News Radeon R9 390X anscheinend mit Cooler-Master-Kühler

1. Bitte schmeiß nicht HSA und HBM in einen Topf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heterogeneous_System_Architecture

2. Wie dein Link zeigt könnte man 2 Stacks neben der DIE nutzen und damit hätte man 8GB HBM, ob das gemacht wird ist eine andere Frage, aber möglich wäre es, also ich kann da kein massives VRAM Volumen Problem erkennen. Kein Mensch weiß bisher wie die Speicherbestückung aussieht.
 
Laggy.NET schrieb:
Die Karte wird wahrscheinlich 50% schneller, als ne R9 290X und ca 30% schneller als ne GTX980. Mit den OC Modellen der GTX980 wird der Vorsprung vielleicht auf 20% fallen. Dann haben wir immernoch ne GTX980 OC, die kühl und leise ist vs ne R9 390X mit WaKü. Selbst wenn lauftkühlung möglich sein wird, mit OC wirds schlecht aussehen.

Egal, was dabei rauskommt. Der Abstand zu GTX980 kann niemals groß genug sein, um wirklich ne WaKü zu rechtfertigen.

30% durch OC, ich kann das nicht glauben nach so manchen Tests :)
Zumal du Highend gegen Performance hier vergleichst.
Wenn NV die 980ti -oder wie der Name auch sein wird- zeigt, wird die super wahrscheinlich genauso viel verbrauchen, da die deutlich mehr Power hat und wirklich Highend ist.
 
gabbercopter schrieb:
hast du dir schon mal die corsair h110 angeschaut , um nur mal eine zu nennen? zeig mir die lukü die auch nur annähernd die leistung meiner h110 hat....

mein fx läuft auf 4,7GHz mit 34-36° idle und 48-52° beim zocken

Ein Noctua NH-D15 bei gleichen Lüftern, gleicher Drehzahl und im gleichen Case scheint sie sogar zu schlagen. Aber du hast schon recht, dafür braucht es ziemliche Brocken, der wiegt mit Lüftern über 1.3kg. :freak:

Ich denke die effektive Kühlfläche von dem Teil kann man halt kaum auf 'ner GPU unterbringen, wenn man nicht gerade ein 4-Slot Design anpeilt.

Ich verstehe den Aufschrei allerdings auch nicht. High-End GPUs sind halt selten wirklich leise. Wie der Vergleich oben schon zeigt braucht es schon "dezent" große/schwere Kühlkörper um das mit Luft weg zu bringen. Den Radiator packt man halt irgendwo in's Case und gut ist... (Allerdings müssen die AiOs nach dem was ich so gelesen habe bei der Lautstärke der Pumpe echt noch besser werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, ist der Kindergarten heute geschlossen, oder ist das jetzt Standard?
Eine News und 70% der Leute weinen rum und wissen alles besser :freak: Die meisten wissen nicht mal was HBM Speicher ist, aber Hauptsache mal irgendeinen Unfug erzählt. Vielleicht sollte CB erstmal aufklären was das für eine Technik ist, wo die Vor- und Nachteile liegen usw.

Das Gerede von unseren selbsternannten PC Profis und gerade 2-3 PC zusammengeschraubt haben, geschweige denn eine Ahnung haben wie das ganze funktioniert, ist jedenfalls voll daneben. Wartet mal ein paar Tests ab, lest mal ein bissel was über die Technik - sowas nennt man Hintergrundwissen - vielleicht mal nachschlagen, dann kann man sich auch ausgiebig über den Sachverhalt unterhalten, vielen scheint das ja komplett abzugehen.

Nvidia hat HBM für 2016 geplannt und werden vor den selben Problemen wie AMD stehen. Ihr wollt 4-5k gamming mit einer Graka, ja sry aber dann muss sich halt was tun. So wie es jetzt läuft wird das jedenfalls nix. Die Hersteller wissen das und der Weg in Richtung HBM, HMC ist der nächste Schritt. Niemand der in der Branche arbeitet würde jemals so Unfug schreiben wie die meisten hier. Kommt mal runter von eurem Halbwissen und lernt mal was, werdet überrascht sein wieviel Spass das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:
Mit einer Wasserkühlung wäre die flüsterleise.
dazu wäre es aber notwendig das aio Pumpen Konzept so anzupassen das die Standard Einbau Lage für den Ausgleichs Behälter passt. Sonst klappert die Pumpe. Bei den bisherigen Lösungen ist das noch ein grosses Thema und das entscheidet ob laut oder leise.
 
Mal ein paar Punkte:
1.) Zeigt mir eine Highend-Karte die nicht Highend kostet, zumindest bei Release ( z.B. NV Titan)

2.) Nicht jeder kann oder will einen 3 oder 4 Slot Kühler einbauen, weil er noch andere Komponenten stecken will.
Eine 2 Slot WaKü ist dafür also eine Lösung, die, wenn entsprechend umgesetzt, Vorteile bringt.
Ich kenne kaum einen Test der die 295X2 wegen ihrer Kühlung negativ besprochen hat. Vorallem da AMD auf der Karte vollwertige 290x verbaut hatte und nicht wie NV abgespeckt (Takt) hat.

3.) Wer hat denn bei den AiO-Wakü so massiv mit Undichtigkeiten zu kämpfen? Wenn das so wäre, würden die Dinger nicht gekauft, weil es sich rumspricht. Vorausgesetzt man behandelt die Teile entsprechend sorgfälltig.

Wenn NV sowas bringen würde, wären wieder "alle" begeistert, bringt AMD (vermutlich) sowas dann ist es per Definition schlecht. :rolleyes:

Aber das Tolle ist ja, wer das Ding nicht haben will, muss es nicht kaufen.

Anm.: Man hat ja direkt den Eindruck, dass die NV-Fans richtig froh sind, dass es endlich wieder was gibt, wo man auf AMD schimpfen kann.

Cunhell
 
Sieht für mich eher nach einem Fake aus, oder erkenne nur ich die XFX R9 295X und die Sapphire R9 295X wieder?

tmkoeln
 
Scythe1988 schrieb:
aios sind nicht unhörbar. Jeder der das sagt, sollte erst einmal wirklich leise Rechner hören bzw. eben nicht hören..... Ich möchte eine Kühlerlose Version der Karte. Den AIO Mist möchte ich nicht mitbezahlen.

Du musst es ja wissen. Mein Rechner hat genau einen Lüfter: der Noctua der auf dem Radiator sitzt. Die Pumpe ist auf 12V hörbar, auf 7V aber nicht mehr.

Bin mal gespannt, was dir jetzt noch einfällt.
 
Ich bin gespannt was da auf uns zukommt. :)

Wasserkühlung muß nicht zwingend bedeuten, daß man zu hohe Abwärme und Stromverbrauch nicht zu bändigen weiß. Vielleicht ist es auch an der Zeit eine High End Karte mit Wasser zu kühlen weil es eben effizienter ist.
Schauen wir mal was erste Testsamples bescheinigen.
 
Wollt ihr mir nicht mal so eine Glaskugel abgeben?!
Unnötig wieviele sich hier über ungelegte Eier aufregen. ^^
 
Moriendor schrieb:
Doch. Kann schon sein. Wie bereits ein Vor-Poster schrieb, sitzt HBM mit auf dem DIE. Der DIE wird riesig, so dass man von entsprechender Abwärme ausgehen muss. Ob das jetzt gleich der 295X2 ist, wird man abwarten müssen, aber es wird schon eine Hausnummer werden, was da an Abwärme weg muss.

Wo steht denn bitte schön, dass HBM auf dem Die sitzt? :freak:
Warum behauptest du das, obwohl du es nicht weißt? Die HBM Chips werden natürlich auf dem Interposer und nicht direkt auf der GPU sitzten, sonst wäre die GPU 1. schwerer zu kühlen und 2. die Anzahl der HBM Chips stark begrenzt... Aber Hauptsache sein Halbwissen als Fakt in den Raum geworfen...
 
@zeedy

Bei den 390X wird es den Gerüchten nach die "2,5D"-Lösung sein. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch Prozessoren (CPUs/GPUs/APUs) geben soll, wo der Speicher mit im Chip untergebracht ist (3D).

Von AMD gibt es Bilder zu beiden Varianten.

HBM-Memory.JPG


Völlig absurd ist es also nicht. Vielleicht wird es dieses 3D-HBM irgendwann später mit neueren, sparsameren Fertigungsprozessen geben, oder nur bei kleineren xPUs.
 
@BeezleBug: Ach komm, spekulieren und flamen macht doch Spass. Da stört doch Fachwissen nur ;-) Spass beiseite...nichts genaues weiss man nicht und was wirklich rauskommt wird man sehen. Ich find die aktuelle Entwicklung im Graka und Cpu Bereich, endlich wieder spannend. AMD prescht mit HBM vor, Nvidia kommt ja erst mit Pascal mit HBM. Das ist grad ne schöne "Underdog gegen Platzhirsch" Situation. Und die Gemeinde fiebert mit.
 
Shurkien schrieb:
Ist das nicht ein Armutszeugnis wenn bereits die SingleGPU im HighEnd Bereich eine Wasserkühlung nötig hat um nicht zu überhitzen und um leise zu bleiben?

