News Radeon R9 390X anscheinend mit Cooler-Master-Kühler

der Unzensierte schrieb:
Das sind doch alles ungelegte Eier - warten wir´s doch einfach mal ab. 300W könnten die Peter2 und Raijintek Morpheus dieser Welt ja wohl gerade noch schaffen. Eine AiO kommt mir jedenfalls nicht in die Rig - dann gehe ich eher komplett auf Wasser.

Oder man nimmt ein gescheites Customdesign ;)

Hm....wenn die Single Gpu schon ne wasserkühlung braucht....dann müßte sie zumindest auch ordentlich was leisten...:rolleyes:

Da bin ich aber mal gespannt,wenn davon ernstzunehmende Benchmarks kommen.....(erwarte leistung pur:D)

KTelwood schrieb:
Sollte die Karte wirklich per default als AiO-Wakü kommen...dann gute Nacht. Willl man das dicht, leise, effizient und langzeithaltbar machen wäre man ja als Endkunde schon 100-150€ für den Kühler los. (GPU, Speicher, SpaWas, und alles teilweise noch auf der Rückseite...)

Wenn der Kühler seinen Job sehr gut macht, sehe ich kein Problem, wenn so eine absolute High-End-Karte dafür auch etwas mehr kostet.
Ist ja nicht wie bei Nvidia, wo man nur für etwas mehr VRAM und DP-Leistung bei ansonsten gleicher Hardware (inklusive Kühhler) mal direkt den Preis verdoppelt. ;)

Die 295X2 war/ist gegenüber der Titan Z trotz aufwändigem AiO-Kühler (zwei Pumpen, zwei Lüfter usw.) immer noch ein Schnäppchen. Solange AMD seiner insgesamt solideren Preispolitik treu bleibt, können sie sich also aufwändiergere Kühllösungen leisten.

Bisher sind alle AiO Kühler die NUR die CPU kühlen auf dem niveau guter 30-40€-Towerkühler wie dem Mugen 4 oder dem Macho (Aufs letze Kelvin geschissen, aber runtertakten muss man desswegen im vergleich eben auch nicht !)
AiO Waküs kosten dabei mehr, sind auch noch lauter (Pumpe) und störanfälliger. Das ist Marketing und Wasserkühlung zum Selbstzweck.

CPU-AiO haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile gegenüber Luftkühlern (und auch gegenüber Custom-Loop-WKs). Sie haben dabei auf jeden Fall ihre Daseinberechtigung, besonders bei OEM-/Komplettsystemen, bei denen ein kiloschwerer Kühltower (der trotzdem weniger leistet) allein schon für den Transport höchst problematisch ist. Es kommt nicht von Ungefähr, dass sowohl Intel als auch AMD bei ihren High-End-CPUs auf AiOs setzen und auch die meisten Hersteller von High-End-Komplettsystemen.
AiOs erfüllen sehr gut die Anforderungen, die man an Referenz- und OEM-Kühler stellt. Das sind andere Anforderungen, als bei Hardware für Selbtsbastler. (Z.B. auch zuverlässiger Betrieb unter schlechten Bedingungen.)

Allerdings sind AiOs auf Grafikkarten sowieso nochmal ein ganz anderes Thema. Schau dir mal Testberichte dazu an. Im Gegensatz zu AiOs auf CPUs, bei denen zumindest die kleineren/günstigeren Modelle tatsächlich oft nicht wirklich viel mehr leisten als sehr gute Luftkühler (aber wie gesagt andere Vorteile haben), rennen AiO auf GPUs allesamt Kreise um alle Luftkühler. Das sind mehr als deutliche Temperaturunterschiede.
Der Einsatzfall auf GPUs scheint den AiOs sehr entgegen zu kommen. Vielleicht liegt das an den größeren Chips und deren insgesamt höheren Verbrauch, im Vergleich zu CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel mächtiger wird die Karte auch nicht sein, dass sie plötzlich nicht mehr ohne Luftkühlung auskommt.

