Als ich diese News gelesen habe musste ich doch etwas lachen. Das soll das Ergebnis einer solch langen Entwicklungszeit sein? Der heilige Gral der AMD Gemeinde, der Erlöser nach dem 970 Fiasko, ja die 390X scheint eine Totgeburt zu werden. Erst die 290X im "neuen" Gewand als 380X damit man den Kunden nochmal die alte Version andrehen kann, und jetzt die 390X mit WaKü in Referenz? Wie der 9590 auch schon, viel heißes Wasser um nichts, das ist wohl die größte Angst welche jetzt umherschwirrt bei den Leuten. Und eine 3 Slot Jetturbine will sich vermutlich auch nicht jeder in den Rechner hängen. 2/3 Karten kommen schonmal mit einem sehr bitteren Nachgeschmack falls sich das bewahrheiten sollte. Und die 395X wird preislich wohl aus allen Wolken fallen.
Leistung ist die eine Sache aber um welchen Preis? AMD ist derzeit wie ein V8 Camaro....5.7 Liter Hubraum, 400 Ps, schluckt wie blöde und geht nicht so schlecht. Der Golf R mit nur 2.0 Hubraum aber einem Turbo und nur 300 Ps hat einen humanen Verbrauch und reißt dem Camaro den Hintern auf, kostet dafür aber auch mehr. Das triffts ganz gut. Die 290X war anscheinend meine letzte Karte von AMD. Dann kann ich auch bald den Zusatzlüfter weggeben damit die Karte keine Grafikfehler erzeugt.