Radeon R9 290X DirectCU II OC oder GeForce GTX 780 Super JetStream

Tr@shMaster

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
120
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt...
Ich habe beide Karten hier liegen, eine ASUS Radeon R9 290X DirectCU II OC und eine Palit GeForce GTX 780 Super JetStream.

Welche soll ich einbauen, und welche soll ich verkaufen? Und warum?
Spiele mit dem PC hauptsächlich CS:GO auf low Settings und streame auch ein bisschen, habe 2 Monitore, jeweils Full HD angeschlossen.

Des weiteren sind in meinem Rechner verbaut:
i7 4770k auf 4,4 GHz, 16GB RAM (DDR3 2400 MHz) verbaut auf einem Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 mit 2x250GB Samsung SSD 240 Series.
 
Beide Verkaufen und eine 750ti kaufen?! die reicht für CS:GO auf low locker. Ansonsten die 290X da etwa 5% schneller. Macht aber wohl kaum einen Unterschied.
 
Du kannst doch beide Karten selbst testen (Games & Benchmarks), wenn dir der Leistungsunterschied unerheblich erscheint, dann nimm als Kriterium die Lautstärke und/oder den Stromverbrauch (die GTX ist sparsamer).
 
Okay, also es ist so dass ich nicht nur CS:GO zocke...zu 90% ;-)

Das Ding ist halt, dass die GTX noch OVP ist (hab ne neue bekommen wegen RMA) und benutze weil ich nicht warten konnte (2 Monate...) eben momentan die R9 290x.
Ich möchte die GTX ungerne auspacken, falls die 290x wirklich die bessere Karte ist.
 
Schau dir den oben von mir verlinkten Test an dann sollten alle evtl. aufkommenden Fragen geklärt sein. Die 290X ist etwas schneller die 780 ist etwas sparsamer was den Strom betrifft.
 
Der Test ist schon sehr ausführlich, danke dafür.
Nun ist es in diesem Fall aber leider so, dass beide Karten ja mehr oder weniger stark übertaktet sind...die Frage ist, was das wieder ausmacht.
 
Die beiden Karten nehmen sich nicht viel, die 780 ist vllt. ein bissl schneller, was aber wirklich kein spürbarer Unterschied ist.
Verkauf die 780, steck das geld ein und freu dich :D
 
Werksübertaktung ist ziemlich witzlos, das kannst du doch alles selbst mit MSI Afterburner oder irgendwelchen anderen Tools in Windows machen ;)
 
Da beide Karten übertaktet sind wird die Differenz zwischen den Karten ungefähr gleich sein +/-3%. Das wirst du niemals im Spiel merken.
 
Hier hast du auch nochmal komplett zusammengefasst das Leistungsranking der aktuellen GPUs von AMD und Nvidia, falls dir die Entscheidung schwer fällt ;)
 
Zurück
Oben