Typischer 0815 Beitrag.

Schau dir mal die R9 290X mit einer sehr guten Wasser oder Luftkühlung an. Allein durch die bessere Kühlung sinkt der Verbrauch meist um 20-30 Watt.
Wenn man jetzt die R9 295X anschaut und diese gegen die Titan Z vergleicht, welche eine Luftkühlung hat, dann merkt man schnell wieso AMD die Karte mit Komplettwasserkühlung als Referenz auf den Markt bringt.

Es wird mit Sicherheit auch Boardpartner mit einer Luftkühlung geben, zum Beispiel Sapphire mit Tri-X.

Lars_SHG schrieb:
....das sind ja mal üble Nachrichten!
Ins reine gelesen bedeutet das ja nichts anderes, als das die üblichen und zur Verfügung stehenden Kühler nicht in der Lage waren das Ding vernünftig zu kühlen - wobei "vernünftig" ja schon heißt das es schlecht gekühlt wird wenn wir mal die letzten Standard-Kühler anschauen die AMD da so "verbrochen" hat!

Oder eine Vapor Chamber Lufkühler ist nicht billiger als eine Komplettwasserkühlung und AMD hat gemerkt, dass die meisten Hardware-Seiten in der Vergangenheit, trotz gute Boardpartner-Lösungen, sehr gerne die lauten Referenzkühler zum Vergleich herangezogen haben.

Aber das kann es nicht sein, weil dass wäre für AMD zu klug, auch wenn sie das selbe bei der R9 295X bereits gemacht haben und gute Zustimmung bekommen haben.


Herdware
Das Bild zeigt es besser, wie HBM genützt werden kann.

amd_hbm_carrizo_1.jpg




Interessant ist, dass hier keiner mal überlegt, wie groß das PCB sein wird.
Was ist nämlich, wenn man einen Komplettwasserkühlung nimmt und das PCB nur so groß ist wie eine ITX Karte, weil man HBM Speicher nützt ? (es gibt ja keine GDDR5 Chips mehr die passiv gekühlt werden müssen, da HBM sicherlich mit der Komplettwasserkühlung mitgekühlt wird und die Spannungswandler dürften durchaus mehr schaffen, außer das Design wird als Referenz bereits so angeordnet, dass auch hier die Komplettwasserkühlung diese mitkühlen kann ohne einen Lüfter einsetzten zu müssen.

Wir kennen das ja von NV :
12-1080.1079665018.jpg


Man beachte das Blech, um wieviel die Luftkühlung dann größer wäre und das alleine bei der 960 GTX.
Aber wir sind ja auf CB, solche Fragen werden nicht gestellt, sie müssen in der News *hust Überschrift stehen !
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte den zu erwartenden Modus hat, im idle (auf dem Desktop, Office, etc) alle Lüfter abzuschalten, um dann in 3D kombiniert luft-/wassergekühlt zu sein, dann wird das eine echte Option. Viele von uns - auch ich - haben genügend Möglichkeiten, einen (oder drei :rolleyes:) 120er Radiator(en) irgendwo im Gehäuse unterzubringen. Wenn die Karte dann die erwartete Leistung hat und mit 8GB herauskommt - wohl wegen HBM nicht gleich zu Beginn - dann fängt es an interessant zu werden.

Nvidia hat bei den Standard-Kühlern meiner Meinung nach alles richtig gemacht, wie auch bei Stromverbrauch und Leistung (OK, schwere Patzer in der Werbung und Ehrlichkeit trüben das Bild derzeit gewaltig). Wenn die AMD-Karten dann immerhin stock mit einem guten Kühler herauskommen würden, wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung. Für den Stromverbrauch lässt der Kühler allerdings erneut nichts Gutes erahnen, aber lassen wir uns überraschen.
 
psYcho-edgE

Das GC bei GCN steht für GameCube o0

Was ich mit meinem Beitrag sagen möchte. Keiner weiß wie diese Komplettwasserkühlung aussieht. Jeder denkt dann sofort an die bereits bestehenden Kühllösungen, die aber aktive Lüfter am Board haben um die GDDR5 zu kühlen, die es nicht mehr gibt. Wer weiß also, ob es die selbe Kühllösung sein wird und die Karte nicht vllt kurz ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder denkt dann sofort an die bereits bestehenden Kühllösungen, die aber aktive Lüfter am Board haben um die GDDR5 zu kühlen, die es nicht mehr gibt.

Ich denke dass nach wie vor die Spannungswandler aktiv gekühlt werden. Na mal sehen.
 
Zurück
Oben