News Radeon R9 390X anscheinend mit Cooler-Master-Kühler

@Zotac: Zwar nicht ganz unbegründerter Einwand. Wenn ich allerdings den CB Benchmark der 290x nehme und die Leistung und Shaderanzahl mit der 280x vergleiche, sind beide Werte ziemlich linear bei jeweils 1000Mhz Takt.
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/5/
2816 vs 2048 sind 37% mehr shader. Die Leistung in FHD ist um 34% höher. Also spekuliert kann man schon von mindestens +40% ausgehen.

@Chris: Soweit ist von Bermuda garnichts bekannt. Könnte sein das Bermuda einfach Fiji + 8GB HBM re-release gegen Ende des Jahres sein wird. Hawaii wird auch in der neuen Generation sein Platz brauchen, wenn es nicht 380(x), wo dann? Ich würde die Eintelung wie gehabt halten: 390x Fiji, später durch Bermuda ersetzt/erweitert? 380x Hawaii und 370x Tonga
 
ZotaC.T schrieb:
Naja hundertprozentig linear steigert sich die Leistung ja nicht. 35% werden wohl drin sein aber mehr sollte man nicht erwarten oder halt sich darauf einstellen das die GPU diese linear errechnete Leistung eben doch nicht ausgeben kann. Zum Speicher kann man noch nichts sagen.

Aber vergesst nicht, der GM200 soll angeblich auch irgendwas von +50-70% zur GTX980 bieten.

Achso ich verstehe, GM200 mit 50% mehr SPs im Vergleich zum GM204 soll also 50-70% schneller als dieser sein, während Fiji mit 45% mehr SPs und HBM nur 35% schneller sein wird als Hawaii, weil sich die Leistung ja nicht linear erhöht.... :lol:
 
Elite_Warrior schrieb:
@Chris: Soweit ist von Bermuda garnichts bekannt. Könnte sein das Bermuda einfach Fiji + 8GB HBM re-release gegen Ende des Jahres sein wird. Hawaii wird auch in der neuen Generation sein Platz brauchen, wenn es nicht 380(x), wo dann? Ich würde die Eintelung wie gehabt halten: 390x Fiji, später durch Bermuda ersetzt/erweitert? 380x Hawaii und 370x Tonga

Ok, danke. Hab meine Gedanken wieder etwas ordnen können ;-)

Naja, ich freu mich drauf, wenn endlich mehr konkrete Infos kommen.
 
zeedy schrieb:
Achso ich verstehe, GM200 mit 50% mehr SPs im Vergleich zum GM204 soll also 50-70% schneller als dieser sein, während Fiji mit 45% mehr SPs und HBM nur 35% schneller sein wird als Hawaii, weil sich die Leistung ja nicht linear erhöht.... :lol:

L2 Cache Zeedy, L2 Cache !
 
da steht ja auch dass die 390X vorerst anscheinend nur mit 4GB HBM kommt.
4GB wäre schon übel, AMD versucht zwar zu kompensieren, aber ob das so viel bringt. 8GB sind übrigens immer noch viel viel viel zu wenig. Wir sprechen hier über Titan II Rohleistung. Darum ist es auch so unwahrscheinlich das 16GB Karten aufschlagen, laut einigen hier im Forum unmöglich mit der 1. Generation.
 
Kasmopaya
Wie ist das eigentlich, weißt du schon wie schnell der HBM Speicher gegenüber GDDR5 wieder mit Daten gefüttern werden kann ?

SFR Crossfire wird wohl das nächste sein, was man pushen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
8GB sind übrigens immer noch viel viel viel zu wenig. Wir sprechen hier über Titan II Rohleistung. Darum ist es auch so unwahrscheinlich das 16GB Karten aufschlagen, laut einigen hier im Forum unmöglich mit der 1. Generation.

Ja, genau 8GB sind viel viel viel zu wenig Speicher.
8GB werden stand aktuell nichtmal ansatzweise ausgefahren, wir bewegen uns derzeit auch bei 4K bei 3 bis 4GB V-ram bedarf, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 8GB V-ram das Optimtum derstellen wird und 4GB V-ram in etwa der Sweet Spot ist, was Kosten und Nutzen angeht.
 
BeezleBug schrieb:
ja wenn man keine Ahnung hat... oh man.
Is erstmal total Latte, der Speicher ist 9mal schneller als DDR5 und 8 Gig werden kommen. Is halt net so einfach, aber das weisst du ja bestimmt, genau wie alles andere...
Unsinn, allerhöchstens die doppelte Bandbreite als bei Hawaii ist drin. Einfache Mathematik: 4096 Bit und <600 MHz. Hawaii hat 512 Bit bei 2500 MHz. Sofern Hynix nicht heimlich und exklusiv für AMD doppelt so große Stacks baut, gibt es wohl auch keine 8 GiB. So große Stacks sind erst für die 2. Generation vorgesehen, die kommt nicht vor 2016.

