Radeon R9 390x 8Gb

Nico Heil

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe zurzeit eine NVIDIA GTX 760, nun hat mir ein Freund seine gebrauchte Radeon R9 390x angeboten (8Gb). Ist diese Grafikkarte für 60€ ein Schnäppchen? Und wenn ja, wäre dies ein lohnendes Upgrade, oder sollte ich doch lieber Geld in die Hand nehmen und eine ganz neue kaufen?
Ich habe außerdem nur zwei Mal 6 pci-e Pins und einen 2 pci-e Pin. Die R9 braucht ja anscheinend einen 8 Pin. Muss ich dabei etwas beachten, oder kann ich einfach einen 6er und einen 2er zusammen anstecken?

Liebe Grüße
Nico

Win10
Intel I5 Prozessor
500W Power supply

P.s. wenn ihr weitere Daten braucht, einfach danach fragen

Nico Heil schrieb:
P.s. wenn ihr weitere Daten braucht, einfach danach fragen
Für die Zukunft - bitte im Voraus die gesamte Hardware auflisten. Nur so können wir uns einen Überblick & Meinung verschaffen.

Nico Heil schrieb:
Ich habe außerdem nur zwei Mal 6 pci-e Pins und einen 2 pci-e Pin.
Du meinst - 1x 6 Pin + 1x 6+2(8) Pin.

Grundsätzlich würdest du einen erheblichen Boost merken. 60€ sind da sehr human.

Kommt natürlich auf dein Vorhaben an. Was möchtest du bewirken durch das Upgrade?

Der Preis ist ok für die Karte und das ist auch ganz klar ein Upgrade.
Nur braucht die Karte ein anständiges, zuverlässiges Netzteil, mit viel Power.
Die Karte zieht zudem ziemlich viel Watt unter Last und sollte auch bei Lastwechsel
stabil bleiben können.
Dein "500Watt NT, ohne Namen", dann noch mit Adapter, ist für ein System mit dieser Karte
wohl nicht geeignet.

fanaticmd schrieb:
6+2 Stecker geht und ist auch so vorgesehen.

Die "R9 390X" braucht mindesten einen 6Pin und einmal 8Pin (6+2) für die Stromversorgung.
Unterschätzt eine R9 390(X) nicht, die braucht nicht weniger Power wie eine RX Vega.

Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)
An meinem Netzteil steht "Silverstone sst-st50f-es 500w"

Weitere technische Daten müsste ich erst herausfinden, bin gerade nicht daheim und aus dem Kopf kann ich nicht mehr sagen. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet, vielen Dank dafür an alle.

Ich werde morgen Mittag versuchen möglichst viele Daten herauszufinden und sie dann hier hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
QwayZee schrieb:
Was möchtest du bewirken durch das Upgrade?

Wenn man die Grafikkarte aufrüstet, dann erwartet sich der TE doch mindestens einen besseren Score in Cinebench...

Ich habe mit meiner GTX 760 das Problem, dass bei grafikintensiven Computerspielen helle Streifen auf dem Bildschirm nach unten laufen. Außerdem entsteht manchmal ein leichtes Flackern. Das möchte ich durch die neue Grafikkarte verhindern.

@Nico Heil:
das teil hier? 9 jahre alt, nur 408 456W auf 12V, nur 80Plus, überschaubare steckerausstattung... da wäre ein neues mMn nicht verkehrt, z.b. ein Pure Power 11 600W.

welche 390X genau eigentlich?

edit:
die angaben bei geizhals scheinen teils fehlerhaft zu sein, laut hersteller hat das teil wohl 38A (456W) auf 12V. ändert aber wenig an meiner einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Karte ist top für den Preis. Aber ich würde hier direkt ein neues Netzteil dazukaufen. 500 Watt sind bei der Karte nah an der :kotz:-Grenze. Nimm da was um die 600 Watt um sicher zu gehen.

• Gefällt mir
Über die Grafikkarte weiß ich im Moment leider nicht mehr, ich wusste nicht einmal, dass es da verschiedene gibt. :0
Was wäre denn das günstigste Netzteil, um diese Grafikkarte zum laufen zu bringen? Ich wollte eigentlich nicht noch zusätzlich 60€ ausgeben. Falls es keine günstigere Alternative gibt, we're ich es aber schon aufbringen können

Na gut, dann werde ich da mal investieren. Vielen lieben Dank an alle!

@Nico Heil:
bei dem minimalen preisunterschied kann man auch gleich die 650W-version nehmen. reichen wird grundsätzlich aber auch die 550W-version.

Ich habe gerade ein zweites Angebot erhalten: eine Power Color RX580, allerdings für 100€.
Ist dieses Angebot besser/gleich/schlechter?

Zurück
Oben