Alle AMD!!!
Bin auf die Customs gespannt, hoffe es gibt ein schönes Schwarz/Gelb Custom cooler^^

Gpu-murks schrieb:
Hm....wenn die Single Gpu schon ne wasserkühlung braucht....dann müßte sie zumindest auch ordentlich was leisten...:rolleyes:

Korrekt. Aber wenn sie das leistet, wo ist dann das Problem? Ein dicker Chip ist besser als diese Dual-Karten die man bisher bekommen hat. Und wem die Abwärme der Karte zu viel ist nimmt halt ne 380X stattdessen.

Also erst mal Abwarten was der Chip wirklich kann. Wenn er versagen sollte könnt ihr immer noch lästern ;-)

na AiO ist doch wurst, hauptsache die Karten kommen bald, mir ist am Wochenende eine meiner beiden HD7970GHZ gestorben, ich brauche da bald Ersatz, mir nur einer geht man bei 2,5k Auflösung zu viele Kompromisse ein.

Na hoffentlich werfen sie die Karte nicht für 500€ auf den Markt und die GTX980 kosten plötzlich nur noch 400€. Da würde ich mich ganz schön ärgern eine gekauft zu haben. Bei der Kühlung aber sicher 500€ + X.

Wenigstens krieg ich keinen Zuspruch für meine Aussage. Ist also doch noch nicht Hopfen und Malz verloren :) Dachte nur bei so viel Gehate muss ich mal ne übertriebene Aussage bringen und die Reaktionen testen.

Und wg. meinem Namen, das ist seit 15+ Jahren mein Spitzname, da kannte die Welt den Begriff noch gar net...

Greetz,
GHad

KTelwood schrieb:
Bei den "50% schneller als GTX 980" wäre ich gaaaaaanz vorsichtig. 3 FPS sind auch 50% mehr als 2 FPS...nutzt nur nix.
Synthetische Benchmarks interessieren mich überhaupt nicht, da man diese Leistung kaum in FPS übersetzen kann.
Wenn die Karte in BF4 Ultra+FHD+FSAA durchchnittlich statt 80 FPS 120 Liefert, dann wirds interessant.
Verstehe ehrlich gesagt deinen Einwand nicht...
50% schneller sind 50% schneller, egal welchen Bezugspunkt man wählt.
Deswegen gibt man Leistungssteigerungen immer in Prozent an (auch wenn irgendwelche "klugen" Leute in diesem Forum immer irgendwelche absoluten Werte in den Raum werfen, ohne den Bezugspunkt zu nennen, wenn sie von einer Leistungssteigerung sprechen...).

@ Topic

War ja nach den ersten Gerüchten vor einiger Zeit abzusehen.
Und jeder der glaubt, dass eine potentielle Wasserkühlung etwas positives wäre, glaubt wahrscheinlich noch an den Osterhase.
Auch eine 290x kann man mit einem potenteren Kühler halbwegs leise und ausreichend kühlen.
Wenn man mit Luft die 390x nicht mehr vernünftig kühlen kann (was die Wasserkühlung als Standard vermuten lässt), zeigt es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Richtung an, in die der Verbrauch zumindest unter Last gehen wird.
Interessanter für die meisten wird dann wohl die 390 non x, welche hoffentlich eine höhere Effizienz unter Last als die Vorgängermodelle zeigt.

nikooo1987 schrieb:
Teilweise die Aussagen hier? Definitiv.

Edit: Und weeeeeg.

Naja, egal was andere Glaskugeln sagen, erst mal abwarten. Meine HD7950 möchte langsam mal getauscht werden, aber nicht mit 28nm. Der 2500k und die gute HD7950 dürften mich wohl bisher am längsten begleitet haben und dies auch noch eine Weile tun.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann wird eine R9 390X auch nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sein. Die Grafikkarte wird wohl als Flaggschiff für AMD dienen um sich zunächst wieder mit der Leistungsstärksten Single GPU brüsten zu können, somit werden vermutlich dann auf Grund des Preises hier auch die wenigsten in den Genuß dieser Grafikkarte kommen. Da wäre es doch viel interessanter zu Wissen was noch an Grafikkarten kommen soll, die wohl mehr für den breiten Mainstream gedacht ist und so im Bereich 300 bis 450 Euro liegt. Wenn man allerdings in Betracht zieht, das AMD gerade erst nochmals die R9 290 [X] als Refresh etwas aufgewertet hat, denke ich da wird es frühstens Ende 2015 anfang 2016 was mit neuen Grafikkarten. Aber zumindest können ja jetzt alle die ihre GTX 970 zurückgegeben haben und auf diese AMD R9 390X warten schon mal anfangen zu sparen, denn unter 600 Euro wird so eine Grafikkarte dann wohl nicht den Besitzer wechseln.