Elite_Warrior schrieb:
@Zotac: Zwar nicht ganz unbegründerter Einwand. Wenn ich allerdings den CB Benchmark der 290x nehme und die Leistung und Shaderanzahl mit der 280x vergleiche, sind beide Werte ziemlich linear bei jeweils 1000Mhz Takt
Hawaii ist nicht nur ein aufgeblasener Tahiti. Fiji bietet sicherlich noch weitere kleinere Verbesserungen vom Stand Tonga aus, ob das reicht weiß aber keiner. Davon abgesehen wissen wir ja auch nicht, ob Fiji überhaupt mit 1 GHz Takt kommt.

Kasmopaya schrieb:
4GB wäre schon übel, AMD versucht zwar zu kompensieren, aber ob das so viel bringt. 8GB sind übrigens immer noch viel viel viel zu wenig. Wir sprechen hier über Titan II Rohleistung. Darum ist es auch so unwahrscheinlich das 16GB Karten aufschlagen, laut einigen hier im Forum unmöglich mit der 1. Generation.

Was denn wie kompensieren? Auch der Rest ist ja wohl eher ein Witz. Kein vernünftiger Spieler würde sich eine Karte mit 16 GiB leisten, von nicht vorhandenem Nutzen ganz abgesehen. Die spätere Option auf CF/SLI auch ist nichts wert, wenn nächstes Jahr 14/16 nm Chips kommen.
 
Ihr lasst euch von den großen Zahlen blenden. 12GB sind Haar genau in Soll der Vram Steigerungen der letzten 10 Jahre. 16GB wären über dem Schnitt, 8GB wären darunter.

Meine GPU Historie:
GF 3TI 200 32MB
2003: 5900FX 128MB x4
2007: 8800 GTX 768MB x6
2011: GTX 580 3GB x4
2015: Titan X 12GB x4
ca. 2019: Titan XYZ 48GB x4

Jedes GB unter 12GB wären schlechter als meine 580 3GB zu der Zeit und die ist bei 2,8GB komplett am Vram Limit angekommen, die Rohleistung aber immer noch gut mit dabei um den Vram auszunutzen. Will man die Karte so lange wie möglich fahren sind 8GB viel viel viel zu wenig 12GB spot on und 16GB über den Soll. Will man die Karte nur 2 Jahre behalten sind 8GB natürlich OK. Ich kaufe mir solche Karten nicht für heute, sondern für die nächsten Jahre damit ich nicht aufrüsten muss. Bis jetzt geht die Taktik perfekt auf. Kann immer die Texturen auf Anschlag stellen mit flüssigen FPS, da HD Texturen keine Rohleistung fressen.

Kein vernünftiger Spieler
Dann will ich definitiv nicht vernünftig sein. :D

Was denn wie kompensieren?
AMD versucht Vram zu sparen mit neuen Features: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Graphics-Core-Next-12-Features-Tonga-1134238/

Mal schaun wieviel es bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
V-ram sparen tun sie nicht, sie sparen an der Bandbreite.
Man sollte die Quellen schon lesen, bevor man sie angibt.
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Will man die Karte so lange wie möglich fahren sind 8GB viel viel viel zu wenig 12GB spot on und 16GB über den Soll. Will man die Karte nur 2 Jahre behalten sind 8GB natürlich OK.

Ich denke du neigst zur Übertreibung.
Die Leistung der Karten reicht früher oder später nicht mehr aus, um den V-ram vollzupumpen.

Wo ich aber deiner Meinung bin ist, dass 4GB der r9 290x und GTX 980 auf lange Sicht viel zu wenig sind.
Die 3GB der 780 Ti sind viel zu wenig, aber 8GB bei nicht wirklich viel mehr Leistungsfähigkeit?

Mich würde nicht wundern, wenn die Titan II mit 6GB V-ram kommt.
 
Bei jedem wirkt Werbung halt anders. Bei Kasmopaya greift das Marketinggeblubber eben beim VRAM und schlug bei ihm voll ein! :lol:

Nee im Ernst, die Relationen sollten stimmen. Da mit HBA etwas neues Einzug hält, ändern sich wichtige Parameter. Da einfach irgendwelchen festgefahrenen VRAM-Schemata zu folgen, wird nicht sinnvoll sein. 4GB DDR5 und 4GB HBA sind nur bedingt vergleichbar.
 
