Radeon R9 280X Crossfire vs. R9 290 & R9 290X ( Partnerkarten & Selbstumbau )

Cannasutra90

Newbie
Guten Abend ;-)

Bin schon seit Jahren bei CB und finde es einfach Super. Habe bis jetzt jedes Problem lösen können und bin nun doch an meine Grenzen gestoßen.. Werde kurz mein System vorstellen und dann meine Nett gemeinte Frage stellen ;)

Cpu: 3570K mit Bequiet Dark Rock @ 4,4Ghz
Ram: G.Skill Ripjaws 8Gb 1866mhz
Board: Asus P8z77-V
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 650 Watt
Sound: Asus Xonar D2X 7.1
Festplatten: 1x1TB WD Blue 1x500gb WD Blue
SSD: ADATA SP 900
Laufwerk: Samsung Blueray/Disc
Monitor: Acer 27" 1920x1080. Folgt bald 2560:1440!

Spiele: Battlefield 4, Crysis, Farcry, Fifa, alles mögliche am meisten Ego´s.

Ich bestitze seit ca. 4 Monaten keine Grafikkarte mehr und habe vorher eine 6950 besessen.
Habe auf die R9 Karten gewartet und bin von den Referenzdesign enttäuscht.. Daher sollte ein Design von Partnerkarten her die leider noch nicht Lieferbar sind. Wollte zu der Northcon 2013 und verfüge bereits über einen Platz dort, deswegen drängt es langsam aber sicher mit der Zeit :D

Nun zu meinen Fragen: 1). Welche Grafikkarte würde Battlefield 4 wirklich spürbar bei Max. Settings und 1080P zum laufen bringen?

2x R9 280X Crossfire? Habe keine 2x16 Lanes so weit ich da erfahren habe.. bringt das ein Leistungsnachteil? ( 650 Watt )

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_935697.html

1X R9 290 ( Umbau auf Arctig Accelero oder kommen die Karten vllt noch vor dem 07.12? )

http://www.mindfactory.de/product_i...9-290-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_939408.html

1x R9 290X ( Umbau auf Arctig Accelero oder kommen die Karten vllt noch vor dem 07.12? )

http://www.mindfactory.de/product_i...-290X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_935696.html

Wie viel FPS sind für dich flüssig? Wie hoch ist das Budget?

ich würde an deiner stelle eine r9 290(x) nehmen mit einem anderen kühler.
entweder selbst gemacht oder im dezember die custom-modelle fertig kaufen.

DAZU dann einen 120Hz monitor.
erst dann machen hohe FPS sinn und spass.

​mfg

ich kann euch nur empfehlen, spielt ein spiel mal mit 120fps@120hz...

ihr werdet staunen, wie butterweich und scharf das ganze auch in bewegung aussieht.
sehr angenehm für die augen.

​mfg

was wäre wenn ich erst eine 280X nehme und dann mit neuen Monitor noch eine dazu? Wie sieht das mit meinen Board aus? ist 2x16 Lanes besser? glaube das habe ich nicht.. -.-
Ergänzung ()

Doc Foster schrieb:
Warum keine GTX780 ohne Lüfterstress?

Ich glaube an den Aufstieg von ATI ^^ bessere treiber, Mantle, mehr ram.. ich weiß auch nicht..
Ergänzung ()

tom130 schrieb:
Mal so nebenbei, mein PC schafft BF4 mit 30-40FPS bei 5040x1050, alle Details auf Max. Vor was hast du Angst? Das eine R9 290X nicht reicht für 2560x1440 und 80 fps??

30-40 Fps finde ich nicht flüssig ;)
Ergänzung ()

FckTheSun schrieb:
Wie viel FPS sind für dich flüssig? Wie hoch ist das Budget?

alles ab 50 oder 55 würd ich sagen.. 500 Euro

Ich würde lieber eine größere Grafikkarte nehmen.

Für die 290 würde sich als Kühler der Artic Accelero Xteme III anbieten. Geringere Leistungsaufnahme durch kühleren Chip, leise, schneller dank höherem Turbo. Dazu 4GB VRam und immernoch günstiger als eine GTX 780. ;)
Die 290X finde ich Aufgrund des Preises eher unattraktiv.

Ich habe die HIS R9 290 gekauft und da den arctic III draufgebaut.

Habe die Karte noch um 8% übertaktet (auch wenn sicherlich noch mehr gehen würde..) und spiele bei max 70°C Battlefield 4 auf FullHD + Ultra + 140% Auflösungsskala mit rund 40-50 FPS.

Absolute Empfehlung für das Geld!

290(x) hätte Vorteil von viel Speicher + super toll mit z.b. dem accelero + true audio, das in zukunft wohl vorhanden sein wird so wie ich gelesen hab bei den neueren spielen und nochmal cpu entlastet.. + billig für die abartige leistung..

aber würd auch mal abwarten auf custom falls du es ned sofort haben musst, ansonsten mach custom wenn du es dir zutraust.

also ich denke auch, das eine r9 290 locker reichen sollte.
mit einem 120Hz monitor profitierst du mehr, als von der großen 290X

​mfg

Netter Artikel.. werde ich gleich mal bei meiner versuchen.. vllt gehts ja auch mit der HIS.
Muss meinen anderen Post übrigens korrigieren, habe 10% übertaktet bei max 60°C

tom130 schrieb:
Entweder du hast meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden...

Ok, Sorry mein Fehler..
Ergänzung ()

Das Flashen der R9 290 ist sehr intressant für mich geworden.. Hat schon jemand was neues erfahren ob es wirklich klappt? So ein mist das AMD noch keine Partnerkarten auf den Markt geworfen hat -.- immer noch unklar oder? Und noch was wichtiges^^ meint ihr die anderen karten haben bessere chips drauf bzw das Pcb ist besser zum takten sprich 2x8pin etc etc?

Zuletzt bearbeitet:
dazu kann dir noch niemand was zu sagen

Zurück
Oben