Seppuku schrieb:
Auch eine 290x kann man mit einem potenteren Kühler halbwegs leise und ausreichend kühlen.

Aber nur mit einem offenen Kühler + Axiallüftern und auch dann schaffen es auch nur ein paar wenige, sehr gute Custom-Kühler, vollauf zu überzeugen. Dummerweise sind diese Art von Kühlern für Referenzkarten nicht wirklich tauglich, denn die müssen, wie schon geschrieben, auf "Wort-Case-Szenarien" ausgelegt sein, also auch in sehr schlecht belüfteten Gehäusen funktionieren.

Dass man eine Hawaii-Karte mit einem geschlossenen Blower-Kühler + Radiallüfter, der die Abwärme direkt raus blasen kann, gut und leise gekühlt bekommt, möchte ich erstmal sehen.

Wenn die 390X nicht wesentlich leichter zu kühlen ist, als eine 290(X), dann bin ich völlig auf AMDs Seite, wenn die sich lieber dazu entschließen, auf einen AiO-Kühler zu setzen, als nochmal so einen Reinfall wie bei den Hawaii-Karten zu riskieren.

Ergänzung:
Bei Nvidia zeigte sich bei der 780Ti übrigens auch schon, dass der ansonsten sehr gute "Titan"-Blower so langsam an seine Grenzen kommt. Würde mich also nicht wundern, wenn Nvidia bei der Kühlung der kommenden GM200-Karten auch neu Wege gehen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll AMD den IceQ-Radial-Lüfter von HIS abkaufen, das wäre wohl der perfekte Referenz-Luftkühler. Auf einer Hawaii Pro wird der natürlich nicht mehr lautlos sein, aber meilenweit besser als jegliche Referenzkühlung von AMD oder Nvidia bisher.

Herdware schrieb:
Ergänzung:
Bei Nvidia zeigte sich bei der 780Ti übrigens auch schon, dass der ansonsten sehr gute "Titan"-Blower so langsam an seine Grenzen kommt. Würde mich also nicht wundern, wenn Nvidia bei der Kühlung der kommenden GM200-Karten auch neu Wege gehen müsste.

Das stimmt. Die 780 Ti ist auch nicht leise. Die Titan macht das deutlich besser.
Aber Maxwell ist deutlich effizienter als Kepler. Würde mich wundern, wenn die das mit einem Blower nicht hinbekämen. Vapor chamber etwas vergrößern, Lüfterdurchmesser etwas vergrößern und ein Slot als Luftauslass (sollte dank mDP/DP ja kein Problem sein). Oder ein Design a la GTX 690.

Ich hätte auch nichts gegen den Titan Z Kühler als GM200 Option ;)
Hauptsache keine AIO, die sind mir im idle alle zu laut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die Karte mit 300w Verbrauch nicht min. 15% auf die Leistung der GTX 980 drauflegt, wird es AMD wieder sehr schwer haben....

KTelwood schrieb:
Sätze und Fragen die man dann in Zukunft von AMD-Käufern hören kann:
"Meine Grafikkarte ist undicht"
"Meine Pumpe ist zu laut/kaputt"
"Radiator wechsel möglich?"
"Radeon 390, wie pumpe tauschen?"
"Taugt Sanitär-Silikon für...."

:evillol:

Wird gekauft, egal wegen Strom und AiO, sofern sie natürlich Leistung satt hat und den Verbrauch rechtfertigt.

Zurück
Oben