Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon R9 390X anscheinend mit Cooler-Master-Kühler
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Radeon R9 390X anscheinend mit Cooler-Master-Kühler
B
BlauX
Gast
@Moriendor,
Ne... definitiv nicht. Die Prinzenrollen von HBM auf dem DIE werden nicht im Ansatz dazu in der Lage sein, derartig heiß zu werden, wie es 2x Hawaiis bei der 295x2 tut....
Das ist bullshit. Woher kommt der Gedanke?
Speichercontroller fällt komplett weg.... das ist der Hitzemacher.
Ne... definitiv nicht. Die Prinzenrollen von HBM auf dem DIE werden nicht im Ansatz dazu in der Lage sein, derartig heiß zu werden, wie es 2x Hawaiis bei der 295x2 tut....
Das ist bullshit. Woher kommt der Gedanke?
Speichercontroller fällt komplett weg.... das ist der Hitzemacher.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ein größerer DIE ist leichter zu kühlen, als ein Kompakter.Moriendor schrieb:Der DIE wird riesig, so dass man von entsprechender Abwärme ausgehen muss.
Oromis schrieb:Erst heulen sie rum, dass der Kühler zu schwach ist, jetzt heulen sie rum, dass der Kühler zu stark ist...
Naja du denkst Falsch, In den Augen eines Stolzen und vor Ego strotzenden 970/980 Besitzers,
ist das ein Anzeichen das die Karte 300k Watt benötigt.
Ist ja die selbe Denkweise wie das Argument seitens der Starken NV Spielergemeinschaft:
Man benötigt für eine Amd Cpu/GK ein Atomkraftwerk
Zuletzt bearbeitet:
Folterknecht
Ensign
Was für ein dusseliges Gelaber hier.
Besser ne ne halbwegs vernünftige AIO mit 120mm Rad/Lüfter und ner "guten" Pumpe mit max 2000 rpm als diese bescheiden Ref-Designs die wir bis jetzt hatten. Was möglich ist, sieht man doch bei NZXTs G10
http://www.overclock3d.net/reviews/cases_cooling/nzxt_kraken_g10_gpu_heatsink_review/5
Das ganze nicht mehr als wackelige Bastellösung, sondern solide mit Kühlung für die VRMs über ne Grundplatte ala Alphacool GPX graphics card water blocks und gut ist. Die GPU würde schön gemütlich unter 80°C bleiben, ohne ohrenbetäubendes Lüftergebrüll.
Alles nur ne Frage der Umsetzung egal ob 200 oder 300W TDP.
Edit:
Zumal man bei ner AIO den Lüfter am Rad einfach wechseln kann. Versuch das mal bei den besherigen Ref-Designs von NV/AMD, wenn die Dinger anfangen zu schleifen oder klackern.
Besser ne ne halbwegs vernünftige AIO mit 120mm Rad/Lüfter und ner "guten" Pumpe mit max 2000 rpm als diese bescheiden Ref-Designs die wir bis jetzt hatten. Was möglich ist, sieht man doch bei NZXTs G10
http://www.overclock3d.net/reviews/cases_cooling/nzxt_kraken_g10_gpu_heatsink_review/5
Das ganze nicht mehr als wackelige Bastellösung, sondern solide mit Kühlung für die VRMs über ne Grundplatte ala Alphacool GPX graphics card water blocks und gut ist. Die GPU würde schön gemütlich unter 80°C bleiben, ohne ohrenbetäubendes Lüftergebrüll.
Alles nur ne Frage der Umsetzung egal ob 200 oder 300W TDP.
Edit:
Zumal man bei ner AIO den Lüfter am Rad einfach wechseln kann. Versuch das mal bei den besherigen Ref-Designs von NV/AMD, wenn die Dinger anfangen zu schleifen oder klackern.
Zuletzt bearbeitet:
B
BlauX
Gast
@Necareor,
die Abwärme wird aber deutlich unter dem einer 295x2 liegen....
Du hast dort alles doppelt vorhanden... hitzigen Speichercontroller, 2x Hawaiis..
Allein das Vergleichen zu wollen ist, Käse.
die Abwärme wird aber deutlich unter dem einer 295x2 liegen....
Du hast dort alles doppelt vorhanden... hitzigen Speichercontroller, 2x Hawaiis..
Allein das Vergleichen zu wollen ist, Käse.
Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill
Commander
Mir egal ob die neue R9 390(X) 350-400W verbraucht, solange der Verbrauch in Relation zur Leistung steht.
Ich hoffe nur, das Sie die Grafikkarte schnell auf den Markt werfen werden, kann jetzt noch mit meiner iGPU zocken aber auf dauer wird das wohl nix.
Ich hoffe nur, das Sie die Grafikkarte schnell auf den Markt werfen werden, kann jetzt noch mit meiner iGPU zocken aber auf dauer wird das wohl nix.
@Lars_SHG
Deiner Signatur nach bist du ja ein grüner Fanboy. Da es dort keine kompakte Wasserkühlung gibt, bist du offenbar neidisch auf diese Referenzlösung (falls sie kommt - nicht mal das ist sicher).
