News Radeon R9 390X anscheinend mit Cooler-Master-Kühler

Das ist nicht schlecht machen, das _ist_ schlecht. AMD blamiert sich garantiert, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten. Das Risiko dass WaKü-Karten und 3Slot Lösungen nicht von den Kunden akzeptiert werden ist sehr hoch. In Zeiten von kleinen Gehäuse , Silent-PCs und geringem anvisiertem Stromverbrauch.

Wenn man die Message hinter dem Autovergleich versteht dann ist er alles andere als schwachsinnig.
 
@Wastegate:
3DCenter.org hat auch keine besseren Quellen als alle anderen, und so gären hier nichts weiter als Gerüchte. Ob und wie man den HBA zur Wärmeentwicklung dazurechnen muss, ist ebenso wenig klar. Also wie ich schon mal sagte: Ball flach halten und abwarten. Alles andere ist nur peinlich. :rolleyes:
 
Ja stimmt, die Referenzkarte ist ja einfach nur zusammengemurkst. Die Boardpartner bringen dann selbstverständlich eine SingleSlot-Lösung weil AMD und Coolermaster so dermaßen unfähig sind. Wie beim FX9590, wo es nur wenig funktionierende Luftkühler(und dann sehr teure/große) gibt ohne dass die CPU abbrennt, ne? Aber ja, sind alles nur Gerüchte. Ich wünsch mir wirklich dass es bei Gerüchten bleibt denn für mich ist das bis jetzt ein absolutes NoGo.
 
@ nitnoS

Eine Referenzkarte, die aber auf eine nicht wirklich leichtzukühlende und somit sparsame Karte schließen lässt...
Es geht nicht nur um die Kühlung an sich, sondern auch um die Frage warum so eine Kühlung überhaupt notwendig ist.

@ wastegate

Du verlinkst zum Großteil auch nur Gerüchte (auch wenn relativ realistisch erscheinen).
 
Das ist schlecht machen . Wenn dir das nicht passt , ist das ganz alleine deine Sache .ich will so eine karte die Leistung hat und keine Krüppel. Ich habe 3 Monitore und da komme ich mit einer 200 Watt Karte und 3,5 GB nicht weit . Also rede für dich und nicht für alle . Der Auto verglich ist Müll denn so einfach ist das nicht zu schildern denn die 290x ist nicht immer schwächer.
 
@Seppuku

Hab nur den erstbesten vertrauenswürdigen Link von Google genommen für Blediator falls er die News hier auf CB z.B. noch nicht gelesen hatte. Sind natürlich mehr oder weniger überall die selben Gerüchte.

@Terminator-800

Ich hab selber eine 290X, Danke. Ich weiß sehr gut was die Karte kann und was nicht und ich habe auch nicht gesagt dass der Golf R im Vergleich eine 970 ist, oder? Mit 3 Monitoren und einer 390X z.B. mit 4GB Speicher wirds aber auch etwas eng, oder? Bete dass die Gerüchte nicht stimmen, bete zu Lisa!
 
Jawoll! Endlich mal ein Fettes-Ding! das ist DIE ANTI ÖKOGAMERKARTE! Ich freue mich auf die ganzen, MIMIMIMIMI Kommentare.
"Ohhh die verbraucht zuviel, OHHH mami sagt bestimmt nein! "
 
wastegate schrieb:
Als ich diese News gelesen habe musste ich doch etwas lachen. Das soll das Ergebnis einer solch langen Entwicklungszeit sein? Der heilige Gral der AMD Gemeinde, der Erlöser nach dem 970 Fiasko, ja die 390X scheint eine Totgeburt zu werden. Erst die 290X im "neuen" Gewand als 380X damit man den Kunden nochmal die alte Version andrehen kann, und jetzt die 390X mit WaKü in Referenz? Wie der 9590 auch schon, viel heißes Wasser um nichts, das ist wohl die größte Angst welche jetzt umherschwirrt bei den Leuten. Und eine 3 Slot Jetturbine will sich vermutlich auch nicht jeder in den Rechner hängen. 2/3 Karten kommen schonmal mit einem sehr bitteren Nachgeschmack falls sich das bewahrheiten sollte. Und die 395X wird preislich wohl aus allen Wolken fallen.

Leistung ist die eine Sache aber um welchen Preis? AMD ist derzeit wie ein V8 Camaro....5.7 Liter Hubraum, 400 Ps, schluckt wie blöde und geht nicht so schlecht. Der Golf R mit nur 2.0 Hubraum aber einem Turbo und nur 300 Ps hat einen humanen Verbrauch und reißt dem Camaro den Hintern auf, kostet dafür aber auch mehr. Das triffts ganz gut. Die 290X war anscheinend meine letzte Karte von AMD. Dann kann ich auch bald den Zusatzlüfter weggeben damit die Karte keine Grafikfehler erzeugt.

Was soll daran schlecht sein die 290X mit ein paar Optimierungen als 380x rauszubringen?
Etwas weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung und ein Vernünftiger Preis. Paßt doch.
So lange die Karte nicht als supertoll und komplett neu verkauft wird ist das doch ok.
Und die hat dann sogar auch noch 4GB schnellen RAM.
Ich habe auch eine R9-280 die eine verkappte 7950 Boost ist und bin damit zufrieden. Und habe auch nur die Hälfte einer ursprünglichen 7950Boost bezahlt.

