News Radeon R9 390X anscheinend mit Cooler-Master-Kühler

Jup die PCB Größe wird sehr interessant, da HBM sehr nahe an der Die sitzen muss. Denke auch das die Karten kürzer ausfallen könnten, oder man der alten Raum neu nutzen kann. Auch könnte ich mir vorstellen das die Rückseite der Karte anders genutzt wird, vor allem wenn es Richtung 8GB HBM geht.
Ist doch sehr interessant, da HBM ganz andere Forderungen an die Karte stellt, bin mal gespannt was den Herstellern so einfällt.
 
Dai6oro schrieb:
Ich denke dass nach wie vor die Spannungswandler aktiv gekühlt werden. Na mal sehen.

Dazu hatte ich aber gesagt, dass man den Referenzkühler so anpassen könnte, sodass dieser eben die Spannungswandler mitkühlt. Da dieser auch hohe Temp aushalten kann, wäre das ja möglich.
Eine Komplettwasserkühlung schafft at least bei so einer kleinen Fläche 300 watt tdp abzuführen. Mein Corsair 105 zum Beispiel langweilt sich bei meiner OC R9 290.
 
Wenn die 5cm und mehr kürzer werden, und das auch so bleibt, also Tendenz kürzer zu werden, hey, dann brauch ich kein neues Gehäuse kaufen, dat freut ungemein....
Wenn 2x davon 4k und 60fps schaffen sind die im Kasten.
 
max_1234 schrieb:
Psst, wenn die mit LuKü rauskommt haben die Nvidia Fanboys jetzt ja nix mehr zu meckern ;)
Wer kann's ihnen übel nehmen. Bei dem 970/980 Gefiepe ab Werk würd ich auch durchdrehen.

mfg,
Max

amd junge :) link aus der signatur letzte seite mehr sag ich da nicht xD
Das ist der Walkürenritt in fiepisch xD fip fiip fiip fiiip fip fip :lol:

abwarten was amd zaubert.

die könnten die aiso auch einfach in die grafikkarte einbauen.

kühler mit pumpe unter dem gpu chip und rechts davon radiator und 2 lüfter unten dran.

2.2 slot desgine aber kein externen radiator darüber schon einer nachgedacht?

mein alle stellen sich eine 295x2 vor aber wer sagt das es so aussehen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
das sieht nicht so aus als würde die 390X die gtx980 in sachen verbrauch unterbieten können ;)
naja hauptsache die leistung ist entsprechend hoch.

Da ja niemand eine der beiden Grafikkarten mit verbrauchbarer stromquelle betreibt, ist das absolut belanglos.

Shurkien schrieb:
Ist das nicht ein Armutszeugnis wenn bereits die SingleGPU im HighEnd Bereich eine Wasserkühlung nötig hat um nicht zu überhitzen und um leise zu bleiben?

Nein, GPUs in dem TDP bereich gibt es auch mit Luftkühlung, und das funktioniert auch. Wasserkühlung wurde also bewusst gewählt.
 
@_Cloud_:
Schade, dass der TE das Thema geschlossen hat. Die Reaktion hätte mich jetzt auch interessiert...

VinnyD schrieb:
Nein, GPUs in dem TDP bereich gibt es auch mit Luftkühlung, und das funktioniert auch. Wasserkühlung wurde also bewusst gewählt.
Woher kennst du denn die TDP der R9 390X?
 
_Cloud_ schrieb:
2.2 slot desgine aber kein externen radiator darüber schon einer nachgedacht?

mein alle stellen sich eine 295x2 vor aber wer sagt das es so aussehen muss?

Das wird hauptsächlich daran liegen, dass das Foto des möglichen 390X-Kühler-Gehäuses eben genau so aussieht wie für eine AiO-Kühlung ala 295X2, nur für eine einzelne GPU.

Außerdem ist es doch gerade das direkte Herausblasen der warmen Luft aus dem Gehäuse, das so eine AiO-Kühlung zu einer Alternative für klassische Referenz-Blower macht. Ohne "externen" Radiator würde der Kühler die Luft im Gehäuse genauso wie offene Custom-Kühler aufheizen und eine darauf ausgelegte Gehäusebelüftung notwendig machen. Aber genau das will man ja eigentlich bei einer Referenzkarte nicht. Die soll auch im Worst-Case funktionieren.

Und wenn der Radiator wirklich mit auf der Karte sein sollte, warum dann überhaupt eine Wasserkühlung? Dann könnte man auch einfach Heatpipes benutzen, wie bei jeder normalen Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub mir nicht nur dich haben schon welche gefragt ob etwas via pn gekommen ist.

also möglichkeiten sind genug da bis hin zu elektrischen wärme tauscher plättchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

damit könnte man zb die spawass kühlen mit einem 2a teil. wen die zu warm werden schaltet das teil zu das seine hitze widerrum an den kühlblock der gpu weiter giebt.

ok ist käse wäre aber machbar.

edit naja und?

die abluft kann doch trotzdem hinten raus gedrückt werden.

zb 3 kleine mini lüfter wie zu gtx 680 zeiten gigabyte gemacht hat die luft durch den radi drücken und hinten raus gehen dann wäre auch der luftzug für passiv spawa kühlung schon da.

das könnte man woll noch 4 tage so weiter machen mit dem heftigsten vorstellungen.

