News Radeon R9 390X anscheinend mit Cooler-Master-Kühler

Was, wenn die WAKÜ's nur zu Testzwecken draufgeschraubt werden um mögliche, maximale Szenarien zu prüfen? Dann wäre alle Spekulation umsonst.
 
rentex schrieb:
Dann wäre alle Spekulation umsonst.
Psst, wenn die mit LuKü rauskommt haben die Nvidia Fanboys jetzt ja nix mehr zu meckern ;)
Wer kann's ihnen übel nehmen. Bei dem 970/980 Gefiepe ab Werk würd ich auch durchdrehen.

mfg,
Max
 
Oromis schrieb:
Erst heulen sie rum, dass der Kühler zu schwach ist, jetzt heulen sie rum, dass der Kühler zu stark ist...
:freak:

Tja, so ist das wenns um AMD geht. Es wird so oder so gehatet.
Warum tun alle denn so als ob man nicht schon seit über einem halben Jahr weiss, dass AMDs nächste High End Karte einen Wasserkühler haben wird? Ja ist man denn überrascht , dass das Ding locker 250W ziehen wird, wir sind schließlich immer noch bei 28nm und wollen trotzdem große Leistungssteigerungen. Der GM200 mit seinen 3072 Cuda cores wird sicher auch kein Sparwunder. Wenn schon eine 980 200W erreicht...Bei 50% mehr SPs, größerem Speicher und ca. 170-200mm² größerem Die werden die 250W auch locker geknackt. Klar, Nvidia gibt dann bestimmt wieder 20W weniger an, aber das kennen wir ja schon seit der 970/980. Man muss dann einfach froh sein, wenn die restlichen Spezifikationen stimmen.. ;)

Was die 390X angeht: wir wissen doch, dass 250W mit einem DHE Konzept nicht leise zu kühlen sind. Selbst der gute 780ti Kühler war schon ziemlich überfordert. Und wir wissen auch, dass man die Leistungsaufnahme um ca. 20W reduzieren kann, wenn der Chip gut gekühlt wird. Wenn also beides, gute und leise Kühlung, mit so einer AiO Lösung erreicht werden kann, warum dann trotzdem auf DHE setzten?

Außerdem, nur weil ein Ingenieur angibt, einen 300W Chip entwickelt zu haben, muss es nicht heißen, dass er auch 300W verbraucht. Vielleicht sind es ja 270W in der Realität.

Ich fände bis zu 300W für eine Single GPU auch zu viel. Aber ich kaufe mir auch keine High End Karten.. Zaubern können die Hersteller nicht, wenn das Ding 30-40W mehr zieht als Hawaii, dafür aber auch 50% stärker ist, dann wäre das trotzdem eine bemerkenswerte Effizienzsteigerung.

Wer 50W sparen will, kann sich ja trotzdem einen GM200 für ein paar Hundert 100€ mehr kaufen.
Jedenfalls finde ich ein Duopol besser als ein Monopol ;)
 
Man bekommt das Gefühl, 80% hier auf CB sind auf Drogen... Abwarten, Füße still halten, auf Fakten setzen - ist so was heute nicht mehr möglich? Immerhin geht's hier um Technik und Physik, da braucht man nicht mit Phantastereien um sich zu werfen!

Liegt der HBA wirklich direkt auf der GPU? Kommt daher die höhere Wärmeentwicklung?

Bzw wäre sie ja einfach nur konzentrierter, während es ja auf den klassischen Karten mehrere Hitzequellen gibt. Kann man sich das so vorstellen?
 
nurmalkurz schrieb:
Das stimmt. Die 780 Ti ist auch nicht leise. Die Titan macht das deutlich besser.
Aber Maxwell ist deutlich effizienter als Kepler. Würde mich wundern, wenn die das mit einem Blower nicht hinbekämen.