Und wenn Du eine Golf mit 300 Turbo-PS trittst, dann säuft der auch wie's Loch. Der unterschied ist nur, der Golfmotor ist nach 150k km bei entsprechender Fahrweise hinüber und der Smallblock ist grad mal eingefahren.

Wenn Du einen Zusatzlüfter bei Deiner Grafikkarte brauchst damit die läuft, solltest Du Dir mal ein vernünftiges Gehäuse mit entsprechender Belüftung zulegen.


Cunhell
Cunhell
 
@cunhell


Wenn 1 x 140mm vorne und 2 x 120mm hinten/oben in einem Coolermaster Midi-Tower nicht reichen, dann liegt es gewiss nicht am Gehäuse, Danke. Keine andere Grafikkarte hatte bislang ein solches Problem. Aber das ist das falsche Thema dazu.

Wenn du soviel Hoffnung & Glauben an AMD aufbringen kannst, find ich das gut! Ich bin eher etwas misstrauisch angesichts der Gerüchte.
 
Was ist denn das Problem dabei? Das ganze wiegt dann auch weniger und übt weniger Gewichtskraft auf die Platine aus. Die Lautstärke wir sicherlich nicht so hoch sein.
Es gibt 100% Custom Modelle ohne AiO-Kühler.
 
Wenn der Chip nicht einschlägt wie ne Bombe können sie ihn auch gleich "Fuji"nennen...:evillol:
Man muss zuerst gucken wie sich die Kühlung schlägt,alles andere ist Spekulation im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ein bisschen offtopic...

Hat AMD jemals den Namen eines Chips im Nachhinein geändert? Wenn nicht (ich weiß es nicht) warum sollte Grenada einfach nur ein relabelter Hawaii sein? Ich vermute AMD hat mit Hawaii das gemacht was sie mit Tahiti gemacht haben: Energieeffizienz verbessert, Architektur etwas erneuert und geboren ward Tonga. Ich vermute die 380X wird ein kleines Stückchen kühler bleiben :)
 
Leo ist im 3D Center leider die Antwort schuldig geblieben woher denn seine Quelle stammt insofern ist das nichts weiter als eine unbestätigtes ins Blaue geraten, aber bitte immer schön alles für bare Münze nemen, damit Trolle wie Wastegate auch was zu tun haben :rolleyes:

Ach was ich machs einfach genauso. Ich schaffe jetzt einfach mal Tatsachen ein Link genügt:

Fiji wird die GTX 980 übelst verprügeln:

http://www.3dcenter.org/news/angebl...-mehr-performance-als-bei-der-geforce-gtx-980

und bei nahezu gleichbleibender Leistungsaufnahme annäherend so effizient wie Maxwell. Nimmt dies Fanboys:

1.PNG
2.PNG

So und jetzt ihr wieder... :evillol:
 
@Dai6oro Das hoff ich doch, dass eine 390X welche immerhin Q2 2015 mit einer WaKü released wird, eine nicht voll ausgebaute Maxwell GTX 980 schlägt bei 100 Watt mehr Leistungsaufnahme. Falls nicht wäre dies doch lächerlich, oder?
Sind doch alles nur Gerüchte und niemand hat gesagt dass es die Wahrheit ist. Aber wenn man sich gleich so dermaßen angepieselt fühlt, dann ist das übel.

Aber dann bitte nicht weinen wenn die Karte außer Heißwasser und Stromverbrauch nicht viel mitbringt.
 
Also ich warte schon länger darauf mir eine neue GraKa zu kaufen und hoffe sehr das die 390X vor Witcher 3 raus kommt, dann ist die so was von gekauft und sollte WaKü inkl. sein wäre das Hammer :D

Leistungsaufnahme ist mir sowas von Wumpe bei einer High-End Karte und wenn sie 500W zieht.. ich zocke 1-2 Stunden am Tag das juckt mich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
wastegate schrieb:
@Dai6oro Das hoff ich doch, dass eine 390X welche immerhin Q2 2015 mit einer WaKü released wird, eine nicht voll ausgebaute Maxwell GTX 980 schlägt bei 100 Watt mehr Leistungsaufnahme. Falls nicht wäre dies doch lächerlich, oder?
Sind doch alles nur Gerüchte und niemand hat gesagt dass es die Wahrheit ist. Aber wenn man sich gleich so dermaßen angepieselt fühlt, dann ist das übel.

Aber dann bitte nicht weinen wenn die Karte außer Heißwasser und Stromverbrauch nicht viel mitbringt.

Aber wenn eine nagelneue GTX980 eine schon länger erhältliche AMD-Karte in der Leistung schlägt dann hat NV einen supergeilen Job gemacht, gelle.
Und wenn die Gerüchte Deine Meinung unterstützen sind sie passend, wenn sie dagegen stehen sind sie nix wert.

Wie Pipi Langstrumpf, die macht sich auch die Welt so wie sie ihr gefällt.

Cunhell
 
@Cumhell

Was faselst du? Hauptsache anstänkern, oder? Komm mal runter von deinem Trip und issn Snickers.
 
Zurück
Oben