News Radeon R9 390X anscheinend mit Cooler-Master-Kühler

Da ich seit Jahren meine Graka und CPU per Wasserkühlung kühle (Hauptgrund sind der sehr geringe Geräuschpegel),
finde ich es sehr reizvoll gleich ab Werk einen Wasserkühler auf der GraKa zu haben!

Bis jetzt war die Rechnung ja immer GraKa (200-300€) + 100€ für den Wasserkühler.
Jetzt könnte ich die 100 direkt in die GPU investieren und hätte trotzdem was wassergekühltes! Spitze

Fire'fly schrieb:
Es kann auch sein, daß "electrical coil" besser passt. :D

Fast ;) "electromagnetic coil" :) Aber genug mit dem OT ;)

Als jemand der noch nie 'ne Wasserkühlung besaß, werfe ich mal die Frage in die Runde: Wieviele Jahre hält denn so ein geschlossenes System einer vom Hersteller aus wassergekühlten Grafikkarte? Ich behalte eine Grafikkarte üblicherweise über mehrere Generationen hinweg und hätte wenig Ambition, mehr Wartungsaufwand als bei einer klassischen Grafikkarte zu betreiben...

MMn sind die Zeiten, in denen NUR Leistung zählte vorbei ..
Klar, wir alle wünschen uns eine Graka, welche 4K Gaming mit 60+ FPS stemmen kann. Dennoch geht der Trend immer mehr in Richtung klein, leise und dennoch leistungsstark.

Ich hoffe mal, es handelt sich hierbei um eine spezielle Übertaktungskarte oder eine Art Zusatzausstattung und nicht um das allegmeine Referenzdesign. (vor allem nicht mit dem im Artikel geziegten Gehäuse) Denn dann bekomme ich echt die Angst, dass AMD den Trend verpassen könnte .. Wäre echt schade, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

BTW, meistens sind die "Neuen" Produkte einer Serie nur minimal schneller als deren direkten Konkurrenten.. Ich glaube also erst an ein Monster, wenn ich es in Tests sehe ;)

LG LilaMicra

Ist das nicht ein Armutszeugnis wenn bereits die SingleGPU im HighEnd Bereich eine Wasserkühlung nötig hat um nicht zu überhitzen und um leise zu bleiben?

Es hängt davon ab was die Karte am ende leistet, wenn das Ding schnell genug ist dann darf die einen auch einmal am Tag in den Fuß beißen. Das ist eben High-End, da darf es "verrückt" sein, für alles andere gibt es die obere Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
am ende wird es doch nur darum gehen wie billig die karte ist. effizienz wird vermutlich ziemlich mäßig sein. wasser ist schön und gut, aber das macht die karte nicht billiger. amd kann es sich nciht leisten die karten überteuert anzubieten. das teil wird im vergleich extrem viel strom ziehen, soviel steht fest. und wenn man die karte 2-3jahre gut auslastet, spricht nichts für die amd. schade.

Ich verstehe die leute nicht. in einem Thread schreien Sie nach Grafikkarten mit denen man im Single Betrieb neue Spiele in 4K zoken kann und in anderen wird dann über die dafür benötigte leistung / Abwärme gemotzt. Den meisten kann man es nie recht machen!!!

Wegen mir kann die Karte auch 500 Watt verballern, wenn die entsprechende Leistung kommt. Die Leistung kommt halt aus der zugeführten Leistung aus dem Netzteil! Ich bringe immer wieder gerne den Autovergleich. Ein schneller Sportwagen verbraucht auch mehr benzin, als ein langsammer Kompakt wagen, dass ist bei Grafikkarten nichts anderes.

Zumal der verbrauch keine große Rolle Spielt, wenn ein guter Kühler verbaut wird. Wir sprechen hier von einer teuren high End Karte. Wer sich dann über die Stromkosten Gedanken machen muss, sollte sich ein anderes Hobby suchen, oder halt eine langsammere karte kaufen, zumal die Stromkosten nicht ins unermessliche steigen, wenn man den Rechner nicht 24/7 unter volllast laufen hat und nicht jeden Tag 16 Stunden spielt.

Dank extremer Übertaktung und höherer Spannung verbrät meine GTX780ti Matrix bis zu 370 Watt!!! Bei der 390x wird ja immer von 300 Watt gesprochen. Die 375 Watt kühle ich sogar per Luft, da durch das stark modifizierte Board kaun Full Cover Waküs für das Board verfügbar sind. Die 375 Watt bekommt man per Luft auch gekühlt, mit entsprechend großen Kühlern und dem Geräuschpegel. 300 Watt lassen sich dagegen sogar noch recht passabel kühlen.

Ich wette, es wird von der 390x mindestens 2 versionen geben. Eine günstigere Luftgekühlte und eine etwas teurere (50-70 Euro) Wassergekühlte. Nicht zuletzt wird die Wasserkühlung auch marketing sind.

wenn das ja durchdacht wäre, man seine wakü integrieren könnte.
mit sicherheit nicht .....

von dem her sowas von wayne, ich kannn mit solch einem blödsinn wirklich nicht umgehen.
ka was sich amd dabei denkt.
brechtsange gegen nV der art hilft jedenfalls nicht.

