Cyberfries schrieb:
Wieso sollte AMD einen stärkeren Ausbau von Polaris nachschieben?
Die Leistungsklasse darüber wird Vega, der Vollausbau wird für Konsolen und eine mögliche RX580 als Nachfolger benötigt.
Um alle Leistungsklassen ohne große Lücken abbilden zu können und mit der kleinsten Vega 10-Karte vor der GTX 1070 (also zwischen GTX 1070 und GTX 1080 liegen zu können (und mit der RX 490 etwas unterhalb der GTX 1070 Stock, aber RX 490 OC evt. gleichauf).
Eine 580 (Navi/zweite 14nmFF AMD Generation) kommt für XBS von MS schon viel zu spät (erst 2018), somit wäre der Polaris 10 Vollausbau in Form einer RX 490 dafür (bei 6TFLOPS geforderter Leistung, evt. sogar leicht untertaktbar und somit auf mehr Effizienz trimmbar) der Chip der Wahl.
Cyberfries schrieb:
Wieso sollte ein Polaris Vollausbau RX490 heißen?
Der Name wird mit Vega in Verbindung gebracht.
Weil es basierend auf den jetzigen Veröffentlichungen seitens AMD keine GTX 460X, und GTX 470X GPUs mehr geben kann (somit wohl auch keine "RX 480X" Bezeichnung mehr geben dürfte, sondern stattdessen RX 490 der nächste Schritt in der Typenbezeichnung wäre) und in mehreren Hardware-Foren/-Seiten schon gemunkelt wird, dass es weniger Kartenmodelle geben wird (die AMD "X" Varianten wegfallen dürften), dafür aber im Enthusiast-Bereich die "Rage" Bezeichnung wieder zurück kehren dürfte und es eben ökonomisch auch Sinn macht, wenn man die Leistungsklassen auch mit weniger Karten gut abdecken kann (wie es nVidia davor schon versucht hat, wobei da immer noch größere Lücken im GPU-Portfolio sind als bei vermutlich jetzt bei AMD).
Vega wird auch mit HBM2 Speicher sowie "Fury" in Verbindung gebracht und somit ließen sich die Performance-/Oberklasse GPUs und Enthusiasten-/-Luxusklasse GPUs gut von den Einsteiger- (Polaris 11) und Mittelklasse (Polaris 10) GPUs per Bezeichnung trennen.
Cyberfries schrieb:
Wieso sollte AMD im September ein neues Spitzenmodell auf Polaris Basis bringen?
AMD will die Variantenanzahl - nach Nvidia Vorbild - massiv reduzieren. (siehe auch Namen GTX , RX)
Außerdem könnte bereits im Oktober Vega erscheinen.
Da noch eine aufgemotzte Polaris einzuschieben erscheint mit nicht gerade sinnvoll.
Weil im September vermutlich die neue GTX Titan X2 oder Y (GP102-400 Chip/Vollausbau:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Geforce-GTX-Titan-Y-GP102-1198770/) von nVidia serviert wird (die GTX 1060 wird für den August schon erwartet, somit evt. auch eine GTX 1050, beide auf Basis von GP106). Zumindest wäre das eine Möglichkeit (ich würde es so machen) für den Rest des Jahres dann nicht evt. gänzlich nackig da zu stehen was weitere GPUs angeht und die RX 490 auf den Markt zu schmeißen. Der Ansturm dürfte dann auch nicht mehr so groß sein, weil viele sich schon bis dahin entweder mit RX 480 Modellen eingedeckt haben oder die 2-3 Monate auf Vega10 warten wollen.
AMD Vega 10 GPUs dürfte wohl erst (wegen HBM2, auch wenn es Gerüchte zu Oktober gibt, aber das halte ich für sehr optimistisch/Wunschdenken, denn seitens AMD wurde immer Ende 2016/Anfang 2017 kolportiert und den Marktstart einen bis zwei Monat vorzuziehen dürfte den Braten auch nicht fett machen, zumal man wohl lieber wie jetzt - einen langgezogenen Hype im Vorfeld veranstalten will und gefüllte Lager haben möchte, als die Kunden 1 bis 2 Monate wie nVidia derzeit - mit Ausnahme der Fool's Edition - darauf warten zu lassen und die GPU Veröffentlichung vor zu ziehen (um unbedingt erster zu sein was den offiziellen Marktstart angeht), was wenig bringt zumal 4K/UHD DP1.3 HDR Monitore auch erst frühestens Ende 2016 erwartet werden) kurz vor der GTX 1080Ti auf den Markt kommen und nach letzterer dann Vega 11 GPUs irgendwann.