Bei gleicher Leistung verbraucht Maxwell weniger als Kepler. Das stimmt.
Aber die neuen Karten sollen ja auch entsprechend mehr leisten. Eine GTX980 mit GM204 kann beim Volllast-Verbrauch durchaus in die Nähe einer GTX770 mit GK104 kommen (mit max. Einstellung sogar mehr). Es wäre also keine Überraschung, wenn eine Titan II/GTX1080? (GM200), trotz besserer Effizienz, unterm Strich mehr verbraucht, als eine GTX780Ti (GK110). Dann reicht der bisherige Titan-Kühler definitiv nicht mehr aus.
Man darf nicht vergessen, dass bei dieser Generation bei beiden Herstellern der sonst übliche Shrink auf eine kleinere Fertigungsstruktur ausfällt und somit die Chips größer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic
Ich bin mal auf die offiziellen Werte gespannt und auf die ersten Tests der Karte.
Der Kühler ist doch erst Mal vollkommen egal, bisher waren alle Referenz-Kühler bescheiden, egal ob AMD oder nVidia.. deshalb sollte man die auch nicht kaufen.
Ich denke auch, dass man die Karten gut mit Luftkühlung kühlen kann, das haben doch schon Arctic und Rajintek bewiesen, die erreichten Werte sind ein Traum und ganz ohne Wasser.
 
Solange die Leistung passt kann AMD auch gerne eine Wakü verbauen.
 
Die Karte wird wahrscheinlich 50% schneller, als ne R9 290X und ca 30% schneller als ne GTX980. Mit den OC Modellen der GTX980 wird der Vorsprung vielleicht auf 20% fallen. Dann haben wir immernoch ne GTX980 OC, die kühl und leise ist vs ne R9 390X mit WaKü. Selbst wenn lauftkühlung möglich sein wird, mit OC wirds schlecht aussehen.

Egal, was dabei rauskommt. Der Abstand zu GTX980 kann niemals groß genug sein, um wirklich ne WaKü zu rechtfertigen.
 
Sehr sinnvolle Entscheidung, wenn man bedenkt wie die R290-Referenzkühler zu kämpfen hatten.

Ich selbst habe einen Accelero Hybrid II auf einer GTX 970. Pumpe auf 7V (unhörbar), Noctua S12A auf 550 RPM (unhörbar) --> 60 ° unter Furmark.

Wenn ich den Lüfter auf 1200 RPM stelle, gehts sogar runter auf 45°C unter Furmark. Und damit ist das Teil immer noch erträglicher als der Radial-lüfter vom Original-kühler.
 
Mit einer Wasserkühlung wäre die Grafikkarte Flüsterleise. :)

Dass das einigen hier nicht passt überrascht mich nicht.
 
I smell FX9590 all over again.. naja Amd wird dem Maxwell-Titan wohl erst mit den Arctic´s sprich 490X was entgegensetzen können. Hoffentlich wird es nicht wie Amd vs Intel enden.
 
max_1234 schrieb:
Psst, wenn die mit LuKü rauskommt haben die Nvidia Fanboys jetzt ja nix mehr zu meckern ;)
Wer kann's ihnen übel nehmen. Bei dem 970/980 Gefiepe ab Werk würd ich auch durchdrehen.
dein ständiges rumgehacke auf nvidia bzw deren käufern ist keinen deut besser und genauso nervig.
komischerweise hat meine 970 keine probleme mit spulenfiepen, ist zwar vorhanden aber in normalen fps-regionen nicht wahrnehmbar. tut mir leid.
 
Liegt der HBA wirklich direkt auf der GPU? Kommt daher die höhere Wärmeentwicklung?

Nein es wird 2,5 D genutzt , d.h. der Speicher liegt neben dem DIE: https://lockgamer.files.wordpress.com/2015/01/3d-vs-2-5d-hbm-memc3b3ria_r9_390x_radeon_amd.jpg

Der Abstand zu GTX980 kann niemals groß genug sein, um wirklich ne WaKü zu rechtfertigen.

Du überschätzt die GTX 980, die ist in höheren Auflösung ja nicht mal schneller wie Hawaii. Oh du hast selbst eine, ja daher die verzerrte Wahrnehmung... :D
 
Irgendwie hinterlässt die 390X bei mir ein mulmiges Gefühl.
Ich hole mir einfach die 980er für 150€ über die Firma und dann bin ich erstmal glücklich.
 
Laggy.NET schrieb:
Der Abstand zu GTX980 kann niemals groß genug sein, um wirklich ne WaKü zu rechtfertigen.


Wieso rechtfertigt das keine Wasserkühlung ? Die Art der Kühlung ist doch nur eine einfache Entscheidung. So, als ob man entscheidet, einen 3 Zylinder, oder einen 6 Zylinder zu kaufen. Ich glaube die brauchen da nichts zu "rechtfertigen". Vor wem, oder wozu auch ?