Irgendwer hat immer was auszusetzen...

Gehäuse groß genug.
Netzteil groß genug.
1 oder 2 Radis mehr passen auch .
Wenn die Leistung der Karte stimmt wird gekauft.

Immer dieses Gerede.. es muss leiser werden... stromsparender... kleiner...
Ich will mit der Karte zocken.
Heisst , Lautstärke juckt mich wenig ,da entweder die Lautsprecher aufgedreht sind oder ich mein Headset auf habe.
Stromverbrauch ist mir auch egal, ich spiel maximal 4-6 Stunden am Stück (Wochenende), daher läuft die Karte zu 80% im popeligen Desktopbetrieb. Kann mir keiner erzählen dass ihn das auf der Stromrechnung groß juckt.

Und was den kleiner-Faktor betrifft ....
Wir wollen doch alle Leistung , da muss man halt auch mit sowas leben .
Ich fahre ja auch nen V6 weil ich Power will, und nicht den 1,2 3Zylinder weil der so schön klein ist.

kann ja nur besser sein als all die bisherigen amd standardkühler ...

Habe nun seit Jahren ohne Krach oder Probleme eine ATC AiO WAKü von Asetek. Finde es Klasse wenn die das schon ab Werk haben. Davon ab woher wollt ihr Wissen ob die Hitzeprobleme hat usw. evtl. möchte AMD den Leute die so eine Karte kaufen nur ein großen OC Spielraum als Bonus geben, erinnert mich an meine Sapphire 6950 mit Dual Bios wo ab Werk der 6970er Bios mit bei ist der noch alle TMU´s Shader ect. Freischaltet. Oder die AMD CPU´s wo man die deaktivierten Kerne, via Bios Freischalten konnte. Erst mal die Reviews abwarten.

mfg

3v0lut!0n schrieb:
Irgendwer hat immer was auszusetzen...
Immer dieses Gerede.. es muss leiser werden... stromsparender... kleiner...
Ich will mit der Karte zocken.
Wir wollen doch alle Leistung , da muss man halt auch mit sowas leben .
Ich fahre ja auch nen V6 weil ich Power will, und nicht den 1,2 3Zylinder weil der so schön klein ist.

Siehe meine Meinung zu einem Beitrag bezüglich des Samsung S6 Dual Edge: man ist selten bereit für bestimmte Aspekte was anderes zu opfern, und sei es, dass es einen Fortschritt dadurch gibt.

Trotzdem ist die Idee AiO Kühlung ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wird sie die Karte schön kühl halten (wenn ich Vergleiche mit billig AiO Kühlungen zu normalen Luftkühlern bei CPUs), zum anderen ist damit eine kleine "Modifikation" gegeben, man kann bessere Lüfter mit mehr Luftdurchsatz/leiser usw. drauf schnallen.
Andererseits verbraucht so eine AiO einen Lüfter-Platz im Gehäuse und nicht jedes Gehäuse ist mit genug Plätzen dafür gesegnet bzw. passend gesegnet.
Ich könnte in meinem LanCool K11X nur entweder ziehend in der Front installieren (und somit die Wärme der Karte zusätzlich im Gehäuse verteilen) oder im Heck am einzigen Auslass, wodurch über den Radiator aber auch die gesamte Gehäusewärme mit abläuft. Beides keine so tollen Lösungsansätze in dem Fall.
Und bei Personen mit 0815 Gehäusen wo oftmals nur ein Ein und Auslass vorhanden sind ist das ganze noch problematischer.
Aber es ist ja "nur" das Referenz-Modell dann, diese werden sowieso relativ selten verkauft.
Also abwarten, was die anderen Hersteller dann bringen, wenn man Interesse an der Karte hat.

Als ich diese News gelesen habe musste ich doch etwas lachen. Das soll das Ergebnis einer solch langen Entwicklungszeit sein? Der heilige Gral der AMD Gemeinde, der Erlöser nach dem 970 Fiasko, ja die 390X scheint eine Totgeburt zu werden. Erst die 290X im "neuen" Gewand als 380X damit man den Kunden nochmal die alte Version andrehen kann, und jetzt die 390X mit WaKü in Referenz? Wie der 9590 auch schon, viel heißes Wasser um nichts, das ist wohl die größte Angst welche jetzt umherschwirrt bei den Leuten. Und eine 3 Slot Jetturbine will sich vermutlich auch nicht jeder in den Rechner hängen. 2/3 Karten kommen schonmal mit einem sehr bitteren Nachgeschmack falls sich das bewahrheiten sollte. Und die 395X wird preislich wohl aus allen Wolken fallen.

