Radeon R9 380X taktet in älteren Spielen nicht mehr hoch

Der Offliner

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach einer Spielpause möchte ich wieder, teilweise ältere Spiele, spielen.
Leider taktet die Grafikkarte (Sapphire R9 380X) in manchen, anspruchsloseren Spielen wie Unreal II oder AoE 2 HD nicht mehr über 300-400 MHz hoch, obwohl sie kühl ist. Als Resultat ruckeln selbst die genannten Spiele mit teilweise nur 7 fps. Der Prozessor ist ein Phenom II X4 955 BE und als Treiber habe ich die Versionen 20.4.2 und 20.7.2 getestet (mit DDU gereinigt bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt). Das System ist gut gekühlt.

Weiß jemand, wie ich die GPU wieder hochtakten lassen kann? Mit der Forensuche bin ich nicht weit gekommen.

Bei Nvidia gibt es im Treiber eine Einstellung wo man die Energieverwaltung auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen kann, damit boostet die Karte zumindest auf den minimalen Boosttakt, gibt es so etwas nicht auch bei AMD?
Tut mir leid dass ich das wieder nur aus Sicht von Nvidia sagen kann, aber ich habe nun mal keine AMD Karte, mit EVGA Precision (funktioniert nur mit Nvidia Karten) gibt es eine Funktion (Boost Lock) wo der maximale Boost andauern angelegt wird, womöglich hat dies auch ein AMD Programm.

Hast du bei Windows in den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt wohl auch an Windows 10, für alte Spiele empfehle ich dir hier "dgVoodoo(2)".
Hiermit lassen sich alte Games auch auf Windows 7/8.1/10 gut und flüßig zocken.
Schau es dir mal an, im Netz findest du noch mehr Infos falls du brauchst.

"dgVoodoo 2"

"dgvoodoo-tutorial"

@Cr@zed^: Nein, das ist schon länger her. Welche Version sollte ich testen?

@ProximaCentauri: Das habe ich noch nicht gefunden, aber Funktionen wie Chill sind inaktiv. Die GPU ist in den Windows-Energieeinstellungen nicht aufgelistet.

@Nickel: Danke für den Tipp, dieses Tool kannte ich noch nicht. Doch ist das nicht für wesentlich ältere Spiele?

Probiere mal ein älteren GraKa Treiber aus, z.B. 19.12.1 oder älter z.B. 19.6.3

Der Offliner schrieb:
Doch ist das nicht für wesentlich ältere Spiele?
Schau es dir an, ich habe es genutzt für recht alte Spiele, noch letztens im Home Office.
Das Tool ist klasse auch was die Auflösung betriftt und DX ..

Du kannst auch mal nach den Games welche du zocken willst und nicht gut laufen unter Windows 10
im Netz suchen, z.B. Google → " Unreal II Windows 10" . Es gibt nämlich Freaks die sich
guter alter Games angenommen haben und für diese Tools und Tutorials machen so das
diese auch unter Windoows 10 klasse laufen.
Alter Treiber ändert hier nichts, die brauchst du gar nicht alle durchzuprobieren .
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Win10 fehlen die älteren directX-Versionen.
Wenn DX Dateien fehlen, kann das jeweilige Game erst gar nicht starten und er bekäme auch eine Fehlermeldung.

@MaW85 Also zumindest der 19.12.1er Treiber bringt keine Besserung, ich werde den anderen noch testen.

@Cerebral_Amoebe Laut dxdiag ist DirectX 12 installiert (was sonst?). Der zweite Link geht nicht für Windows 10, aber ein anderes Setup von CB hat nichts installiert, da bereits eine neuere Version installiert ist.

@Nickel Nach einem ersten Test des Tools kommen Grafikfehler und noch schlechtere Performance. VIelleicht muss ich noch an den Settings schrauben.

Der Offliner schrieb:
VIelleicht muss ich noch an den Settings schrauben.
Ja, wenn dann must du dich da ein klein wenig damit beschäftigen,
darum auch das Tutorial und wenn du das Tool nutzt brauchst du nicht den Kompatibilitätsmodus.
Ergänzung ()

Hast du bei anderen Games und Benchmarks keine Probleme mit dem Takt?
Überpüfe das mal, nicht das sonst was im Busch ist.

So viele Einstellungsmöglichkeiten hat dgVoodoo doch auch wieder nicht, dass ich etwas übersehe :mad:

Also in CS:Source läuft der Auslastungstest mit 230 fps durch. Dabei ist der GPU-Takt quasi immer am Maximum von 1040 MHz. Aktuelle Spiele sind teilweise im CPU-Limit, weswegen die GPU dann auch heruntertaktet. Ich weiß aber nicht, ob sie es nicht überteibt...

Edit: In Rise of the Tomb Raider taktet die GPU meist sehr hoch. Es gibt Einbrüche, wenn die CPU überfordert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Offliner schrieb:
Die GPU ist in den Windows-Energieeinstellungen nicht aufgelistet.
Nein, das hat nichts explizit mit der GPU zu tun, das sind die Energieeinstellungen für Windows.
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> DORT auf "Höchstleistung" stellen.
Wenn die CPU zu wenig Leistung auffährt, also im Idle Takt bleibt, wird die GPU auch nicht genug mit Daten gefüttert, worauf sie nicht höher taktet.

OK, das klingt plausibel.
Die CPU taktet jedoch hoch und das Profil "Höchstleistung" ändert leider nichts.

Siehe Post #9, DX kann nicht mehr installiert werden:

dx9.png

Naja, aber so ein uralter Treiber kann doch nicht die Lösung sein, oder?
Damit schaffe ich mir vermutlich wieder neue Probleme.

Welches OS ist eigentlich im Einsatz?
Allerdings gibt es den von mir verlinkten Treiber von Win 7 - 10
Ich spiele ebenfalls viele alte Spiele, aber zumeist auch auf Retro Rechnern

Also den Crimson 16.11.1 mal versuchen in der Win 10 Version, oder über ein neues Hobby (Retro Rechner) nachdenken. ;)

Zurück
Oben