Im Endeffekt sind das alles Spekulationen. Sollten sie sich bewahrheiten, finde ich eine solche Lösung super. Eine Highend Graka darf auf eine solche Kühllösung setzen. Wieso mal nicht innovativ sein? Es muss nicht immer die schnöde Lukü sein, die schon Jahrzente lang verwendet wird.
Vielleicht tut AMD mit dieser Kühllösung den Overclockern einen Gefallen ;-). Alles wäre vielleicht mit Lukü handelbar, aber so viel weitsichtiger. Bei einer Higend Graka durchaus willkommen.
Von 50% Mehrleistung gegenüber einer 980er habe ich noch nichts gelesen. Aber 30% im Schnitt dürfen es schon sein ;-p.
Alles Spekulation...
Deiner Signatur nach bist du ja ein grüner Fanboy. Da es dort keine kompakte Wasserkühlung gibt, bist du offenbar neidisch auf diese Referenzlösung (falls sie kommt - nicht mal das ist sicher).
Im Endeffekt sind das alles Spekulationen. Sollten sie sich bewahrheiten, finde ich eine solche Lösung super. Eine Highend Graka darf auf eine solche Kühllösung setzen. Wieso mal nicht innovativ sein? Es muss nicht immer die schnöde Lukü sein, die schon Jahrzente lang verwendet wird.
Vielleicht tut AMD mit dieser Kühllösung den Overclockern einen Gefallen ;-). Alles wäre vielleicht mit Lukü handelbar, aber so viel weitsichtiger. Bei einer Higend Graka durchaus willkommen.
Von 50% Mehrleistung gegenüber einer 980er habe ich noch nichts gelesen. Aber 30% im Schnitt dürfen es schon sein ;-p.
Alles Spekulation...
Irrlicht_01
Lieutenant
Hmm, wenn es nur um eine Karte geht sehe ich bei der Lösung kein Problem. Bei einem Crossfire oder erst recht bei einem 3x Crossfire sieht das schon anders aus - wo lässt man die ganzen einzelnen Radis?
Mal schauen, was am Ende beim Verbrauch rauskommt. Wird sich bei jedenfalls dieses Jahr entscheiden zwischen 390X und Titan II/980 Ti bei mir. Das sollte dann aber schon noch mit meinem 550er NT klar gehen
Mal schauen, was am Ende beim Verbrauch rauskommt. Wird sich bei jedenfalls dieses Jahr entscheiden zwischen 390X und Titan II/980 Ti bei mir. Das sollte dann aber schon noch mit meinem 550er NT klar gehen
B
BlauX
Gast
@Necareor,
weils einfacher und günstiger ist. AMD hat das Problem schlicht " Outsourced "
Meine WaKü kann 600W abführen... ( Radi Fläche ) verbrauch aber nur Spitze 400W ... ich wills halt leise haben... stell dir die Frage also nochmal, von wegen " brauchen " ....
weils einfacher und günstiger ist. AMD hat das Problem schlicht " Outsourced "
Meine WaKü kann 600W abführen... ( Radi Fläche ) verbrauch aber nur Spitze 400W ... ich wills halt leise haben... stell dir die Frage also nochmal, von wegen " brauchen " ....
Dai6oro
Admiral
@Necareor
Weil der bisherige Referenzkühler nicht ausreichend ist für die Abwärme die Hawaii erzeigt demnach wird er auch nicht ausreichend für Fiji sein. Somit kann keiner mehr sagen, dass die AMDs zu heiß oder zu laut sind. So schwer ist das doch nicht zu verstehen ...
@ BLau-X günstiger glaub ich nicht mal.
Weil der bisherige Referenzkühler nicht ausreichend ist für die Abwärme die Hawaii erzeigt demnach wird er auch nicht ausreichend für Fiji sein. Somit kann keiner mehr sagen, dass die AMDs zu heiß oder zu laut sind. So schwer ist das doch nicht zu verstehen ...
@ BLau-X günstiger glaub ich nicht mal.
Unyu
Banned
Besonders für Kühlerwechsler blöd. Am Besten wärs einfach eine nackte Karte zu haben, aber stattdessen werden die Kühler im teurer, die dann in der Ecke verstauben.Lars_SHG schrieb:wieso sollte also ein high-end karte keine leise aio wakü haben dürfen?
- weil es mehr kostet
Rate mal warum das Teil King of the Hill genannt wird, ohne 300W geht das nunmal nicht. Jetzt schreib noch einmal Thermi.WC_Ente schrieb:Naja du denkst Falsch, In den Augen eines Stolzen und vor Ego strotzenden 970/980 Besitzers,
ist das ein Anzeichen das die Karte 300k Watt benötigt.
Necareor schrieb:@WC_Ente:
Schreib es am besten nochmal in 15 Minuten, ich glaube, deinen Witz haben noch immer nicht alle gelesen.
Gerne mach ich, nur das du es dir nochmal auf der Zunge zergehen lassen kannst
@Unyu
300k = 300 000