R9 290X vs GTX 970

Die Lautstärke is mir egal, auch wenn es scheinen mag dass ich mehr auf silent getrimmt bin wegen meinem case, ist es mir egal, da ich entweder meine Lautsprecher sehr laut aufgedreht oder meine Kopfhörer auf habe
Ergänzung ()

Außerdem hast du mit46 und 60 dB die schlechtesten Werte genommen haha
Ergänzung ()

Entschuldige habe mich verlesen. Haha sorry habe das lässt nicht gelesen
Ergänzung ()

Last*
 
Matze89 schrieb:
Ein großer Nachteil betrifft wohl viele wenn nicht sogar all R9 290X.
Die Lautstärke, und das kann man sich nicht schönreden!!! Der Grund, warum ich mir keine R9 290(X) gekauft habe.

Stimmt, meine Behringer MS 40 direkt vor mir schaffen es immer kaum, meine R9 290 aus dem schallgedämmten Gehäuse unterm Tisch zu übertönen.
Davon abgesehen liegt zB eine MSI R9 290X Gaming unter Last bei unter 35dB laut ht4u:
http://ht4u.net/reviews/2014/msi_radeon_r9_290x_gaming_im_test/index12.php
 
@Matze89:

Sry, aber die Werte bei CB kann man vergessen. Bei allem Respekt, die kann man nicht untereinander vergleichen.

In dem einen Test werden die Karte mit Crysis3 ausgelastet, in dem anderen Test unklar. In dem einen erreicht eine AMD Radeon R9 290X (unklar ob Max or what) einen Wert von 61,5 dB, in dem anderen wiederum erreicht die AMD Radeon R9 290X (Max) nur 58,5 dB usw. usw.

Wenn man also zuverlässige und vergleichbare Angaben über die Lautstärke haben möchte, schaut man sich lieber andere Seiten an. Da stellt man fest, dass sich bzgl. Lautstärke nur geringe Unterschiede ergeben, wie bereits gepostet.
 
Die CB Werte sind generell Blödsinn.
Bei Hardwareluxx und HT4U sehen die Zahlen für AMD viel besser aus.

Sie verwenden Gehäuse die AMD massiv benachteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm das ist doch albern darüber jetzt zu sprechen.

Aber mal nur ein Beispiel.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/30827-his-r9-290x-ipower-iceq-xs-turbo-im-test.html?start=5

2dB unterschied zwischen einer Stock GTX 780 und einer r9 290x Quiet.

Bei CB sinds 7,5dB.


Bei Hardwareluxx sind die AMD Karten durch die Bank leiser im Idle.
Bei CB sind sie lauter.

Im Übermode sinds von einer GTX 780 Ti zur einer 290x satte 11,5dB.
Bei Hardwareluxx nur 3,2dB.

Das liegt daran dass Hardwareluxx ein gescheites Setup verwendet, CB verwendet ein Setup das höchstens unteres Mittelmaß ist, was die Lüfterkonfiguration angeht.


Bei Hardwareluxx bleiben die Karten deutlich kühler, bei CB werden sie heißer.
CB sollte aufgrund ihrer Unfähigkeit High End Karten zu testen, entweder auf einen Benchtable setzen oder ein gescheites Gehäuse verwenden.

Anderes Beispiel der DCII von Asus, getestet auf einer r9 290x.

CB: 5 Dezibel lauter wie einer 780 Ti
Hardwareluxx: 3 Dezibel leiser wie eine 780 Ti.

Sry das ist einfach nur albern und das ist übrigens durch die Bank so.
Irgendetwas macht CB hier falsch.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir bitte wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen? :D xD
Wie gesagt Lautstärke ist mir egal
 
smilefaker schrieb:
Das liegt daran dass Hardwareluxx ein gescheites Setup verwendet, CB verwendet ein Setup das höchstens unteres Mittelmaß ist, was die Lüfterkonfiguration angeht.


Irgendetwas macht CB hier falsch.:mad:


Also solange die Tests bessere Ergebniss für AMD liefern ist alles in Ordnung, ansonsten stimmt was mit dem Setup nicht!?

Wahrscheinlich sind die AMD Karten nicht nur leiser, kühler und schneller, sondern kochen dir morgens auch noch nen Kaffe und gehen mit dem Hund spazieren. Seltsam dass Hardwareluxx das nicht erwähnt hat. *kopfschüttel*
 
CB sollte aufgrund ihrer Unfähigkeit High End Karten zu testen, entweder auf einen Benchtable setzen oder ein gescheites Gehäuse verwenden.
Das ist ein gutes Gehäuse & praxisnah sind die ermittelten Werte von CB ebenfalls/auch noch. Aber klar ...ein Benchtable ist für die breite Masse natürlich ideal geeignet. ;)

Könnten wir bitte wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen?
Wie wärs denn mal, wenn Du die SuFu(Suchfunktion) nutzt, denn soo neu ist das Thema natürlich auch nicht. Alternativ schön Benches & Testberichte studieren ... :)
 
@ AlexDerZocker

damit du auch was von deinem Thema hast:

Bezüglich der CPU. Ich habe auch einen Vishera (etwas höherer Takt) und habe soweit keine Probleme, es gibt allerdings Spiel wo du im Gegensatz zu einem Intel weniger Frames haben wirst. z.B. alle Blizzard Games, und generell alle Spiel die noch nicht auf Multicore optimiert sind. Zum Glück werden es immer weniger, ansonsten kannst du bedenkenlos zugreifen was der Markt so hergibt. Je höher du die Qualitätseinstellungen stellst und auch die Auflösung (mittels VSR oder DSR) desto weniger Einfluss hat die CPU.

Bezüglich der GPU. Ich würde dir folgendes empfehlen. Willst du dein Budget ausreizen, dann nimm eine GTX 970. Gute Karte, leise, stromsparend (wenn man das so sagen kann, kommt auch auf das Modell an), gut zu takten. Wenn du Pech hast bekommst eine mit Spulenfiepen.

Wenn du nach guter P/L suchts dann würde ich an deiner Stelle zu einer AMD R9 290 greifen. Nur unwesentlich langsamer wie eine R9 290X aber schon ab 260€ zu haben. Im Gegensatz zur Nvidia allerdings größerer Stromverbrauch und lauter.

Mit beiden Karten machst nix falsch!
 
Also solange die Tests bessere Ergebniss für AMD liefern ist alles in Ordnung, ansonsten stimmt was mit dem Setup nicht!?

Darum gehts doch gar nicht.
Aber ich kann nicht High End Karten testen, um diese dann durch die Gehäuselüftung zu limitieren, das ist überhaupt nichts praxisnah.

Das ist ein gutes Gehäuse & praxisnah sind die ermittelten Werte von CB ebenfalls/auch noch. Aber klar ...ein Benchtable ist für die breite Masse natürlich ideal geeignet.

Offenbar nicht, wenn Highend Karten viel leiser zu Werke gehen können.
Hier mangelt es nicht an der Karte die zu kühlen ist, sondern an dem Gesamtsystem, das ordentlich die Kühlleistung beeinflusst und die warme Luft nicht nah draussen schaufelt.
Um solche Mängel zu beseitigen benötigt es ein offenes BEnchtable oder eine angemessene Belüftung des Gehäuses.

Letztendlich kann man mit dem richtigen Workflow ein sehr gutes Ergebnis erzielen, aber das ist hier nicht Thema des Threads, ich wollte es nur mal angesprochen haben.

Aber klar ...ein Benchtable ist für die breite Masse natürlich ideal geeignet.

Es geht nicht darum, dass ein Benchtable für die Masse geeignet ist, sonder es geht darum, Ergebnisse zu präsentieren die ein Limit der Gehäusebelüftung ausschließen, solange dies noch vertretbar leise ist.
Als nächstes teste ich Grafikkarten im CPU Limit und messe hierbei den Verbrauch, auch nicht besonders klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro
Danke für die ausführliche Antwort, werde mir höchst wahrscheinlich die Sapphire R9 290X TRI-X OC holen :)
Ergänzung ()

Sapphire Radeon R9 290X TRI-X OC oder Sapphire Vapor-X R9 290X
 
Zurück
Oben