Das ist einfach eine Entscheidung, wir nehmen dies, oder das.




Allgemein sieht das sehr gut aus, was ich da von den neuen AMDs höre.

Wenn ich an den Test der 295x2 zurückdenke heißt es da:"Unter Last kann die Wasserkühlung auf der Radeon R9 295X2 dann ihre Trümpfe ausspielen – alle bisher getesteten Dual-GPU-Grafikkarten waren lauter."

Und wenn dies noch konsequent weiterentwickelt wurde, sehe ich dem Kühlsystem im Zusammenhang mit einer single gpu doch positiv entgegen.

Ich freu mich wirklich auf die 390x.

Endlich mal eine interessante Karte zum Aufrüsten(von meiner GTX 670).
 
bertramfx schrieb:
Sehr sinnvolle Entscheidung, wenn man bedenkt wie die R290-Referenzkühler zu kämpfen hatten.

Ich selbst habe einen Accelero Hybrid II auf einer GTX 970. Pumpe auf 7V (unhörbar), Noctua S12A auf 550 RPM (unhörbar) --> 60 ° unter Furmark.

Wenn ich den Lüfter auf 1200 RPM stelle, gehts sogar runter auf 45°C unter Furmark. Und damit ist das Teil immer noch erträglicher als der Radial-lüfter vom Original-kühler.

aios sind nicht unhörbar. Jeder der das sagt, sollte erst einmal wirklich leise Rechner hören bzw. eben nicht hören..... Ich möchte eine Kühlerlose Version der Karte. Den AIO Mist möchte ich nicht mitbezahlen.
 
Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll, Titan-Z v. 295X2 war ja die Kühllösung von AMD sehr ordentlich. Also von dem her würde ich AOI nicht verteufeln. Was mir bei AMD noch fehlt sind die hohen Garantiezeiten die zb. EVGA hat. Dann wäre mir das alles Wurst. Wenn sich die Karte selber grillt wenn Wasser ausläuft, dann gibts eben auf Garantie eine neue. 5 Jahre Garantie würde ich min. haben wollen.

Sicher ist schon mal das HSA massive Vram Volumen Probleme bereitet bei der 300er Reihe. Erst bei der nächsten Generation entspannt sich die Sache ein wenig: http://www.3dcenter.org/news/was-man-mit-high-bandwith-memory-anfangen-kann

Da der HBM-Speicher jetzt direkt auf dem Die sitzt, kommt die Abwärme des Speichers noch obendrauf und das kann man in "gesunder" Lautstärke nicht mehr Luftkühlen.

Da Nvidia den gleichen Weg geht und die Speichermengen 2016 auf 8GB bis 16GB erhöht werden, wird es selbst in 14/16nm knapp werden mit Luftkühlung.
Man sagt zwar das der HBM Speicher weniger Strom zieht, aber ob das aufgewogen wird bezweifle ich auch mal. Sehe das ganze bis jetzt auch eher negativ. Am Ende hilft mal wieder nur abwarten und schaun wie die erste AMD Karte dann Läuft mit dem Zeug.

Ich schnapp mir die letzte große Big Maxwell Karte ohne das HSA Zeug und geh da auf Nr. Sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Die Karte wird wahrscheinlich 50% schneller, als ne R9 290X und ca 30% schneller als ne GTX980. Mit den OC Modellen der GTX980 wird der Vorsprung vielleicht auf 20% fallen. Dann haben wir immernoch ne GTX980 OC, die kühl und leise ist vs ne R9 390X mit WaKü. Selbst wenn lauftkühlung möglich sein wird, mit OC wirds schlecht aussehen.

Egal, was dabei rauskommt. Der Abstand zu GTX980 kann niemals groß genug sein, um wirklich ne WaKü zu rechtfertigen.

50% schneller als die 290X halte ich für unwahrscheinlich, wenn man sich so die Leistungssprünge der Grafikkarten in der Vergangenheit anschaut hat eine neuere Genration der High End Grafikkarten so gut wie nie 50% mehr leistung gebracht gegenüber der Vogängerkarte. Aber wenn es darum geht margike Namen wie Bulldozer oder King of the Hill zu kreieren war AMD ja schon immer gut, nur hinten raus kam meistens warme Luft. ;)
 
Zurück
Oben