Radeon r9 290x vs. Geforce 970 GTX

Daniel102

Ensign
Guten Tag,

mich würde interessieren, welche der beiden Grafikkarten (r290x und 970gtx) die bessere Leistung bei aktuellen und kommenden Titeln hat. Diese beiden habe ich mir rausgesucht: Sapphire Tri-X Radeon r290x und MSI Geforce 970 GTX. Wenn ihr bessere Versionen von den Grafikkarten kennt, dann könnt ihr die hier gerne verlinken!

Habe mir auch schon ein paar Videos und Tests bei Youtube angeschaut und da gab es immer unterschiedliche Ergebnisse (unterschiedliche config, Spiele, Grafikeinstellung, Mantle-kompat., usw.) , deshalb frage ich lieber hier nochmal.

Dankeschön schonmal im voraus :)

Von der Leistung her nehmen sich die Karten nicht viel, die GTX970 braucht aber weniger Strom und weniger Platz

Die beiden Systeme hatte ich mir auch parallel zu meiner Suche angesehen. Allerdings preislich verworfen.
Was ich bisher zu meinem auch jetzigen sagen kann ist, dass du generell bei beiden gut liegst.

Die Frage, die du dir stellen solltest sind vielleicht zwei.
1. Will ich übertakten?
Wenn ja, dann wäre die nvidia mehr zu empfehlen, da die Wärmeentwicklung der ATI dort eine recht schnelle Grenze setzt. Auch ist die Stromaufnahme wesentlich höher.

2. Was sagt mein Netzteil?
Die ATI braucht unter Last mehr als die Nvidia.

Ich denke das sind die Dinge, wonach du deinen Kauf entscheiden solltest und danach werde auch ich jetzt entscheiden.
Leistung in Spielen tun sich beide eben nichts oder kaum. Ein mal die, dann ist die andere besser. Hin und her.

Cavalera90 schrieb:

Bei mir funktioniert nur der 970er Link. Aber habe durch die Suche jetzt einen Thread gefunden.

Ich verstehe nur noch nicht ganz, was genau Mantle ist. Haben jetzt alle neueren amd karten mantle? und was ist der vorteil gegenüer DirectX?
Habe einen Intel i7-4790k und oft wird gesagt, dass mantle bei stärkeren cpus keine leistungssteigerung bewirkt..
Ergänzung ()

@V4Mp82 Gute Punkte, da sollte ich mir noch einmal Gedanken zu machen!

kann EVGA GTX 970 FTW empfehlen, leise, klein (24,2 cm) und stark.. kein Fiepen... klasse Karte

Ich kann die MSI klar emphelen. Selbst unter Last bislang nicht zu hören.
Zum Spulenfiepen kann ich aber nichts sagen, weil ich in meinen Spielen sowieso nicht in utopische FPS vorstosse.
Ich habe von der Karte bislang noch nichts gehöhrt.

Mantle ist meiner Meinung nach das übliche gerangel zwischen Nvidia und AMD.
Hier läufts mit AMD besser und da mit Nvidia.

Dafür hat die r9 kein dx12. Ob das aber ein Vorteil ist bleibt auch noch abzuwarten.

Habe mir jetzt viele Threads und Videos angeschaut und da wird man auch nicht wirklich schlau draus. Es gibt nur gezanke, ist ja fast schon so schlimm wie bei iphone vs. samsung/lg/sony/nokia :D
Ist denn schon bekannt, wann AMD die neuen Grafikkarten rausbringen wird?
Bis jetzt tendiere ich eher Richtung 970GTX aufgrund des geringeren Verbrauchs und der Lautstärke..

Daniel102 schrieb:
Ich verstehe nur noch nicht ganz, was genau Mantle ist. Haben jetzt alle neueren amd karten mantle? und was ist der vorteil gegenüer DirectX?
Habe einen Intel i7-4790k und oft wird gesagt, dass mantle bei stärkeren cpus keine leistungssteigerung bewirkt..
Würde mal schnell die Wissenslücke schließen :) Der Mantle Vorteil kommt bei kleineren GPU mehr zum tragen, mehr Leistung wirst du nicht nur mit einem AMD X4 II 955 haben. Dragon Age Inquisition auf Ultra in 2560x1440 sieht echt schick aus, kann ich aber unter DirectX vergessen :)

chris333 schrieb:
Dafür hat die r9 kein dx12. Ob das aber ein Vorteil ist bleibt auch noch abzuwarten.
Die GTX 970 auch nicht, es wird "unterstützt" mehr aber auch nicht. Wie weit es die "Unterstützung" aussieht weiß keiner, nehme aber ähnliches Fall wie damals an(gtx 680 und direct x11).

Hab auf PCGH in einem Lesebrief eine schöne Antwort vom Redaktuer gelesen ...

Selbst Nvidia, die in ihrer kürzlich vorgestellten GTX-980/970-Reihe bereits einige Hardware-Rendering-Features von DX12 angekündigt haben, spricht (noch) nicht von voller Hardware-Erfüllung des neuen Standards."

Würde also die R9 290 nicht ganz aus den Augen verlieren. Müsstes du entscheiden ob 7% mehr Leistung mindestens 50€ wert sind.

PS: Asus hat noch eine Cashback Aktion von 30€ beim Kauf einer R9 290. Für 230€ sicher kein schlechtes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es bei meiner Entscheidung hauptsächlich um Lautstärke.
Ich hatte zuvor 2 AMD Karten. Keine war ansatzweise so leise wie die MSI.

Klar konnte ich meine gigabyte hd7950 wf3 nachträglich runterregeln.
Aber wieso soll mann IMMER erst ein Tool benötigen und ständig laufen lassen, um ein fertiges Produkt anzupassen?

Eine 290x ist kaum billiger als eine GTX 970, ausser das man mehr Spiele dazu bekommt.

Nvidia hat einfach mal ein gutes Produkt rausgebracht auf das AMD derzeit keine Antwort hat.
Auch stimmt diesmal das PL Verhältnis, was bei Nvidia selten der Fall war.

Ob Du nun eine r9 oder eine gtx970 nehmen solltest, lässt sich in einem Forum sowieso nicht klären.

Wie schon jemand gesagt hat, wenn du wirklich auf den Stromverbrauch und die Lautstärke wert legst.
Meine Erfahrungen mit den 290ern von Sapphire und PowerColor sagen, dass die Karten nicht wirklich laut sind und besser für 4k-Gaming gerüstet sind.

Zurück
Oben