News Radeon R9 390X anscheinend mit Cooler-Master-Kühler

Ganz egal,
- was der Verbrauch ist
- wie warm sie wird
- ob man sie hört
- sont welche Spekulationen
...

Die eigentliche Frage ist doch:
Wieviel Tee muss ich noch trinken, um die Abwarterei zu überwinden :hammer_alt:
 
Ich denke schon das die R380(X) = R290(X) sein wird. Und die R390 wird wohl gegen die GTX980 antreten. Gab ja mal so Gerüchte das die 390X ca. 16% schneller als die GTX980 sein soll das wesentlicher glaubwürdiger ist als der 65% Leistungssprung gegenüber der 290X..

Trotzdem irgendwas wird wohl schief gehen
 
Ich hoffe AMD bringt endlich mal ne kurze Karte mit ordentlich Leistung. Ich kann NVIDIA nicht mehr sehen, bloß für meine m-ITX Gaming Kiste sind nur max. 22cm (mit was basteln) drin. Und da gibt es einfach keine Altenative zur 970, obwohl ich die am liebsten zurück geben würde.
Aber so wie das aussieht wird das mir der nächsten AMD Generation immer noch nix mit ner guten m-ITX Gaming Karte.:(
 
Wenn die Leistung stimmt, dann ist es mir auch erstmal egal das eine AIO Lösung verbaut ist. Wäre ja auch schließlich die Referenzkühlung, das schließt ja die LuKü nicht automatisch aus.
 
Oh ich hab noch mehr Tatsachen:

http://www.3dcenter.org/news/angebl...-fiji-bermuda-sowie-nvidias-gm200-aufgetaucht

Hier schlägt Fiji die GTX 980 nicht so deutlich dafür übernimmt Bermuda den Job.

Anders gesagt: Alles Käse über Fiji/Bermuda ist nach wie vor kaum was bekannt bis auf HBM und 2,5D stacking. Der ganze Rest ist doch reines Gerate ohne irgendeine Grundlage. AMD hat ihre Lücken geschlossen, da dringt derzeit so gut wie nichts nach draußen.
 
venom667 schrieb:
Ich hoffe AMD bringt endlich mal ne kurze Karte mit ordentlich Leistung. Ich kann NVIDIA nicht mehr sehen, bloß für meine m-ITX Gaming Kiste sind nur max. 22cm (mit was basteln) drin. Und da gibt es einfach keine Altenative zur 970, obwohl ich die am liebsten zurück geben würde.
Aber so wie das aussieht wird das mir der nächsten AMD Generation immer noch nix mit ner guten m-ITX Gaming Karte.:(

+1
mir gehts genau so
 
Sapphire hat Tongaschon ziemlich gut auf m-itx geschrumpft
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-285-itx-compact-oc-11235-06-20g-a1159268.html?hloc=at&hloc=de

im Vollausbau müsste diese Karte dann 10-20% langsamer als eine GTX970 sein. Das wird dann wohl die 370(x) Reihe werden.
Was auch vlt. klappen würde, wäre die 390(x) bei enstprechend Board. Denn HBM hat auch den enormen Vorteil, dass man den Speicher komplett wegnehmen kann und das PCB dadurch viel mehr Platz hat bei weniger Verdrahtung.
Wenn man davon ausgeht das GTX980+30% ca. 300Watt verbrauchen, könnte ne Drosselung auf GTX980+10-15% die Leistungsaufnahme erheblich senken. Ist natürlich wildes Wunschdenken hier :freaky: wäre technisch machbar wenn sich jemand dazu entschließt.
 
ZotaC.T schrieb:
Und die R390 wird wohl gegen die GTX980 antreten.

Nö gegen GM200 (GTX 980Ti oder Titan X oder wie auch immer die heißen wird). Die GTX 980 ist als GM204 schon immer nur die Mittelklasse gewesen mit der nVidia die HighEnd Chips der Konkurrenz gut in Schach halten konnte, also Performance (GTX 980) vs. HighEnd/Enthusiast (R290X). Das echte Duell HighEnd/Enthusiast vs. HighEnd/Enthusiast kommt erst noch in der Form Fiji/R390X vs. GM200.
 
Deathangel008 schrieb:
also zumindest die 30°C im idle kann ich mit meiner MSI 970 toppen^^ (die 50°C unter last freilich nicht xD)

ist halt immer die frage was man will; ich bin sicherlich nicht der einzige, der bei wasser im PC einfach ein komisches gefühl hat und deshalb lieber darauf verzichtet.
ansonsten warte ich lieber ab, wie die karte dann tatsächlich wird, anstatt jetzt schonmal auf verdacht rumzuhaten^^

Ich sage es mal so ich habe eine wakü jetzt schon sicher 5 jahre ohne Probleme ohne undichtigkeit :) da es sich sowieso um destiliertes Wasser mit zusatz handelt ist es auch nicht so leitfähig wie normales. Wenn das Teil ordentlich zusammengebaut ist kann da nichts passieren ;-)
 
Moriendor schrieb:
Nö gegen GM200 (GTX 980Ti oder Titan X oder wie auch immer die heißen wird). Die GTX 980 ist als GM204 schon immer nur die Mittelklasse gewesen mit der nVidia die HighEnd Chips der Konkurrenz gut in Schach halten konnte, also Performance (GTX 980) vs. HighEnd/Enthusiast (R290X). Das echte Duell HighEnd/Enthusiast vs. HighEnd/Enthusiast kommt erst noch in der Form Fiji/R390X vs. GM200.

