Radeon RAMDisk, um Gaming zu beschleunigen

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Moin liebe Mitglieder,
ich ahbe eine Frage.
Ich habe heute eine RAMDisk eingerichtet (Die Temps und Caches sind so viel schneller :) )
Jetzt möchte ich das auch für Spiele... Wie richte ich das ein?
Lg
Jobi

Genug RAM kaufen, damit Du das / die Spiele auf der RamDisk installieren kannst. Ist nur etwas unpraktisch, nach dem Rechner Neustart musst Du die Spiele wieder neu installieren.

Andere Dinge würden Spiele nicht flotter machen mit einer RamDisk

Also man kann nicht irgendwie bewerkstelligen, dass Texturen oder so aus der RAM Disk gelesen werden?

Ich meine ähnlich, wie ich den FireFox Cache in die RAMDisk ablegen kann?

Kommt auf die größe der Ramdisk und der Spiele an.

Du kannst ein Spiel darauf installieren, machst ein Image davon das er beim hochfahren lädt ( verzögert das booten ) oder lädst das Image dann wenn du spielen willst.

Gibt aber auch die Möglichkeit, nur Teile deines Spiel auf die Ramdisk zu kopieren. Z.b. bei Arma2 den Addon Ordner und über die Verknüpfung einstellen das er die Addons von einem anderen Pfad lädt.

Ein Spiel auf einer Ramdisk lohnt sich eigentlich nur wenn viele Dateien wie z.B. bei Arma2 durchgehend gestreamt werden. Ansonsten bringt das nicht viel. Wenn man eine SSD hat, hat man eigentl. viel mehr Nachteile mit einer Ramdisk, die vorher immer geladen werden muss..

naja es gibt moeglichkeiten die bei einem Neustart anzulegen und dann in die ramdisk per script zu kopieren, aber der aufwand ist größer als der nutzen, denn sonst wäre das sicher schon längst state of the art ;)

zu zocken eine ramdisk ist wohl eher sinnfrei. eine ssd sollte doch schnell genug laden!
programme wie photoshop und co kannste mit einer ramdisk allerdings schon recht gut beschleunigen.

Ich benutze die Ramdisk für meinen temporären Windows Userordner. Nach einem Neustart ist der ganze Müll (incl. potenzieller Adware etc.) weg.

Okay dann vielen Dank euch :)
Habt mir sehr geholfen,
meine RAMDisk ist nur 4 GIG aber fürs Browsen war das schon sehr cool, dachte damit könnte ich vllt die Spiele etwas schneller machen ;)

Aber naja
:)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Ergänzung ()

Jaa dafür nutze ich es auch ;)
Nur ne SSD habe ich (noch) nicht ;)

Ich habe mal swtor mit dem Speed-update auf einer Ramdisk laufen lassen. Komischerweiße hat man selbst bei einer Ramdisk spürbare ladezeiten. Man darf nicht die Illusion haben, das dadurch die ladezeiten =0kommaNIX sind.

Einfach ein Game einmal starten, dann schließen und dann wieder starten. Wenn genug (freies) RAM vorhanden ist, dann kommt es komplett aus dem Windows Datenträger-Cache. Dazu braucht es nicht mal eine Ramdisk. Das ist das was man als Vorteil durch eine Ramdisk herausholen könnte.
Die ist da eher kontraproduktiv, sofern sie nicht dynamisch ist.

Vernünftige Ramdisk-Software sieht so aus: (Das sind 2x32GB Ramdisks).

Und ein voller Datenträger-Cache (wenn man es nicht sehen sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben