehen, habe aber nur ein begrenztes Budget bis 215 euro.

Grafikfehler? Speichertakt und dessen Spannung senken, kann helfen :)

r3su schrieb:
Jetzt bin ich am überlegen ob es eine r9 280 nicht auch tun würde.. ist der Leistungssprung wirklich so gering habe gehört es handelt sich lediglich um 15 Prozent. und wenn ja gibt es dafür Empfehlungen?

Kommt auf den Takt drauf an :freaky:
Ein Modell mit niedrigen Taktraten wie zb. die Sapphire Dual-X OC (940MHz) liegt schon fast 20% zurück, aber zb. die Gigabyte WF3 kommt von Haus aus mit noch mal 14% mehr Takt (bringt ca. 10-13% Mehrleistung, vorausgesetzt dass der Speichertakt so noch nicht limitiert.
Bei gleichen Taktraten, trennen die beiden Chips (Tahiti Pro - Tahiti XT) im Durchschnitt nur ca. 5% ;)

Kaufen würde ich mir eine von den dreien (Asus DC2T, Asus Strix & MSI Gaming), wobei die MSI wohl mein Favorit ist.

Zurück
Oben