Wie gesagt ich denke das die 390X eine Leistungssteigerung von ca. 25-30% gegenüber der 290X haben wird. Das ist wohl am realistischsten und ja ich glaube das Amd mit den Pirate Islands nichts gegen Nvidia´s High End GM200 in der Hand hat.
Also Klartext: 390X vs 980Ti oder 990 oder wie auch immer aber die Titan X? Ne, die wird der 390X soweit überlegen sein wie seinerseits die Titan Classic der 7970.
 
ZotaC.T schrieb:
Ich denke schon das die R380(X) = R290(X) sein wird. Und die R390 wird wohl gegen die GTX980 antreten. n

Die R9 290x ist bei der einer Performance einer 970 Gtx. Es kann aber sehr gut sein dass es einen Hawaii Refresh mit neuen Bios, bessere P-states und überarbeitetes PCB geben könnte, sodass die R9 380x weniger verbraucht. Die R9 390 wäre dann bei der Performance einer 980 Gtx und die 390x bei einer GM200.

Was bei der R9 390x noch fraglich ist, wird es eine Profi Karte geben ?


Sonst, wir kennen eh deine Prognosen. Bei NV immer das Optimum bei AMD sind sogar die schlechten Prognosen noch zu gut. AMD bringt sicherlich einen Chip auf den Markt der geringfügig etwas schneller ist als Hawaii ^^
 
Moriendor schrieb:
Nö gegen GM200 (GTX 980Ti oder Titan X oder wie auch immer die heißen wird). Die GTX 980 ist als GM204 schon immer nur die Mittelklasse gewesen mit der nVidia die HighEnd Chips der Konkurrenz gut in Schach halten konnte, also Performance (GTX 980) vs. HighEnd/Enthusiast (R290X). Das echte Duell HighEnd/Enthusiast vs. HighEnd/Enthusiast kommt erst noch in der Form Fiji/R390X vs. GM200.

Showdown: Fiji/R390X vs. GM200 das wird es wohl werden. AMD riskiert viel:

Eine neue Technologie via HBM-VRam und eine alte Last der hohen Wärmeentwicklung via CGN-Architektur.

Was die draus machen, weiß ich nicht. Konkurrenz belebt ja das Geschäft. Hoffentlich macht AMD das richtig. Zweifel sind aber angebracht. Warten wir ab.
 
@Zotac: Wenn man nun die Daten nimmt die derzeit sehr oft durchs Netz geistern dann hat Fiji(390x) ca. 4096 shader. Hawaii(290x) hat hingegen nur 2816. Allein daraus ergeben sich 45% mehr shaderleistung. Mit HBM hat man keine Speicherlimitierung. Dazu kommt das man die Architektur wohl etwas poliert hat Tonga(285) hat im Gegensatz zur 280 +5% mehr shaderleistung? Da wird Fiji auch eine weitere Iteration oben drauf legen. Also 290x+50% sind je nach Anwendung und den bisherigen Daten sicher drinn. Wenn diese Leistungssteigerung eintrifft ist der hohe Vebrauch auch entsprechend gerechtfertigt, da Perf/Watt richtung Maxwell gehen würde. Wobei das bei High-End eh wurscht ist.
 
Elite_Warrior schrieb:
@Zotac: Wenn man nun die Daten nimmt die derzeit sehr oft durchs Netz geistern dann hat Fiji(390x) ca. 4096 shader. Hawaii(290x) hat hingegen nur 2816. Allein daraus ergeben sich 45% mehr shaderleistung. Mit HBM hat man keine Speicherlimitierung. Dazu kommt das man die Architektur wohl etwas poliert hat Tonga(285) hat im Gegensatz zur 280 +5% mehr shaderleistung? Da wird Fiji auch eine weitere Iteration oben drauf legen. Also 290x+50% sind je nach Anwendung und den bisherigen Daten sicher drinn. Wenn diese Leistungssteigerung eintrifft ist der hohe Vebrauch auch entsprechend gerechtfertigt, da Perf/Watt richtung Maxwell gehen würde. Wobei das bei High-End eh wurscht ist.

Naja hundertprozentig linear steigert sich die Leistung ja nicht. 35% werden wohl drin sein aber mehr sollte man nicht erwarten oder halt sich darauf einstellen das die GPU diese linear errechnete Leistung eben doch nicht ausgeben kann. Zum Speicher kann man noch nichts sagen.

Aber vergesst nicht, der GM200 soll angeblich auch irgendwas von +50-70% zur GTX980 bieten.
 
Ich dachte bisher dass erst die 380x kommen soll und später die 390x. Lag ich da falsch und es kommt jetzt zuerst die 390x ?

Bin grad etwas durcheinander, bei den ganzen Gerüchten ;-)

Also kommt Bermuda erst später im Jahr, oder Anfang nächsten Jahres und heißt somit dann nicht 390x ? :confused_alt:
 
Zurück
Oben