Leistung ist die eine Sache aber um welchen Preis? AMD ist derzeit wie ein V8 Camaro....5.7 Liter Hubraum, 400 Ps, schluckt wie blöde und geht nicht so schlecht. Der Golf R mit nur 2.0 Hubraum aber einem Turbo und nur 300 Ps hat einen humanen Verbrauch und reißt dem Camaro den Hintern auf, kostet dafür aber auch mehr. Das triffts ganz gut. Die 290X war anscheinend meine letzte Karte von AMD. Dann kann ich auch bald den Zusatzlüfter weggeben damit die Karte keine Grafikfehler erzeugt.

Terminator-800 schrieb:
Ja lieber so und power als solche Krüppelkarten wie die 970-980 die sich von einer alten 290x abziehen lassen müssen in 4k

Nicht nur in 4K ^^ Die 290x hat echt brachial Leistung. AMD schafft es per treiber auch lange nach releas noch ordentlich zu optimieren. AMD hat bisher auch noch keine Krüppel wie die GTX970 abgeliefert. Die AMD Karten sind von der reinen technik zwar oft nicht so ausgereift, dafür bekommt man aber ne solide ehrliche Karte. Da wird nicht rumgetrixt, man packt in die Karte gleich von haus aus ordentlich Rohleistung, genug Speicher etc. Nvidia kann ja nur Speicherkrüppel oder übertriebene Karten bauen....

Die Nvidia GPUs sind technisch immer sehr gut, sieht man auch am OC verhalten, aber diese ganze kundenverarsche und Preismache geht mir gegen den Strich. Die 780ti Matrix mit Custom Bios wird so wie es aussieht gegen die 390x eingetuscht.

Wenn die 390x dann 300 Watt zieht und deutlich schneller ist, spare ich sogar noch Strom ^^ Wenn man die künstliche Handbreme bei Nvidia löst, ziehen die Chips ohne Ende Strom. Der als so effizient angepriesene GK110 ist mit höheren Spannungen und gelockertem powertaget ne echte Stromschleuder.... seh schnell und sehr hungrig.

wastegate schrieb:
Erst die 290X im "neuen" Gewand als 380X damit man den Kunden nochmal die alte Version andrehen kann [...]

Das wäre gar nicht so das Problem, da die Hawaii Karten ja genug Leistung haben um eine Mittelklasse darzustellen (NVidias Mittelklasse mit der GTX 960 hat ja ebenfalls die Leistung der ehemaligen Highend-Klasse GTX 680/770). Aber nach bisherigen Infos bringen die Karten ja nichts weiter dazu, vllt. weiterhin GCN 1.1, Stromverbrauch könnte etwas gesunken sein vllt.
Das ist eher das Problem, wer eine alte Mittelklasse/Highend-Karte besitzt braucht nicht wirklich aufzurüsten wenn es nur um die Leistung geht, die Sprünge sind dazu klein (ein Grund warum ich nicht Aufrüste, da abseits der Leistung das Feature-Set wohl nicht gleich zu den Highendkarten sein wird).

wastegate schrieb:
Als ich diese News gelesen habe musste ich doch etwas lachen. Das soll das Ergebnis einer solch langen Entwicklungszeit sein? Der heilige Gral der AMD Gemeinde, der Erlöser nach dem 970 Fiasko, ja die 390X scheint eine Totgeburt zu werden. Erst die 290X im "neuen" Gewand als 380X damit man den Kunden nochmal die alte Version andrehen kann, und jetzt die 390X mit WaKü in Referenz? Wie der 9590 auch schon, viel heißes Wasser um nichts, das ist wohl die größte Angst welche jetzt umherschwirrt bei den Leuten. Und eine 3 Slot Jetturbine will sich vermutlich auch nicht jeder in den Rechner hängen. 2/3 Karten kommen schonmal mit einem sehr bitteren Nachgeschmack falls sich das bewahrheiten sollte. Und die 395X wird preislich wohl aus allen Wolken fallen.

Leistung ist die eine Sache aber um welchen Preis? AMD ist derzeit wie ein V8 Camaro....5.7 Liter Hubraum, 400 Ps, schluckt wie blöde und geht nicht so schlecht. Der Golf R mit nur 2.0 Hubraum aber einem Turbo und nur 300 Ps hat einen humanen Verbrauch und reißt dem Camaro den Hintern auf, kostet dafür aber auch mehr. Das triffts ganz gut. Die 290X war anscheinend meine letzte Karte von AMD. Dann kann ich auch bald den Zusatzlüfter weggeben damit die Karte keine Grafikfehler erzeugt.

Hey würde gerne die Quellen für deine Aussagen haben wäre sehr nett von dir. Ich konnte leider noch nichts genaues finden, was AMD und wann bringen wird. Danke im Vorraus.

Ich verstehe das ganze schlecht machen nicht, man kann Karten kaufen mit 100 , 200 oder 300 Watt . Ist für jeden was dabei aber die meisten die hier motzen haben ne rote oder grüne Brille auf oder kaufen eh nur 200 Euro Karten und verteidigen nur ihr tolles Lager . Das ist sooo lächerlich und der Auto verglich ist auch Schwachsinn.

Zurück
Oben