Radeon R9 390X oder Nvidia GTX 970

Hm, ist denn eine 390 "non-x" wirklich nicht viel langsamer? Da stellt sich mir die Frage ob ein Upgrade von der 270X dann überhaupt sinnvoll ist...
Ok, also 970 GTX ist schonmal gestrichen.

Ich sags mal so, ich hätte gern eine neue Graka, muss aber nicht. Wollte ich halt nach der Überholung von CPU/Mainboard/RAM angehen. Die aktuellen Titel kann ich noch erträglich spielen mit der 270X.

Sicher kann ich auf die neue Polaris warten, nur die Frage ist wie sind dann da die Preise? Mehr als 400 Euro will ich nicht ausgeben, sonst könnte ich grad eine 980GTX kaufen.
 
Wenn du nicht warten kannst, dann nimm die R9 390 (non X). Bei Mindfactory ist die von Powercolor grade im Angebot für 299€, Link

Die GTX 970 ist für FullHD eigentlich auch ausreichend und verbraucht auch weniger Strom. Aber das Problem ist, dass, wenn sich ein Spiel über 3,5GB RAM genehmigt und der langsam angebundenen 512MB Teil miteinbezogen werden muss, es zu unerträglichen Rucklern kommen kann und die Performance flöten geht. Das ist nicht bei allen Spielen so, aber das Risiko ist nun mal da.
Für die GTX 970 spricht einfach nur das Stromsparargument (was ich schwachsinnig finde, da man ja Leistung will) und die Gameworks Features, wenn sie denn unbedingt haben will.

EDIT:
GTX 980 ist ebenfalls nicht zu empfehlen, da hier das P/L-Verhältnis nicht stimmt. Nimm eine R9 390 oder warte bis Polaris kommt. Wie die Preise aussehen werden, das kann dir keiner sagen.
 
Der Sprung von einer 270X zu einer 390 ist schon sehr groß. Ob du warten willst oder jetzt kaufst, musst du wissen. Denke aber mal, du bekommst die 390 wegen ihren 8GB auch in nem halben Jahr oder Jahr noch für nen guten Preis verkauft
 
Grafikkarten-Rangliste

Um mal zu verdeutlichen, wie groß der Sprung von 270x zu 390 wäre und im gleichen Atemzug der Sprung von 390 zu 390x
 
Zurück
Oben