@Wolfsrabe,

was hast du immer mit deinem Host Bus Adapter :D?
Es heißt immer noch HBM : High-Bandwith Memory
 
mit wakü kühler..lol sicherlich reicht normale luftkühlung nicht aus um den ofen gut zu kühlen und etwa an lautstärke zu mindern.:p

erst nur 4gb speicher..war doch klar. so kaufen sich die leute erst die 390x mit 4gb. und 6monate später kommt die 6--8Gb graka. naja so muss man die grake sich zweimal kaufen, auch nicht schlecht was amd sich einfallen lassen hat.
 
ELMOKO schrieb:
mit wakü kühler..lol sicherlich reicht normale luftkühlung nicht aus um den ofen gut zu kühlen und etwa an lautstärke zu mindern.:p

erst nur 4gb speicher..war doch klar. so kaufen sich die leute erst die 390x mit 4gb. und 6monate später kommt die 6--8Gb graka. naja so muss man die grake sich zweimal kaufen, auch nicht schlecht was amd sich einfallen lassen hat.

Aber bei AMD bekommt man mit schnellem 4GB VRAM wenigstens das was draufsteht. Es soll da gerüchteweise einen Hersteller geben, der das etwas anders handhabt :evillol:

Cunhell
 
Wolfsrabe schrieb:
Als jemand der noch nie 'ne Wasserkühlung besaß, werfe ich mal die Frage in die Runde: Wieviele Jahre hält denn so ein geschlossenes System einer vom Hersteller aus wassergekühlten Grafikkarte? Ich behalte eine Grafikkarte üblicherweise über mehrere Generationen hinweg und hätte wenig Ambition, mehr Wartungsaufwand als bei einer klassischen Grafikkarte zu betreiben...

Ich habe seit November 2011 eine H100 als CPU-Kühler im Einsatz. Die funktioniert heute noch so, wie am ersten Tag. Die Kühlleistung ist nicht zurückgegangen und sie ist auch nicht lauter geworden oder zeigt irgendwelche sonstigen Verschleißerscheinungen. Der AiO-Kühler hat sich als wirklich wartungsfrei herausgestellt. (Ich klopfe auf Holz und hoffe, dass das noch ein paar Jahre so bleibt. ;) )

Man kann natürlich nur aufgrund von solchen Einzelerfahrungen kein generelles Urteil zu fällen, aber es ist zumindest möglich, dass man über eine übliche Lebensdauer der Grafikkarte hinweg keinerlei zusätzlichen Wartungsaufwand oder Verschleißprobleme durch einen AiO-Kühler hat.
Tatsächlich ist das Entfernen von Staub aus dem Radiator sogar einfacher, als bei typischen Grafikkarten-Luftkühlern, weil man besser da ran kommt, ohne die Grafikkarte aus- oder gar auseinanderbauen zu müssen.
 
Kasmopaya schrieb:
Meine GPU Historie:
GF 3TI 200 32MB
2003: 5900FX 128MB x4
2007: 8800 GTX 768MB x6
2011: GTX 580 3GB x4
2015: Titan X 12GB x4
ca. 2019: Titan XYZ 48GB x4

Seltsame Rechnerei.
Da es viele Karten mit 2 unterschiedlichen Speichermengen gab, rechnet man entweder immer mit der geringeren oder immer mit der höheren. Ansonsten wird das Bild verzerrt.

2001: GF3Ti200 hatten 64 MB, es gab auch Modelle mit 128MB
2003: FX5900 hatten 128MB, gab es auch mit 256MB x2
2007:8800 GTX 768MB x3
 
Wow, selten soviel Unsinn in den Kommentaren gelesen, ab Seite 7 habe ich aufgegeben. Danke an die User mit den Grafiken zum HBM Speicher & Co. - sowas hilft.

Ich freue mich auf die neue AMD Karte. Und wenn es ein tolles AiO Setup ist, umso besser. Die Frage bleibt dann, was ich basteln muss, wenn ich mit damit ein CF bauen will :D
 
du brauchst nur ein Gehäuse mit 2x120mm Plätzen für die Radis... :p
 
BlauX schrieb:
@Wolfsrabe,

was hast du immer mit deinem Host Bus Adapter :D?
Es heißt immer noch HBM : High-Bandwith Memory


Verdammt....wie peinlich.... HBM natürlich :D



@Herdware
Vielen Dank für die Info und <auf Holz klopf> ich wünsche dir weitere wartungsfreie Jahre! :) :daumen:

Sicherlich gibt es Ausnahmefälle, wie immer. Aber ich hoffe, daß in einem Fall des Undicht-Werdens nicht der komplette Rechner geflutet wird... :lol::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben