Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon R9 390X anscheinend mit Cooler-Master-Kühler
Die indische Import-Export-Datenbank Zauba hat schon oft Geheimnisse über zukünftige AMD- und Nvidia-Grafikkarten verraten. Dieses Mal betrifft es AMDs nächste High-End-Grafikkarte mit der Fiji-GPU. Demnach wird die Radeon R9 390X mit einem Kühlsystem von Cooler Master ausgestattet sein.
Ist das nicht ein Armutszeugnis wenn bereits die SingleGPU im HighEnd Bereich eine Wasserkühlung nötig hat um nicht zu überhitzen und um leise zu bleiben?
da steht ja nicht das es ohne wakü nicht geht, falls ich nichts übersehen haben sollte. wieso sollte also ein high-end karte keine leise aio wakü haben dürfen?
....das sind ja mal üble Nachrichten!
Ins reine gelesen bedeutet das ja nichts anderes, als das die üblichen und zur Verfügung stehenden Kühler nicht in der Lage waren das Ding vernünftig zu kühlen - wobei "vernünftig" ja schon heißt das es schlecht gekühlt wird wenn wir mal die letzten Standard-Kühler anschauen die AMD da so "verbrochen" hat!
Da hatte ich jetzt mal wirklich mit einer brauchbaren Karte gerechnet, aber das sieht ja mal gar nicht mehr danach aus.......
wieso sollte also ein high-end karte keine leise aio wakü haben dürfen?
- weil die wohl wie meist auch nicht leise sein wird
- weil nicht jeder Wasser im Rechner haben will
- weil es verrät, dass die Karte sonst schlecht zu kühlen ist
- weil es mehr kostet
- weil in der Vergangenheit diese Lösungen grundsätzlich nur mittelmäßig bis schlecht waren
da würden mir noch eine Menge anderer Gründe einfallen........
Ist das nicht ein Armutszeugnis wenn bereits die SingleGPU im HighEnd Bereich eine Wasserkühlung nötig hat um nicht zu überhitzen und um leise zu bleiben?
Nein. Warum denn auch? Die 28nm Chips werden immer grösser und ohne Strukturverkleinerungen wird da in Zukunft auch kein High End Chip mit Maxwell Verbrauch daher kommen.
Da der HBM-Speicher jetzt direkt auf dem Die sitzt, kommt die Abwärme des Speichers noch obendrauf und das kann man in "gesunder" Lautstärke nicht mehr Luftkühlen.
Da Nvidia den gleichen Weg geht und die Speichermengen 2016 auf 8GB bis 16GB erhöht werden, wird es selbst in 14/16nm knapp werden mit Luftkühlung.
Außerdem werden die Karten durch den Wegfall vom GDDR-5 Speicher wesentlich kompakter = kleinerer Kühlkörper = schlechtere Leistung.
Das geht einfach mit Luftkühlung nicht mehr.
wo hat jemand gesagt das der Kühler stark ist? Vermutlich nur "ausreichend für die Karte".......wie meist!
Den Fail (zumindest einen ähnlichen - wenn auch bei einer Dual-GPU) haben wir doch auch schon bei der 295X2 gesehen!
Genau so sieht es aus! Was juckt der Referenz-Kühler? Abwarten was die Partner bauen evtl. kommt eine Heatpipe mehr zum Einsatz aber ich denke es wird auch mit Luft gehen.
Die WaKü ist denke ich einfach ein Feature damit man damit Werben kann (ja, AMD Marketing ist beschissen...) und sagen kann "Ey, schaut her WaKü mit dabei bla bla bla...".
Bei der 295X2 haben die AiO-Kühler doch hervorragend funktioniert. Ich sehe das erstmal nicht als negativen Punkt.
Mit so einem Kühler wird sich zumindest das Fiasko der ohrenbetäubenden Referenzkühler der 290(X) nicht wiederholen.
Abseits des Referenzdesign wird es außerdem sicher auch 390X mit normalen Lüftkühlern (3-Slot) geben.
Bei den Referenzkühlern sind AMD und Nvidia halt auf Lösungen beschränkt, die auch für Worst-Case-Szenarien (im wahrsten Sinne des Wortes ) taugen. Also auch in extrem schlecht belüfteten Gehäusen. Das geht mit Blowern, wie man sie bei praktisch allen bisherigen Referenzkarten kennt, oder auch mit solchen AiO-Wasserkühlern. Beide blasen die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse.
Die bei Custom-Karten üblichen offenen Kühler mit Axiallüftern sind dafür eher weniger geeignet, weil die auf eine gute Gehäusebelüftung angewiesen sind.
Ich versuche das ganz nüchtern zu betrachten, weil ich mich eigentlich auf die neue Serie freue, dennoch hinterlässt das für mich einen faden Nachgeschmack. Es lässt zumindest befürchten das Temperatur und damit Verbauch nicht besonders gut sein werden. Die letzte Karte von denen mit Wakü war ja die 295X2. Davon ab kann man nur hoffen, das die Hersteller davon absehen, die Spar-Waküs sind grauenhaft laut.
Mein Fazit ist nicht gut und ich hoffe das es nur Marketing ist....
"nur ausreichend"? Was erwartest du denn was die Karte ziehen wird? 400W?
Wohl eher wahrschienlich, dass AMD von der 290X gelernt hat wo sich die Leute noch ein Jahr später am Stromverbrauch des Referenzdesigns orientiert haben, der aufgrund der erheblich höheren Temperaturen mitgestiegen ist.
Naja, ich denke mal AMD hat die Lage erkannt, dass sie in dieser Generation auf 28nm in Sachen Effizienz mit ihrer Architektur nix mehr reißen werden. Was bleibt dann übrig? Genau. Die Flucht nach vorne. Bedeutet in diesem Falle, dann wenigstens mit aller Macht zu versuchen die Performancekrone an sich zu reißen. Die bisher durchgesickerten Daten der R390X (soweit zutreffend) sprechen dafür, dass AMD in allen Belangen bis ans Maximum gehen wird (DIE-Größe, HBM, (Hybrid-)Wasserkühlung usw.).
Ich fürchte der Spaß wird dann auch nicht ganz billig (schätzungsweise ab €699+ UVP?), denn HBM, der "Monster"-DIE und die Kühlung werden den Preis ordentlich in die Höhe treiben.
Und über Abwärme, Stromverbrauch wird man dann wohl besser das Deckmäntelchen des Schweigens ausbreiten müssen, aber bei entsprechender Performance werden es viele der Karte wohl nachsehen.
Freu mich sehr auf die Karte!
Mal schaun wo die preislich liegt ... Quasi lautlos + 50% mehr Leistung wie ne GTX 980 sind (bisher) ne starke Ansage
Da könnte man fast schon grün vor Neid werden. Könnte.