XFX R9 290 Fehlende Einstellungen und schwankende Taktrate

Ich kann dir aber sagen das die Regler bei meiner 290, 7970ghz nicht da waren aber bei meiner 6870 schon. Alles mit dem 14.4er getestet. ABer freut mich das es jetzt geht.
 
Hmm... bei mir hats leider nicht geholfen.

Zwar hat der oben gezeigte Trick tatsächlich dazu geführt, das ich jetzt tatsächlich nen bombenfesten Takt hab - an der Grafikauslastung bzw den Framedrops hat das aber nur wenig geändert :P.

Battlefield 4

bf4framedrops5hocp.jpg


Mechwarrior Online

festertaktopid6.jpg


Es ist zwar halbwegs flüssig, aber man merkt schon, dass da einige Frames liegen bleiben und das Ganze hinter den Möglichkeiten zurück bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich wieder zurück, denn ich muss gestehen es hat zwar etwas geholfen, das Problem besteht aber weiterhin.
Gestern Nacht hatte ich nur gesehen, dass der GPU-Takt endlich konstant anliegt, auf die Auslastung in Prozent habe ich nicht geachtet.

Ich bin erst heute dazu gekommen, dass ich mal länger als nur 5 Sekunden spiele, um zu sehen ob und was es tatsächlich gebracht hat.

Ich hab hier mal ein paar Screenshots gemacht:

crysis3_2014_05_18_18_37_03_523ba.jpg
Hier schon Punkt 1 den ich nicht ganz verstehe. Müsste nicht zumindest auch im Hauptmenü die Auslastung höher als 0% sein? Ich mein, irgendwas macht die Karte ja.


crysis3_2014_05_18_18_38_05_639ba.jpg
Spätestens hier Zweifle ich, ob die Anzeige wirklich so zuverlässig ist. 6% Auslastung aber immer noch 47 fps :D


crysis3_2014_05_18_18_39_39_298ba.jpg
crysis3_2014_05_18_18_41_07_727ba.jpg
So, jetzt wird es interessant. Die GPU Auslastung ist mehr oder weniger Konstant auf 100% (ok, hin und wieder kurz runter auf 99%). Obwohl ich weniger FPS habe, läuft es flüssiger. Was habe ich getan? Einfach in den Grafikoptionen 8xMSAA ausgewählt. Ich habe alle Antialiasing Modi probiert, und nur bei 8xMSAA stellt sich dieser Effekt ein. Und das, obwohl es eigentlich fast am meisten Leistung kostet.


Im Afterburner sieht das ganze, dann so aus
Unbenannt5.jpg
Man achte auf die GPU-Auslastungslinie. Der Anfang ist gerade, dort habe ich kurz mit 8xMSAA gespielt. Danach wurde auf 4xSSAA gewechselt (in der Mitte). Hier sieht man, dass zwar noch immer Schwankungen vorhanden sind (die spürt man im Spiel natürlich auch). Allerdings ist der Leistungsverlust nicht ganz so groß. Ich glaub niedriger als 70-75% ist die Auslastung nie gesprungen. Und zum Schluss noch kurz FXAA getestet. Obwohl es am wenigsten Leistung kostet, ist die Performance hier am schlimmsten.

Man sieht aber, dass die Gesamtperformance zumindest nicht mehr ganz so übel ist.
Solche extremen Schwankungen von 0% auf 100%, wie es Bulletchief gerade gepostet hat, habe ich nicht mehr.



Edit: Ich häng hier noch schnell was dazu

Beispiel: Next Car Game (ja, ich weiß es ist noch eine Alpha...)

Next Car Game_2014_05_18_19_49_16_666.jpg
Next Car Game_2014_05_18_19_50_02_168.jpg

Die Leistung ist hier noch katastrophaler als bei Crysis 3. Die Auslasstung geht selten auf über 50%. Dementsprechend ist liegt auch die Framerate im Schnitt bei 25-35fps. Hat hier eventuell jemand Vergleichswerte von einem ähnlichen System (R9 290, AMD CPU). Kann auch sein, dass der Treiber einfach noch nicht mehr hergibt.
Im Afterburner sieht das Ganze so aus
Unbenannt6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Problem hatte ich mit meiner Vapor-x nicht, kann es aber gerade auch nicht testen weil die Karte eingesendet werden musste. Man ließt aber immer weider von dem Problem, bisher weiß ich nur nicht woran es liegen könnte, es betrifft karten von allen Herstellern scheinbar, bisher wr die Standardempfehlung immer einen 13.x zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nachdem MMOGA schon fleißig Watch Dogs Keys verschickt, habe ich mir heute einen besorgt.
War zwar nie sonderlich von diesem Spiel gehyped, die "geleakten" Gameplayvideos machten aber einen guten Eindruck.

Tja, was soll ich sagen. So furchtbar wie dieses Spiel ist noch keines gelaufen. Klar, offiziell ist es noch nicht einmal erschienen und die aktuellen Grafiktreiber werden auch noch nicht sonderlich optimiert sein, jedoch soll es laut anderen R9 290 Besitzern ganz gut laufen (40-60fps alles auf Ultra). Einzig bei MSAA gibt es noch einen Bug.

Nachdem die GPU-Auslastung wieder einmal macht was sie will (ca. im Bereich 60-95% herumspringen), habe ich das Spiel auf Minimum gestellt. D.h 800x600 Auflösung, alles Low, keine AA rein gar nichts aktiviert.
Aussehen ist dementsprechend Mist und die Framrate auch. Nicht mal mit diesen Einstellungen lässt sich das Spiel flüssig spielen. Die Framrate bewegt sich zwischen 25 und 70. Die Taktrate bewegt sich im Bereich um die 15%-50%. Die Framerate müsste hier doch jenseits der 100 sein und auch stabil bleiben.

Hier noch ein Screen
scr.jpg


Egal was ich versuche, ich bekomme nie eine stabile Framerate zusammen.
Hat noch irgendjemand eine Idee, was ich versuchen könnte? Ich rede hier allgemein für alle Spiele.
Ansonsten muss ich mir überlegen wie ich die Grafikkarte wieder los werde. Ich spiele zwar hauptsächlich BF4 und das läuft auch einigermaßen zufriedenstellend, jedoch hätte ich diese Leistung gerne für jedes Spiel.


Edit: Um es noch einmal deutlich zu sagen. Die Temps sind es sicher nicht. Selbst der VRam wird nicht heißer als 68C. Es ist auch vollkommen egal ob Afterburner an oder aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir bei Watchdogs noch keine Gedanken machen. Mittlerweile gibt es schon zahlreiche Berichte, dass das Spiel selbst auf High-End Systemen katastrophal performt. Ist ein Problem mit dem Spiel selbst - da kann auch die Karte nichts für (auch wenn dass das Ursprungsproblem natürlich leider nicht löst :P )..
 
Hi ...

ich nochmal hier.. Wie sieht deine Karte denn eigentlich aus?? hast du da wie bei manch anderen Modellen, einen schalter drauf, der zwischen zwei BIOS-Modi wechselt??

Der Takt würde mich noch interessieren.. weil auf deinen Screens sieht man nur die Auslastung... aber der Prozessortakt ist entscheidend in zusammenhang mit der Auslastung und der Temperatur.

Auch ob du V-Sync eingeschaltet oder ausgeschaltet hast, wäre interessant.
 
Zurück
Oben