So, ich melde mich wieder zurück, denn ich muss gestehen es hat zwar etwas geholfen, das Problem besteht aber weiterhin.
Gestern Nacht hatte ich nur gesehen, dass der GPU-Takt endlich konstant anliegt, auf die Auslastung in Prozent habe ich nicht geachtet.
Ich bin erst heute dazu gekommen, dass ich mal länger als nur 5 Sekunden spiele, um zu sehen ob und was es tatsächlich gebracht hat.
Ich hab hier mal ein paar Screenshots gemacht:
Hier schon Punkt 1 den ich nicht ganz verstehe. Müsste nicht zumindest auch im Hauptmenü die Auslastung höher als 0% sein? Ich mein, irgendwas macht die Karte ja.
Spätestens hier Zweifle ich, ob die Anzeige wirklich so zuverlässig ist. 6% Auslastung aber immer noch 47 fps
So, jetzt wird es interessant. Die GPU Auslastung ist mehr oder weniger Konstant auf 100% (ok, hin und wieder kurz runter auf 99%). Obwohl ich weniger FPS habe, läuft es flüssiger. Was habe ich getan? Einfach in den Grafikoptionen 8xMSAA ausgewählt. Ich habe alle Antialiasing Modi probiert, und nur bei 8xMSAA stellt sich dieser Effekt ein. Und das, obwohl es eigentlich fast am meisten Leistung kostet.
Im Afterburner sieht das ganze, dann so aus
Man achte auf die GPU-Auslastungslinie. Der Anfang ist gerade, dort habe ich kurz mit 8xMSAA gespielt. Danach wurde auf 4xSSAA gewechselt (in der Mitte). Hier sieht man, dass zwar noch immer Schwankungen vorhanden sind (die spürt man im Spiel natürlich auch). Allerdings ist der Leistungsverlust nicht ganz so groß. Ich glaub niedriger als 70-75% ist die Auslastung nie gesprungen. Und zum Schluss noch kurz FXAA getestet. Obwohl es am wenigsten Leistung kostet, ist die Performance hier am schlimmsten.
Man sieht aber, dass die Gesamtperformance zumindest nicht mehr ganz so übel ist.
Solche extremen Schwankungen von 0% auf 100%, wie es Bulletchief gerade gepostet hat, habe ich nicht mehr.
Edit: Ich häng hier noch schnell was dazu
Beispiel: Next Car Game (ja, ich weiß es ist noch eine Alpha...)
Die Leistung ist hier noch katastrophaler als bei Crysis 3. Die Auslasstung geht selten auf über 50%. Dementsprechend ist liegt auch die Framerate im Schnitt bei 25-35fps. Hat hier eventuell jemand Vergleichswerte von einem ähnlichen System (R9 290, AMD CPU). Kann auch sein, dass der Treiber einfach noch nicht mehr hergibt.
Im Afterburner sieht das Ganze so aus