amd hat nie bestätigt das die abdeckung final ist. kann auch nur 1 von 4 finalisierten prototypen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Top-Klasse zählt nur die Leistung, nicht Verbrauch oder welcher Kühler verbaut wird. Kauft euch Mittelklasse, wenn euch Wasser nicht passt. In 28nm und bei der zu erwartenden Leistung -deutlich über GTX980- ist Wasser nur die logische -und notwendige- Konsequenz. Selbst ein späteres Shrink wird dann wohl nicht unter Luft kommen. Warum auch?
Hauptsache, die neuen Karten killen, und das werden sie wohl.
Überhaupt sollten wir uns angesichts der Meldung, dass die 390 unter Wasser läuft, freuen.
Es ist nämlich ein deutlicher Indikator, dass die neuen Roten sehr schnell sein werden. Der Rest ist nur sekundär wichtig, oder? :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
geile signature XD

ja allerdings will ich dann alternativen sehen direckte wasserkühlungs blöcke für 40 euro aufpreis :)

die sparen sich ja die pumpe und den bilieg radiator.
ich hab noch 800 watt luft in meiner wasserkühlung.
 
Nieder mit Amd :utpulsegun:,
Ich liebe die 970 so sehr das ich den Pc ins Bett mitnehmen
 
Wasserkühlung ist schon gut......aber bei all den Diskussionen hier....es kann doch sein,das AMD es einfach nur für gut und sinnvoll...zeitlich und marktangepasst......hält.
Durchaus denkbar das die auch mit Luftkühlung laufen tut....der Hawaiichip (R9 290x) konnte ja nach einigen schwierigkeiten auch gekühlt werden (leise bei sapphire)
Denke das täten die hier,bei gerade mal angegebenen 300 Watt tdp (hawai 250 watt) auch hinbekommen,zumal die Chipfläche ja größer ist,was ne bessere Wärmeableitung zur Folge hat.
Also ich denke,AMD findet das einfach nur Effektiver und leiser...die Wakü!
Ergänzung ()

WC_Ente schrieb:
Nieder mit Amd :utpulsegun:,
Ich liebe die 970 so sehr das ich den Pc ins Bett mitnehmen

Ach ne,kuscheln mit rotierenden lüftern....junge,du brauchst es aber heftig:D:D
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
@_Cloud_:
Schade, dass der TE das Thema geschlossen hat. Die Reaktion hätte mich jetzt auch interessiert...


Woher kennst du denn die TDP der R9 390X?

In einigen Berichten (Computerbase,Pcgh) wurde über eine Tdp von 300 watt spekuliert.
 
Gpu-murks schrieb:
Wasserkühlung ist schon gut......aber bei all den Diskussionen hier....es kann doch sein,das AMD es einfach nur für gut und sinnvoll...zeitlich und marktangepasst......hält.

Das traust du AMD wirklich zu? So gerne ich es glauben würde ich glaube nicht dran ;)

Gpu-murks schrieb:
Ach ne,kuscheln mit rotierenden lüftern....junge,du brauchst es aber heftig:D:D

Passt alles in den Zwischenraum rein da eckt nichts an ;)
 
ne wen dann eine 290x mit ref designe.

ersten 4gb echten fulllspeed ram somit uhd grafik und 2 125.000 u/min das giebt den besseren kick.

ich mein die lüfter der 970 stehen ja bis 60 grad weißt du wie viel du da rum rubbel musst für 60 grad :lol:

ausserdem hat die 290x für echte fetisch fans den über modus mit 140.000 U/min

sind ja nicht alle so weich duscher wie die 970 kunden mit ihren stand lüftern xD
 
Ist das nicht theoretisch ein guter Ansatz ? Aus der Highend-GPU das absolute Maximum, ohne auf Verluste zu achten, rauszuholen und die Klassen darunter sparsamer und kühler anzubieten. So wird doch jeder zufriedengestellt ?
 
Ich hoffe AMD engagiert den zahnlosen Mexikaner für eine Werbekampagne... da kann er dann so schön lachen und Nvidia durch den Kakao ziehen.

"nvidia chilles with air... just to make sure it's louder than the cheeping conductors"

:D
 
@Fire'fly

Capacitors oder condenser statt conductors ;)
 
Es kann auch sein, daß "electrical coil" besser passt. :D Keine Ahnung, technisches Elektronikbauteilenglisch gehört nicht zu meinen Skills. :D
 
Herdware schrieb:
@zeedy

Bei den 390X wird es den Gerüchten nach die "2,5D"-Lösung sein. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch Prozessoren (CPUs/GPUs/APUs) geben soll, wo der Speicher mit im Chip untergebracht ist (3D).


Völlig absurd ist es also nicht. Vielleicht wird es dieses 3D-HBM irgendwann später mit neueren, sparsameren Fertigungsprozessen geben, oder nur bei kleineren xPUs.

Dass es so etwas bei APUs geben wird, ist sehr sinnvoll und sogar wahrscheinlich. Aber wir reden hier von einer absoluten High End GPU, und da ist es eben doch völlig absurd von 3D stacking zu sprechen.

BlauX schrieb:
Speichercontroller fällt komplett weg.... das ist der Hitzemacher.
Wieso fällt er denn weg? So genau habe ich die Funktionsweise von HBM noch nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben