War klar.
R7 wäre der richtige Name.
Was habt ihr denn erwartet?
Dass mit dem uralten, grausigen 28nm nochnganz viele, total neue Architekturen erscheinen?
Alles wartet auf 14/16nm...
Selbst Hawaii war ja schon für 20nm und weniger gedacht/konzipiert, den wir wissen, so Grafikchips sind ein Megaprojekt mit 2,5-3 Jahren Laufzeit.
Das erklärt auch den hohen Stromverbrauch der Hawaii Chips, aka R9 290X und auch R9 290, die als Resteverwertung der R9 290X Chips, auch noch mit minimal höherer Spannung läuft.
Dann noch der spätere Erscheinungstermin, hinter nVidia (GTX780) und die Boardpartner klatschten einfach die Kühler für den viel größeren Chip der GTX780 auf die Hawaii Karten.
Bestes Negativbeispiel: ASUS mit ihrem tollen DirectCUII Kühler, bei dem auf den Hawaii Karten nur noch 3 von 5 Heatpipes den Chip berühren!
Dadurch mussten die Lüfter schneller drehen, die Chips wurden heißer, wodurch soe mehr Strom verbrauchten und noch heißer und lauter wurden (blöde Negativspirale).
Einzig Sapphire hat mit ihrem Tri-X und dem noch besseren, aber leider teuren Vapor X Kühlern gute Arbeit geleistet.
Dumm auch, dass auf den ganzen Seiten die Werte der Tests des grausamen Refetrenzdesigns abgebildet sind. Was eh niemand kauft, der nicht eine eigene Wasserkühlung auf die Karte baut.
So waren die Karten noch heißer, noch lauter und hatten einen noch größeren Stromverbrauch!!
So kam der schlechte Ruf der Hawaiis zu stande!
Wie es bei den Custom Karten, die man sich kauft wirklich aussieht, zeigen die Tests der R9 390(X) Karten, wo custom Modelle getestet wurden.
Ist ja gar nicht sooo schlimm, sieht man da!
Außerdem macht nVidia seit Kepler (GT.600 + GTX770) extrem abgespeckte Gamerchips, wärend AMD/ATI seine Chips was die DP performance betrifft keineswegs beschneidet.
Somit findet der selbe Chip auch auf den teuren Profi Karten Fire GL und Fire Pro und wie die alle heißen Verwendung.
NVidia hat ja eine Auskopplung von Maxwell bislang ausgelassen (weil es nichts bringt) und wird erst mit Pascal neue Quadros und Teslas releasen.
AMD geht mit Fury auch den Weg der beschnitteren (aber in Spielen effizienteren) Double Precision Leistung, welche aber immer noch nicht so grob beschnitten ist wie bei Maxwell.
Dafür ist Fury ja NUR ein doppelter Tonga.
Ich hoffe AMD spart sich die "wahre" neue Architektur für den neuen 14/16nm Prozess!
Der R400 in 14/16nm FinFET samt 8GB HBM2 soll 2016 ordentlich einschlagen!!
Und endlich mal gscheite Mehrleistung bringen!
Dann heißts R400 vs Pascal, beide mit HBM2. Leider vermutlich erst Q3 2016...
MfG
EDIT: eine R9 270X ist eine HD7870 OC, die jetzt zur R7 370X wird. Und die ist samt einer GTX660Ti immer noch so schnell wie das ehemalige Monster GTX580!!
Bei weit geringerem Stromverbrauch und Kosten natürlich.
Also alles (noch) kein Problem!