KTelwood schrieb:
Sollte die Karte wirklich per default als AiO-Wakü kommen...dann gute Nacht. Willl man das dicht, leise, effizient und langzeithaltbar machen wäre man ja als Endkunde schon 100-150€ für den Kühler los. (GPU, Speicher, SpaWas, und alles teilweise noch auf der Rückseite...)
Wenn der Kühler seinen Job sehr gut macht, sehe ich kein Problem, wenn so eine absolute High-End-Karte dafür auch etwas mehr kostet.
Ist ja nicht wie bei Nvidia, wo man nur für etwas mehr VRAM und DP-Leistung bei ansonsten gleicher Hardware (inklusive Kühhler) mal direkt den Preis verdoppelt.
Die 295X2 war/ist gegenüber der Titan Z trotz aufwändigem AiO-Kühler (zwei Pumpen, zwei Lüfter usw.) immer noch ein Schnäppchen. Solange AMD seiner insgesamt solideren Preispolitik treu bleibt, können sie sich also aufwändiergere Kühllösungen leisten.
Bisher sind alle AiO Kühler die NUR die CPU kühlen auf dem niveau guter 30-40€-Towerkühler wie dem Mugen 4 oder dem Macho (Aufs letze Kelvin geschissen, aber runtertakten muss man desswegen im vergleich eben auch nicht !)
AiO Waküs kosten dabei mehr, sind auch noch lauter (Pumpe) und störanfälliger. Das ist Marketing und Wasserkühlung zum Selbstzweck.
CPU-AiO haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile gegenüber Luftkühlern (und auch gegenüber Custom-Loop-WKs). Sie haben dabei auf jeden Fall ihre Daseinberechtigung, besonders bei OEM-/Komplettsystemen, bei denen ein kiloschwerer Kühltower (der trotzdem weniger leistet) allein schon für den Transport höchst problematisch ist. Es kommt nicht von Ungefähr, dass sowohl Intel als auch AMD bei ihren High-End-CPUs auf AiOs setzen und auch die meisten Hersteller von High-End-Komplettsystemen.
AiOs erfüllen sehr gut die Anforderungen, die man an Referenz- und OEM-Kühler stellt. Das sind andere Anforderungen, als bei Hardware für Selbtsbastler. (Z.B. auch zuverlässiger Betrieb unter schlechten Bedingungen.)
Allerdings sind AiOs auf Grafikkarten sowieso nochmal ein ganz anderes Thema. Schau dir mal Testberichte dazu an. Im Gegensatz zu AiOs auf CPUs, bei denen zumindest die kleineren/günstigeren Modelle tatsächlich oft nicht wirklich viel mehr leisten als sehr gute Luftkühler (aber wie gesagt andere Vorteile haben), rennen AiO auf GPUs allesamt Kreise um alle Luftkühler. Das sind mehr als deutliche Temperaturunterschiede.
Der Einsatzfall auf GPUs scheint den AiOs sehr entgegen zu kommen. Vielleicht liegt das an den größeren Chips und deren insgesamt höheren Verbrauch, im Vergleich zu CPUs.