Radeon Rx 470 Hersteller Garantie?

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo :)

Mein Rechner ist während des Spielens ausgegangen und ich hab ihn nicht mehr an bekommen, als ich dann die zusätzlichen Kabel für die Graka abgesteckt hatte (dazwischen hab ich in der Annahme, dass das Netzteil kaputt ist dieses Durch ein gleiches ausgetauscht) sodass diese nur noch an meinem Mainboard verankert war, hat der Rechner wieder funktioniert, bzw. Ist angelaufen. Als ich dann die beiden Zusatzkabel angeschlossen habe ist der RGB Schriftzug kurz rot aufgeleuchtet und dann ist nichts mehr passiert.
Ich gehe davon aus, dass in dem Stromkreis von den zwei extra Kabeln ein Kurzschluss ist und im Netzteil dann die Sicherung raus geht.

Die Graka ist circa 2,5 Jahre alt, die sapphire Garantie geht 3 Jahre, ist diese noch vorhanden, also ergibt es Sinn, die Graka bei sapphire einzuschicken, oder sollte ich sie lieber backen?

AlWies schrieb:

Graka: sapphire Radeon Rx 470 nitro+ 4gb
Netzteil: be quiet! System power 7 bq su7-300 W
Mainboard: ASRock H170 M Pro4S

Einer der beiden Anschlüsse vom Netzteil zur Graka wurde mit einem SATA zu 4pin Stecker gelöst.
 
einschicken und ein gescheites NT kaufen bei dem man keine adapter braucht. z.b. ein Pure Power 11 400W/500W.
 
Was die "erweiterte" Garantie betrifft ( 3 statt 2 Jahre ) ist diese in 9 von 10 Fällen ab Herstellungsdatum datiert, bedeutet nicht das du ab Rechnungsbeginn 3 Jahre hast, sondern eben ab Fertigung der Karte. Diese kann bereits etliche Monate vorher hergestellt worden sein. Die Abwicklung musst du bei Sapphire auch über den Händler machen wo die Karte gekauft wurde.

Stell dich hier mal schon dann auf 4-6 Wochen ein, da die Karte nicht mehr hergestellt wird und der Händler diese auch nur einsenden kann ( an den Hersteller ) und du vermutlich eine Restwerterstattung bekommst.

Wenn ich bei Sapphire auf die Seite gehe ( http://www.sapphiretech.com/Default.asp?lang=deu) kriege ich sofort Pickel an den Füßen, unter Neuigkeiten eine R9 290 !!! Das Copyright von 2016... ja heimat, aber nicht das Thema hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schick sie ein. Mir ist damals der Lüfter kaputt gegangen und das 2 Tage vor Ablauf der Garantie bei Sapphire. Bekam damals den Kaufpreis zurück. Weiß nur nicht ob die heute noch so kulant sind.
 
Hi,

was genau meinst du denn mit den 2 Extra-Kabeln?

Mir ist gar keine Revision der RX470 bekannt, die mehr als einen PCIe-Anschluss hätte?
 
Danke für die Antworten, ein neues Netzteil ist schon auf dem Weg, weil ich ja dachte, dass dieses die Fehlerquelle sei. Wenn ich nur eine Entschädigung bekomme, hole ich mir nen neuen Rechner

DTFM schrieb:
Hi,

was genau meinst du denn mit den 2 Extra-Kabeln?

Mir ist gar keine Revision der RX470 bekannt, die mehr als einen PCIe-Anschluss hätte?
An der Graka ist ein 8 Pin Stecker angeschlossen, der sich in 2 4 Pin Stecker aufspalten, an diesen beiden ist einmal ein SATA zu 4 Pin Adapter und ein 4pin vom Netzteil
 
Aua, wenn die Kiste mit den falsch angeschlossenen Adaptern dann mal brennt wunder dich nicht...
 
Das wurd mir auch schon gesagt, jetzt ist's zu spät zum Ändern, und ich hab draus gelernt :)
 
Andere kommen da nicht vom Netzteil...
Wird wohl nicht deshalb im Eimer sein, dann gibt es natürlich nichts auf Garantie wenn die falschen Kabel reingeprügelt werden...
 
Zurück
Oben