Radeon R9 290 Fehler/Pixelfehler nach Treiberupdate

waphel

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
15
Moin,

ich habe mit meiner Radeon R290 ein Problem seitdem ich das Update 19.5.2 installiert habe.
Jedes mal wird nach der Installation des Updates, insbesondere wenn das System neugestartet wird, der Bildschirm schwarz bzw es werden nur Pixelfehler angezeigt, wenn ich noch über die Anmeldung hinweg komme.
Meistens wird der Bildschirm vorher bereits komplett schwarz.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Radeon Software folgende Fehler anzeigt:

default radeon wattman settings have been restored due to unexpected system failure

Oder einfach, dass die Einstellung auf Standard zurückgesetzt wurden.

Was wurde bereits von mir probiert:

  • Eine Deinstallation der Software im abgesicherten Modus mittels DDU
  • Registry auf Fehler überprüfen lassen
  • ältere Treiber installiert

Mein System ist nicht übertaktet und der Fehler tritt erst auf, seit ich die Version 19.5.2 installiert habe. Windows 10 ist auch auf dem neusten Stand.

Zu meinem System selbst:

OS: Windows 10 64 Bit
CPU: FX-8320
GPU: Radeon R9 290
RAM: 8GB DDR3
Mainboard: MSI 970 Gaming
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 450 Watt

Im abgesicherten Modus sowie ohne die AMD Software läuft der PC ohne Problem.

Hätte evtl jemand noch eine Idee, wie ich das Problem evtl beheben kann ?
Ich habe ein paar Bilder zur Veranschaulichung angehängt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 346
  • 2.jpg
    2.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 359
dann nimm den treiber, den du vorher hattest. wo ist das problem?

ist ja nicht ganzneu daß amd mit treibern eine gewisse anlaufzeit braucht.
 
Treiber komplett löschen - aber bitte komplett. Und dann den letzten Treiber wieder drauf ziehen.
 
Hatten wir schon paar mal, die für Windows 1903 optimierten Treiber (19.5.xx) mit dem
"Windows Display Driver Model (WDDM2.6)" sind nicht ganz fehlerfrei.
Nimm Treiber 19.4.1 bis das mal passt.
 
Nickel schrieb:
Hatten wir schon paar mal, die für Windows 1903 optimierten Treiber (19.5.xx) mit dem
"Windows Display Driver Model (WDDM2.6)" sind nicht ganz fehlerfrei.
Nimm Treiber 19.4.1 bis das mal passt.

Ich habe bereits mehrere ältere Treiber ausprobiert, auch den, den ich vorher installiert hatte, nämlich den 19.4.1, aber das Problem tritt trotzdem weiterhin auf.
 
Hast das aber nicht erwähnt in deinem Startpost, dass dies auch mit anderen Treiber ist.
Dann wirst du wohl ein Problem mit der Karte haben, womöglich defekt.
Symptome passen auch.
Welche R9 290 ist das denn, Hersteller?
 
Hersteller ist Sapphire.
Das Problem ist erst direkt nach der Installation von dem 19.5.2 Treiber aufgetreten und danach habe ich den 19.5.2 wieder deinstalliert und den alten 19.4.1 wieder installiert. Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf.
Die Karte kann doch nicht durch die Installation von einem Patch kaputt gehen :/
 
waphel schrieb:
Die Karte kann doch nicht durch die Installation von einem Patch kaputt gehen :/
Davon wohl nicht aber aber sie kann kaputt gehen.
Welche Sapphire willst du nicht sagen, OK.
Überprüfe die Karte in einem anderen PC.
Für eine "Sapphire r9 290 tri-x oc" im System, wäre übrigens das Netzteil nicht geeignet.
 
Nein, die tri-x oc ist nicht verbaut, das hätte ich ansonsten erwähnt. Es ist einfach die Standard Sapphire r290 mit 4GB GDDR 5 und dem originalen Lüfter. Alles original und nichts übertaktet.
Denn bleibt mit wohl letztlich nur die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Pc auszuprobieren. Trotzdem finde ich das merkwürdig, dass das Problem erst mit dem Patch aufgetreten ist und ja, es kann auch mal was kaputt gehen nur der Zeitpunkt ist halt komisch.
 
nun, materie ist hinterlistig.
es ist immer genau der falsche zeitpunkt. und plötzlich sowiso.

dein nt ist immer noch unbekannt. (überlesen)
diese art infos gehört in den opening post. und zwar alles&komplett.
schließlich bist du der, der was will.

das ist mühsam, weil du ned der einzige bist, dem nötige infos mit ~einem duzend posts aus der nase gezogen werden muß.
 
waphel schrieb:
Denn bleibt mit wohl letztlich nur die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Pc auszuprobieren.
Sollte die Karte ok sein, besorge dir ein anderes anständiges Netzteil, um damit das System zu überprüfen.
Die R9 290(X) neigen auch zu Blackscreens wenn die Spannungsversorgeung nicht mehr zuverlässig ist,
insbesondere auch bei schnellen Lastwechseln (Spannungsspitzen). Die Karte braucht viel Leistung vom NT
und ein 450Watt in einem System mit dieser Karte ist, wie breits gesagt, nicht geeignet.
Je nachdem hilft es auch gegen Blackscreens der R9 290, die Spannung um 20mV zu erhöhen.
Aber dafür ist eben das NT nicht geeignet. Also, Karte in einem anderen System überprüfen und
je nachdem Netzteil überprüfen.
 
Ich wollte nur kurz ein Feedback geben und für eure Antworten danken.

Ich habe heute die Grafikkarte in meinen anderen Pc verbaut und die Pixelfehler bestehen weiterhin.
Also ist die Grafikkarte defekt und der Zeitpunkt mit dem Defekt war nach dem Update nur ziemlich ungünstig.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Edit: Da die Grafikkarte praktisch defekt ist, habe ich diese gestern für 30 Min bei 100° in den Backofen gepackt. Jetzt läuft sie wieder, aber die Frage ist nur wie lange. Da ich bereits eine neue habe, wollte ich die Backofenmethode einfach mal ausprobieren und es hat tatsächlich geklappt :D
 
Zurück
Oben